Umbau auf 1.6 abu:Was brauch ich??

  • Zitat

    Original von -Fux-
    wie gesagt wenn die bohrungen anders sind... dann bohrt doch einfach löcher für die 3f brücke und schneidet gewinde rein. vw machts doch auch net anders als die löcher woanders zu bohren, fleisch is doch genug da.
    dann könntet ihr euch die arbeit mit dem adapter sparen und die brücke kommt net so nah an die spritzwand.


    Hey!
    Was haben hier denn alle geschrieben: Mach Dir doch erst mal ein Bild, bevor Du Töne ablässt. Deine Vaiante mit neuen Löchern wurde auch schon gemacht. Dazu müssen "nur" die vorhandenen Löcher zugeschweißt werden (weil sonst müsste man an einem oder zwei Zylindern in ein halbes schon vorhandenes Loch bohren und Gewinde schneiden), mit Kaltmetall zusätzlich Material außen an den Flansch modelliert werden (weil sonst ein weiteres Loch in der Luft gebohrt werden müsste).... Der ABU Ansaugbrückenflansch ist einfach komplett anders. Da ist es eben doch einfacher einen Flansch zu fräsen (zumal es Leute gibt, die die Möglichkeit dazu haben)...


    Also künftig bitte:

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • ... cool ... hab mal wieder herzlich gelacht. VW Motoren sind eh alle gleich - weil da ist ja überall so ein VW Zeichen im Guss - Polotreff rulez :)

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sage ich an dieser Stelle immer sowas wie "Willkommen hier im Forum". Hier sage ich jedoch, halte Dich mit Deinem Viertelwissen etwas zurueck.


    Beispiel:

    Zitat

    die einsprtitzmenge wird an den hubraum angepasst und der g40 is auch nur ein 1,3er.


    Ok, dann nehm ich die Duesen aus dem 54 PS NZ und klemme sie in nen auf G60 umgebauten PY. Hubraum (Tueettueet) is ja gleich. Wenn hier auch die 3-fache Spritmenge durchmuss, wen juckt's?!
    An alle Bosch-Ingenieure, ihr seid doof. :rolleyes:


    Zitat

    meine vermutung liegt deswegen nahe das die köpfe von vw lang gegossen wurden und einfahc abgetragen wurden je nach motor und verdichtung.


    Die Maschinenstunde im Fraeszentrum kostet ja nix... :rolleyes:

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • glaub mir wenn genug fleisch da wäre hätte ich mir die arbeit sicher gespart... da landet man genau halb ausserhalb vom material


    siehe bild und da siehste sogar auch den brennraum vom abu kopf... nix ist mit gleich... glaubs einfach jeden tag trifft man einen der mehr weiß wie man selber... kotzt man den erstmal an wird man nix von dem lernen können fragt man "normal" vllt schon...



    btw bild ist nicht von mir hab ich vor jahren irgendwo mal aufgegabelt...


    uht ich meld mich freiwillig fürn modposten....(ernstgemeint)



    edit @ tobi um da 10mm vom kopf runter zu hobeln brauchs paar sekunden das fällt nicht gravierend ins gewicht nur ohne brennraum im kopf ändert das auch nix an der verdichtung und vermutlich hat kein einziger zylinderkopf von vw irgendwo 10mm "unnützes" material bis zum kühlwasser



  • Bosch Teilenummer - VW Teilenummer - Durchflussmenge - MKB
    0 280 150 719 - 030 906 031 A - 151.3 cc/min @ 3Bar - NZ / 3F
    0 280 150 721 - 030 906 031 B - 191.3 cc/min @ 3Bar - PY


    Klar kann man die Einspritzmenge duch die Ansteuerzeit der Einspritzventile regeln. Aber nicht bedingungslos.
    Wenn man einfach "zu große" Ventile nimmt und damit alle Motoren betreiben will ergeben sich folgende Hindernisse:
    1. Man kann die Ventile nicht beliebig kurz ansteuern, die Magnetventile sind nämlich recht träge von der Mechanik. Mit Piezoinjektoren sind da schon ganz andere Zeiten machbar.
    2. Wenn man also die Steuerzeit nicht beliebig kürzen kan könnte man über einen geringeren Benzindruck den Durchfluss verringern. Aber bei geringerem Druck zerstäubt der Kraftstoff nicht so fein, die Verbrennung wird ungleichmäßiger und schlechter, dadurch verschlechtern sich Verbrauch und Abgaswerte.

  • Wow hier geht ja was ab....=)
    Immerhin haben jetzt manche von uns lernen können,dass die Zylinderköpfe verschiedener Motoren auch verschieden sind :rolleyes:


    Ich hab hier öfter gelesen, dass ein vernünftiger Thread zu diesem Thema toll wäre...warum macht man nicht einfach diesen zu einem vernünftigen?
    Also ich wär darüber ziemlich glücklich ;)
    Mir wär dann nämlich geholfen und vielen anderen denke ich auch.


    Also ich hab gelernt,dass ich Adapter brauche und wahrscheinlich gut bedient bin mit g40 Einspritzventilen naja außerdem werde ich halt den Kopf überarbeiten lassen so mit Kanäle schleifen,mehr Verdichtung unso aber kann mir jmd sagen ob ich irgendeine andere Drosselklappe fahren kann oder sogar sollte und obsch einfach nen größeren LMM da rein hängen kann...irgendwie hab ich noch so viele Fragen deren Antwort ich ungern durch probieren finden will, weil is ja nu auch ne Kosten Frage also wäre ich über weitere...hilfreiche...Ratschläge sehr glücklich und dankbar!


    Danke

  • Hab mir gerade mal ein paar ältere VW-Köpfe (ABD, NZ, AAV) angeschaut... und mit meinem AEE Kopf verglichen.


    Auch wenn ich es vorher auch schon wusste:


    Da sind ausaugseitig einige Sachen deutlichst anders. Bei den ollen Köpfen ist da noch in Fahrrichtung links oben nen Flansch mit nem riesen Loch für irgendwas, schlag mich tot. Das ist beim AEE nichtmal ansatzweise da. Am Flansch der Ausagbrücke ist ebenfalls einiges deutlichst anders, da sind zum Teil ganze Gussstücke mehr dran. Die Lage der Öldruckschalter ist auch nicht identisch. Bei den alten Köpfen ist eine richtige Ausfräsung bei den Zündkerzen vorhanden, beim AEE nix nada. Die Ausaugrohre sind, wie bei allen 8-Ventiler MPIs ab Golf 3 / Polo 6N sind rund, nicht oval. Das ist das, was ich gerade so gesehen habe.

  • ...ne, keiner wird gleich totgeschlagen......


    Den Flansch mit dem großen Loch gabs in der Zeit, wo Motoren noch nen Vergaser hatten, da gabs nämlich noch mechanische Benzinpumpen.


    Und in der Zeit nahmen die Schrauber zwei Weber Doppel-, oder man ging noch nen Schritt weiter und nahm 4 Einzelvergaser (aus der Mopedszene).


    @an den Spaßvogel dieses Kapitels:
    Stell dir vor, und noch weit vor dieser Zeit, stellten wir unsere Motoren/Vergaser schon auf Lamda 0.94-0,97 ein. Nur es wußte noch keiner,
    was Lambda für ne Bedeutung hat ;) :smash: ;),

  • so geil das ganze...der haut erst übel auf die kakke und spielt sich auf...
    merkt dann aber, der er eigentlich keinen plan von nichts hat und eigentlich auf die hilfe des forums angewiesen is und macht jetzt einen auf kumpel...

  • erstens: muhahahahahahahahahahaha xD


    zweitens: ABU im 86c ? YEA man :P lass knacken!


    drittens: OK ich gebs zu ich wars... ich bin mit nem satz Schlagbuchstaben losgerobbt und hab willkürlich aus AAU und co. 3f PY und sogar PL gemacht :D und einmal hab ich versehenlich 9A reingehaun... die 2 Nocken muss man sich dann halt denken ;)



    gibts denn schon bilder von dem ganzen werk? oder hängt der ABU noch net?



    mbg aleX

  • Nee nee der hängt noch nicht....deswegen suche ich ja hier ersma nachn paar infos wie ich das ding denn nu fahren soll...also mit welchen teilen.
    Da weiß ich nicht so sonderlich viel drüber aber mittlerweile gibts schon einen ersten kompletten plan und der rest wird sich dann zeigen...wenns läuft is cool wenn nich muss ich ma weiter schauen aber hier sind ja jetz nicht sooo gravierend viele infos zu holen...leider...

  • Am wichtigsten wäre es für mich zu wissen wie weit ich den kopf planen lassen kann ohne mir die ventile zu zerstören oder die kolben bearbeiten lassen zu müssen...außerdem war mein plan halt mehr verdichtung zu fahren und alle kanäle auf dichtungsmaß zu bringen und ventile halt bisschen schärfer machen lassen...da wurde mir aber gesagt,dass ích damit eher weniger als mehr bekomme,weil die kleinen ventile dann wieder drossln und das gemisch so beschissen verwirbelt wird, dass das ganze wieder schlechter wird, was ich mir eg nicht vorstellen kann....

  • planen musst du nicht umbedingt. um die verdichtung nur ein wenig anzuheben reicht es die original pappdichtung gegen die metallzylinderkopfdichtung vom AEE zu wechseln. diese ist dünner und kommst ungefähr eine verdihtung von 10:1. hatte mir das mal ausgerechnet. habe das aber leider verbaselt. wenn nicht jemand schneller ist stelle ich es nachher nochmal ein.


    vorteile der anderen dichtung sind: 1. metall dichtung, hält länger, 2. weniger aufwand, 3. die brennraumform wird nicht verändert. (soll auch nicht so unwichtig sein, ahbe mir das mal erklären lassen, war leider nur weiß ich nicht genau inwiefern sich das auswirkt :))

  • Die dichtung bringt schon so viel? das wär ja klasse wenn das einfach so klappt!


    achja...weiß jemand ob ich ne größere drosselklappe fahren kann/soll? falls ja welche?
    ich verbaue g40 einspritzdüsen und nen golf gti lmm...