86c 1.8T´s Heckfräse - 85er QP 4.2

  • Tag,


    soo, viel neues gibts nicht, Hausbau ist grad in der heißen Phase und mein Rücken mag derzeit auch schon wieder nicht. Drum gehts nur spärlich vorwärts. Schätze dieses Jahr passiert nicht mehr viel. Hauptsächlich gehts drum den Motor entgültig vorzubereiten, drum ist er derzeit ausgebaut. Er bekommt neue Nockenwellen und andere Rollenschlepphebel. Habe 2 S4 Köpfe günstig bei eBay erstanden und da waren schön scharf gewürzte Nockenwellen drin :D Hat 800 Euro gekostet, Neupreis der Teile wäre das 4fache gewesen. Zum gesparten kommt noch der nette Nebeneffekt noch 2 Köpfe zu haben die man mal bearbeiten kann.





    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Schaltseil nochmals anders verlegt so das es nicht mehr durch den Riementrieb geht. Die Kupplungshydraulik lässt sich so auch leichter verlegen und die Krümmer kann ich so auch gleich noch mit Hitzeschutzband einwickeln.


    Den Hinterachsrahmen gibt es in diesem Zug dann auch gleich noch in der Version 2.0, diesmal aus Rundrohr. Material wird dasselbe wie das der Zelle die mal reinsoll. Dann stimmt die Radgeometrie nämlich auch gleich, ist mit dem jetzigen Rahmen nicht der Fall ;)


    Mit den Radläufen bin ich immer noch nicht schlüssig, denke das lass ich mal bis nächstes Jahr liegen.


    MfG
    Sascha

  • sehr geil da geht´s ja richtig vorwärts
    ...

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sascha,

    Zitat

    Original von 86c 1.8T
    hat jemand die Möglichkeit ein Rohr auf einer CNC-Biegemaschine zu biegen? Bräuchte da was für meinen Rahmen...


    Wenn es aus Edelstahl sein darf, dann eventuell ja. Du müsstest mir mal eine Zeichnung zukommen lassen, dann würde ich mal nachfragen ob das in deren Maschine geht. Afair packen die nur 60mm Durchmesser mit maximal 1,5mm Wandstärke. Aber da frag ich lieber nochmal.

  • Zitat

    Original von StefanT
    Servus Sascha,


    Wenn es aus Edelstahl sein darf, dann eventuell ja. Du müsstest mir mal eine Zeichnung zukommen lassen, dann würde ich mal nachfragen ob das in deren Maschine geht. Afair packen die nur 60mm Durchmesser mit maximal 1,5mm Wandstärke. Aber da frag ich lieber nochmal.


    Hi Stefan,


    sollte schon Stahl sein, St37 Wald- und Wiesenstahl in 50x3 oder so etwas in der Art. Bin aber eh noch nicht zum ausmessen gekommen, auf der Baustelle steppt grade der Bär.


    MfG
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sascha,
    St37 geht sicher nicht. Das ist ein Betrieb der ausschließlich Edelstähle verarbeitet, die kriegen einen Herzinfarkt, wenn man ihnen normalen Baustahl reinschleppt. ;) Ob die Rohrdimension geht würde ich mit Abfragen, wenn ich die Zeichnung habe.
    Solange es nicht um einen Käfig geht, sollte es ja kein echtes Problem sein, wenn das Teil aus irgendeinem passenden Edelstahl ist.

  • Nabend,


    soo nach längerem mal wieder Meldung, gibt nicht wirklich viel neues, außer das ich in ein paar Wochen wohl endlich ins neue Heim einziehen kann :) Bis dahin werd ich mich wohl mit Teilen eindecken, was aber nicht so ganz einfach wird wie es sich rausgestellt hat.


    Der RS6 Tacho fliegt raus, find den viel zu groß inzwischen und die Tankanzeige bekommt man auch net zum funktionieren, geht mal wieder verkehrterum. Diesen Universalgeber kann man leider nicht Umbauen außer ich baue ihn von unten in den Tank, und das geht mal gar nicht.


    Ich werd da aus England so einen Universal-Tacho nehmen, Drehzahl mit Geschwindigkeit analog, unten ne LCD Anzeige wie beim Stack mit diversen Werten wie Öldruck, Öltemperatur usw... und Kontrollanzeigen für Blinker, Batterie usw... Nicht ganz billig, dafür muss ich das Cockpit nicht zersägen. Das Ding ist 200x100x40mm groß und dürfte in die 2er Polo Blende gut reinpassen.


    Die Quaifesperre passt nicht 100% in mein Getriebe, nur gut das ich das Ding noch nicht bestellt hab. Es gibt mehrere Differentialgehäuse mit unterschiedlicher Lagerung. Natürlich ist mein Diff anders als das Quaife. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da einfach andere Lager reinmache und gut ist ... weil der Getriebedeckel vom Diff ist nämlich auch anders laut Teilenummer, aber das muss ja nicht immer was bedeuten. Mal schaun.


    StefanT
    muss ST37 sein, was anderes mag ich am Verstärkungsrahmen nicht nehmen da es keine Rahmen mit Gutachten aus Edelstahl gibt. Suche also immer noch jemand der mir ein ca. 50x3mm ST37 Rohr biegen kann, nix wildes, sieht aus wie ein flacher Fahrradlenker.


    Zudem suche ich noch einen Fräser der mir 8 Querlenkeraufnahmen aus U-Stahl sowie 2 Rahmenaufnahmen fräsen kann. Zeichnungen hätte ich schon fertig spweit.


    Falls jemand sowas kann und Zeit und Lust hat, bitte per PN.


    MfG
    Sascha

  • hoi...






    wegen dem kram... frasen kann iich das denk ich... musst mir mal die zeichnugen mailn.. bzw die cad dateien... uund wegen biegen mach nen bild wie das aussehn soll mit groben masen und ich hau hier mal den schlosser an ...


    marc

  • Ne, nix Kompressor :) Ich bleib beim Sauger. Die Brücken sind übrigens von nem Serien-VAG-Fahrzeug. Kostenpunkt für beide: 50€. Bisschen Kanäle anpassen dann ist das gut.


    Da kommt jetzt noch ein R8 Luftsammler dazu, den hab ich auch günstigst an Land ziehen können. Dann fahr ich das Teil entweder mit 2x Drosselklappe nach dem Luftsammler oder mit 8x Einzeldrossel... wenn ich was kompatibles in der Preisklasse finde. Dann ist das träge Ansprechverhalten auch endlich vom Tisch :D


    Wird dann auch ne freiprogrammierbare Spritze geben. Tendiere zur VEMS, hat 2x Lambdacontrolle an Bord und auch sonst nette Sachen die man brauchen kann. 100km von mir entfernt ist sogar einer der die vertreibt und abstimmen kann.


    Ob ich jetzt die Kohle für die Motronic investiere damit die nicht mehr rummuckt wegen ihrem Öko-Käse der da mit an Bord ist oder gleich diesen Schritt wage ist wie man neumodisch sagt... Wayne ;)


    MfG
    Sascha


  • Ist doch ne halbe Sache, OEM Saugertuning mit Original VAG Teilen :D Anders wäre es wenn man die Motorsport-Brücken nehmen würde mit den teuren Einzeldrosselklappenteilen. Aber das seh ich auch net ein soviel Geld liegen zu lassen. Falls das klappt was ich vor habe kostet das ganze keine 400€... da bekomm ich net mal die 2 Motorsport-Brücken für.


    MfG
    Sascha

  • hrhr sau geil...



    btw mit rohrbiegen weiß der typ selber noch nit 100%ig... der sagt 48er rohr wäre standartware das müsste gehen...



    eisen fürn rest habsch bestellt... hab leider diese woche keine zeit das zu fräsen aber danach die woche urlaub... :D

  • Stummel


    48 ginge auch, wäre kein Ding. So genau geht das nicht. Und kannst dir schon Zeit lassen, aber vielleicht nicht grad paar Monate :D Muss ich das Rohr dann noch besorgen?


    Hab die letzten Tage mal bisschen nach Moped-Klappen geschaut, aber von der Klappengröße her hatte ich die richtigen schon hier liegen. Sind von einer Kawa. Habe jetzt welche mit 46mm Klappendurchmesser. Blöd ist halt der Flansch der da kopfseitig dran ist. Ältere Hayabusa hätten auch noch 46mm mit schönen Flanschseiten beidseitig, die werden allerdings in Gold aufgewogen, da könnte ich fast direkt bei Jenvey Klappenteile bestellen.


    Wer sich für 42mm Klappen interessiert, dem würde ich GSX-R 750/1000 (ältere, K1, K2 und K3) empfehlen. Die sind beidseitig Rund und haben kein so ein bescheuertes Düsenloch und lassen sich in der Breite bzw. im Zylinderabstand etwas anpassen.





    Höchst unpassend, aber man sieht evtl. den Kreis den ich angerissen habe, da könnte man schön was abdrehen. Problem ist halt dieses Düsenloch. Denke mit zuschweißen ist das bissl problematisch oder kennt sich da jemand aus? Stöpsel rein wäre auch noch alternativ möglich, das Loch ist allerdings konisch ?( Naja, da wird mir schon was einfallen. Zumindest würde sich das ganze perfekt auf die Audi Brücke anpassen lassen können.


    MfG
    Sascha