Carsten W - Polo 2F Style G40-Umbau

  • Tach,


    vielen Dank an Euch!


    In knapp 14 Jahren Besitz hat sich wirklich viel verändert an dem Wagen.


    Um nochmal auf die Schaltung zurückzukommen: das erste Exemplar wurde im Alltags-Polo eingebaut, um Funktion und Dauerhaltbarkeit zu testen. Knapp ein halbes Jahr später funktioniert immer noch alles einwandfrei. Schon kurz nach dem Einbau stand für mich fest, noch so eine Schaltung zu bauen, die dann in den weißen G40 wandern sollte. Angefangen hab ich so um die Weihnachtszeit 2011, Ende Februar war dann fast alles fertig.
    Bilder hab ich jetzt aktuell nur von der "Testversion", die G40-Variante wird mal bei gutem Licht und schönem Wetter geknipst. So viel nur dazu, die über 300 km nach Holland und zurück haben richtig Spaß gemacht...


    Gruß
    Carsten


    Stefan: Bild vom Rahmen ist unten

  • Hi,


    im G40 steht ein Landstrassen- bzw. Rennstreckentest noch aus, aber im Steilheck geht das ganz gut. Du meinst wahrscheinlich das "Gänge rein reissen" unter Last z.B. bei Euren Slalomveranstaltungen. Dazu kann ich natürlich nicht unbedingt was sagen, aber im Vergleich zur (auch verkürzten) Serienschaltung ist das Schalten auch unter Last imho viel einfacher und streßfreier... Da der Knauf fast neben dem Lenkrad liegt, braucht man nur zu ziehen oder zu drücken, da die Wege echt kurz sind (gefühlt kürzer als mit den normalen Schaltern). Man muß ja auch nicht irgendwo da unten "rumrühren"... Ich bin echt zufrieden damit. Wenn sich das im Alltagstest nicht bewährt hätte, würde das Teil jetzt nicht da drin stehen.
    Es gibt einige Leute in den Poloforen, die sowas im Motorsport fahren, hier der JMJ im Rallyepolo, Polo2 im Slalom- und Bergpolo, beim Schlagwein der Turboboost. In der Youngtimertrophy auch welche, da aber wohl nur mit 4 Gängen.
    Ich werde weiter testen und schauen, ob´s funktioniert...
    Wenn ich soweit bin, mach ich evtl. mal ein Video.
    Gruß
    Carsten

  • Ja son teil lässt sich echt schön fahren. vor allem fühlt es sich total präzise an beim schalten. wurde mir auch gern son teil einbauen aber ich bin noch von dem cae shifter geimpft der sich ständig verstellt hat. aber mit 2 kreuzgelenken scheint das ja dann besser zu funktionieren.


    halt uns auf dem laufendem. wäre echt geil wenn du eine "ungewollt verstellfreie" Schaltung gebaut hättest....


    Gruß

  • Also Freunde, wir haben das Teil erlebt!
    Wahnsinn.
    Nicht nur die generelle Funktion, auch Carsten präzise Weiterentwicklung und Akribie! Durch die höherwertigen Materialien und dem Kreuzgelenk - HAMMER!


    Skippy - das Teil schaltet so ultra präzise kurz...


    Aber wer weiss was eine CAE Shifter Einheit kostet...
    :rolleyes:


    Gruß

  • Hi,


    wie gesagt, Hebel direkt neben dem Lenkrad, also kurze Wege fpr die Hand und dazu präzise kurze Schaltwege... nicht mehr und nicht weniger... aber das ist kompliziert genug...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • @ McFly: inwiefern verstellt?? Bei CAE gibts/gabs doch nur ein Gewinde am Gabelkopf?
    Die gleiche Einstellmöglichkeit hab ich ja auch vor dem Kreuzgelenk. Zwar nur ca. 1cm Längenausgleich, aber geht. Sonst sind alle Verbindungen verschweißt oder verstiftet und was an Gewinden übrig ist, wurde mit Loctite rot, blau und grün gesichert. Verstellt hat sich da seit nem halben Jahr noch nix und durch die starre Verbindung mit dem Getriebe ist das Ding ganz schön am vibrieren...
    Der obere Gabelkopf wurde nur aus "Hakeligkeitsgründen" gegen das Kreuzgelenk getauscht, ein befreundeter Ingenieur (Wink zu JJ :D, danke) hat das "computersimuliert".
    Fast alle normalen Alulagerungen hab ich gegen (auswechselbare) Messinglagerungen getauscht, da frisst nichts mehr.
    Das Original soll aber in der Tat recht hakelig sein, speziell bei 5 Gängen.


    skibby: einfach mal nach CAE googeln, da gibts ne Menge Infos und Nachbauten. Sicher auch bei Youtube!


    Gruß
    Carsten

  • Hmmm ich weiß ja nicht, wie das Ausschaut mit Motorsportteilen in sonem Fahrzeug, denn Bergrennen gabs ja damals auch schon... da wurde sowas bestimmt auch schon beim 1er Eingesetzt!!! ;)



    WILL HABEN!!!!!!!!! :D :D :D :D

  • Sorry, aber im Moment hab ich erstmal die Nase voll von dem Zeug!


    Hab jetzt an beiden Dingern gut und gerne ca. 7 Monate rumgebastelt, selbst für die 2. hab ich bestimmt 3 Monate gebraucht... Die Anpasserei der Schaltstange an das Auto und allein die Abdeckhaube verschlingen jede Menge Zeit. Außerdem würde ich keine Eigenbauten verkaufen, die nicht langzeitgetestet sind... Dazu ist das alles zu kompliziert.


    Ich hab jetzt erstmal andere Projekte, Autos sind nicht meine einzigen Hobbies. Werkzeuge und Maschinen baue ich auch weitgehend selbst, ebenso stehen noch einige elektronischen Spielereien auf der To-Do-Liste. Ich hab noch so viele Ideen, da könnte ich wahrscheinlich Jahre dranbleiben...


    Gruß
    Carsten

  • carsten:


    welche Kreuzgelenke hast du verwendet?


    ich überleg eine einfache höher gelegte Schaltung zu realisiern mit der Serien-Schalteinheit und geänderter Schaltstange...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)