Forenprojekt Kleinserie Ventildeckel Hydro / Schleppi - Bestellliste

  • Zitat

    Original von Inter
    Beim Schlepphebel- und G40 Motor gibts keine Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.


    G40 Tobi


    Richtige Bilder davon habe ich leider nicht, deshalb habe ich ein paar Screenshots aus einem kleinen Filmchen gemacht.


    Dieser Ventildeckel gefällt mir richtig gut! Sieht so schön nach Achtziger aus. So ähnlich habe ich den auch noch für die Hydromotoren rumzuliegen. Wenn es dieser Deckel für den Schlepphebelmotor werden sollte, würde ich auch einen davon abnehmen. Passt bestimmt gut zu den Webers. :idee:

    • Offizieller Beitrag

    Was mich stören würde, wäre der Schriftzug.


    Vllt. kommt Stefan ja demnächst mal dazu, den Deckel in CAD zu machen. Nen Kopf hat er ja von mir bekommen zum vermessen. ;)


    Wenn jemand noch nen Deckel über hat, bitte per PN bei mir melden. Ich möchte den nur ungern an meinem HA Motörchen abschrauben und dann steht der wähend des Vermessens mit offener Hose rum. ;)

  • Hi,
    Also intresse ist da.
    Aber derjenige der die Arbeit macht bzw. Die einschätzen kann sollte mal etwas dazu sagen....


    Bisher ist ja nur der Wunsch da nicht über 150 zu kommen....
    Wenn das nicht realisierbar ist, könnte man alternativ auch mal bei Feld anfragen in die xx Stück ohne Schrift auflegen könnten...


    MfG Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Wie Tobi schon geschrieben hat, habe ich seit ein paar Tagen einen Schlepphebelkopf hier liegen, einen Deckel dazu soll es auch noch geben.
    CAD seitig wird sich der Aufwand in Grenzen halten und da ich das selbst übernehme natürlich auch kostenlos sein. Leider lies es mein Job in den letzten Monaten nicht zu, dass ich mich intensiver um das Projekt gekümmert hätte ich denke aber, das sollte in den kommenden Wochen besser werden.
    Für die Erstellung des Urmodells hatte ich auch schon ein günstiges Angebot, das ist allerdings schon einige Zeit her da muss ich mal nachhaken, ob das noch aktuell ist.
    Offen ist noch die Frage des Giesens, ich habe mich mal umgehört und ein Angebot für eine Kontaktvermittlung hier aus dem Forum.
    Insgesamt bin ich guter Dinge, dass wir das gesteckte Ziel preislich erreichen werden und die Qualität am Schluss auch besser sein wird, als der tausendste Abguss eines ohnehin nicht gerade hochwertig gemachten Teils.

  • Servus


    Nen Kollege von mir aus der BMW hat seine Alte "CNC" Fräse wo er 20 Jahre drangefräst hat gekauft und er macht vieles daheim... Zum Programieren verwendet er PEPS 7.0


    Zeichnung bitte als DXF Datei an mich ... und ich zeige ihm das dann

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem schadet es nicht, wenn sich auch Interessenten für Hydrodeckel melden. Vielleicht bekommen wir da ja auch noch ausreichend viele Interessenten zusammen.


    Wo liegen wir aktuell preislich?
    Wenn mein Angebot noch steht, müssen wir nur das Material + eine Maschinenpauschale zahlen, die Arbeitszeit wird nicht berechnet. Je nachdem aus was das Urmodell wird, sollten wir mit ca. 100,-€ auskommen.


    PoloPeter hat wohl eine Gießerei an der Hand, die uns die Deckel für ca. 100,-€ gießen würde. Hier wären noch Details zu erfragen, sobald mal ein Datensatz erstellt ist.
    Dazu kommt dann noch die Fertigbearbeitung. Bei den Gießereien die ich selbst angefragt habe, wäre das inklusive, die lagen allerdings immer ein bisschen über Peters Preis. Da muss abgewogen werden, wie wir günstiger fahren.
    Zu guter letzt würde ich auf die Kosten noch eine Forenspendenpauschale aufschlagen wollen.
    Insgesamt sollte das gesteckte Ziel von 150,-€ realistisch sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 45_dcoe
    Servus


    Nen Kollege von mir aus der BMW hat seine Alte "CNC" Fräse wo er 20 Jahre drangefräst hat gekauft und er macht vieles daheim... Zum Programieren verwendet er PEPS 7.0


    Zeichnung bitte als DXF Datei an mich ... und ich zeige ihm das dann


    DXF? In den Zeiten von 3D Freigaben? Mal schauen ob ich das noch gebacken kriege. ;)
    Wenn es ein paar Infos zur Maschine gibt könnte ich eventuell sogar einen fertigen Datensatz liefern.
    Ich kenne PEPS nicht, das sollte aber auch mit einigermaßen gängigen Datenformaten können ohne den Umweg DXF. Ich könnte CATIA, NX und alle üblichen Austauschformate liefern.


    Des Weiteren hat Polo1Basti einen Ventildeckel als Vorlage zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment gehe ich fest davon aus, dass das Projekt umgesetzt wird. Ich habe inzwischen sowohl einen Kopf (danke an G40Tobi) als auch einen Ventildeckel (nochmal danke an Polo1Basti) hier liegen und heute schonmal Maße abgenommen.
    Sobald ich mal ein bisschen Zeit im Geschäft finde mache ich mich an den Datensatz.
    Danach geht es eigentlich nur noch darum wer was macht und es müssen, sobald der Preis fix ist, alle mitziehen die hier im Thread ihr Interesse bekundet haben.