Hallo bitte um Tipps und Anregungen, welchen Spal Lüfter habt ihr verbaut und mit welchen Halterungen und Hilfsmittel.
Gruß Robert
Hallo bitte um Tipps und Anregungen, welchen Spal Lüfter habt ihr verbaut und mit welchen Halterungen und Hilfsmittel.
Gruß Robert
Ich hab keine Ahnung was das bezwecken soll, aber:
31er SPAL Lüfter saugend vor dem Wasserkühler, befestigt mit dem Befestigungsmaterial:
http://www.ebay.de/itm/Befesti…teile&hash=item53f9996770
Wassertemperatur steigt auch auf der Nordschleife nicht über 90 Grad im G40 Turbo...
Jeder hat da doch seine eigene Verbauart, ob davor oder hinter dem Kühler. Es giebt verschiedene Befestigungsarten, Luftleitbleche usw.
Würde gerne Vor und Nachteile herrausfinden. Für mich ist das ganze noch Neuland.
Wir fahren auch die 310er Spal allerdings blasend vor dem Kühler.
Geht einwandfrei und ist leicht.
Gruß
edit; Als Halter wurden die originalen Spal Befestigungen verwendet.
Luftleitbleche kann man aus Carbon/Alu selbst bauen und am Kühler befestigen.
Hi,
Halter kann man auch sehr einfach aus Alu bauen.
M6er schraubenkopfe passen in die halterungen am Lüfter.
Die Nägel würden ich nicht verwenden.
Hab auch 310mm blasend
MfG Bernd
Ich hatte jetzt nicht vor da ehwig zu Basteln und mir erst mal Rohstoffe im Bauhaus zu besorgen.
http://www.sandtler24.de/zubeh…ktrische-ventilatoren?p=1
Denkt ihr das Lochblech mit Halter wäre eine Optimale unkomplizierte Lösung?
Habt ihr zufällig Fotos von euren Konstruktionen.
Ich habe diese Spal Befestigungslasche, variabel genommen und dann an die Löcher für die Luftleitbleche gespaxt.
Bilder hab ich jetzt nicht... Ist auch selbsterklärend...
Gruß
Ich hatte einen vom Astra. Es war der Klimalüfter (jetzt bitte nicht nach dem Modellfragen - müsste ein meiner Polo und Ich Sammlung drin stehen). Auch als Blasend montiert
Wert des Materials ... 2€
Und bevor jemand wieder irgendein zeug schreibt, welches nicht stimmt: Das ding hält Bombe. Kein Wankel, garnix. Müssen also auch nicht die Ultra teuren klammern von Spal sein.
Ich brauche den übrigens nicht mehr, kann man also gegen gewisses Endgeld auch käuflich erwerben.
Habe mir ein Paar Threads im Internet durchgelesen.
Ich habe Öfters gelesen das *Die Nägel* gut funktionieren.
Habt ihr da andere Erfahrungen?
ZitatIch hatte einen vom Astra. Es war der Klimalüfter (jetzt bitte nicht nach dem Modellfragen - müsste ein meiner Polo und Ich Sammlung drin stehen). Auch als Blasend montiert
Astra F, Lüfter für den Klimakühler.
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO…teile&hash=item5af9196144
War heute auf dem Schrott. Mittlerweile stehen da echt viele Astra F.
ZitatOriginal von Polo10-94
Habe mir ein Paar Threads im Internet durchgelesen.
Ich habe Öfters gelesen das *Die Nägel* gut funktionieren.
Habt ihr da andere Erfahrungen?
Tach,
ich habe meinen Spal früher am 3F Motor blasend und nun am G40 saugend montiert. Edit: Lüftergröße ist so ca. 30cm, gibt's auf jeden Fall was passendes von Spal.
Statt der "Nägel" habe ich einfach M3 Gewindestangen passend zurechtgeschnitten, durch die Lamellen gesteckt und mit großen Kuststoffunterlegscheiben sanft befestigt. Vor dem Durchstecken habe ich mit einem angespitzten 3mm Draht die Löcher durch den Kühler vorgeformt. Geht sehr leicht, ist günstig und hält Jahre lang.
Gruß
Carsten
... so siehts bei meinem derby aus :
durchmesser ist auch um 30cm, weiß ich nicht mehr genau
ich hab den lüfter auch blasende vorm kühler montiert um platz zu gewinnen ... von der Leistung reicht der Lüfter locker, hatte selbst im Sommer keinen stress
ich fand die Lösung mit den Nägeln durchs Gitter nicht so toll, darum hab ich mir Halter aus festen gebaut die in der Werkstatt rumlagen ...
Grüße
mal 'ne blöde Frage:
Warum macht man den Lüfte am Kühler fest und nicht einfach an der Karosse ? (zumindest bei der blasenden Version)
Ich habe mich jetzt für den Saugenden hinter dem Kühler mit Befestigungsmaterial von Spal entschieden . Ich habe das im Set einigermaßen billig bekommen.
Denkt ihr der Sogunterschied bzw die Kühlleistung ist erheblich geringer wenn der Saugende Lüfter 1cm vom Kühler entfernt ist? Der Originale hängt auch extrem weit weg.
Grüße Robert
... der originale hat aber auch das blech das einen Kanal bildet und relativ gut abschließt
Was bringt der ganze Kram eigentlich?
Ist die originale saugende Version mit dem Leitblech nich so super?
Gewichtsunterschied von ca. 2 Kg.
Dieser hat ne größere Saugleistung.
Ich bin erstaunt, dass hier offenbar der Sammler um den Lüfter herum weggelassen wird. Das Dingen hat schon seinen Grund, SPAL Lüfter hin oder her?!
Wenn die Kühlung besser ist warum nicht weglassen?
Ich stelle in geraumer Zeit meinen Lüfter Halterung und co ein.
Spal Lüfter 300mm Saugend+ Montagesatz und 9,5mm Distanzhülsen.
Saubere Lösung und liegt direkt an.
Gruß Robert