Anleitung Abstimmung von Weber DCOE Vergasern

  • Macht es nicht Sinn, das erst "offen" an zu pinnen, für etweige Änderungen?
    Also, normal als Text und dann später erst als *.pdf, damit man nicht X mal was runter laden muss.

  • Also ich bin soweit.....
    Da kann sicher noch hier und da ein Fehlerchen drin sein.
    Und ich kann sicher auch das ein oder andere Thema später nochmal genauer ausarbeiten.
    Aber so ist das schonmal soweit das jeder mit Lambdatool und dem sonstigen Werkzeug was man benötigt einen Weber Motor schonmal sauber zu Laufen bekommen kann.


    UHT
    dann schick mir doch bitte mal die Mailadresse an die ich das ganze schicken soll.


    Danke!


    mfg Bernd

  • Hallo,


    Ich habe UHT grade die PDF zugeschickt.
    Ich hoffe Ihr könnte damit etwas anfangen und umgehen.
    Wenn dort irgendetwas fehlt oder ergänzt werden sollte können wir das ja hier sammeln und dann kann ich oder auch jemand anders der sich damit auseinandersetzt das sicher von Zeit zu Zeit ergänzen.
    Aber ich denke mit dem was nun schonmal nieder geschrieben ist sollte man funktionierende Vergaser schonmal ans Laufen bekommen ohne das man sich den Motor platt fährt.
    Und dann heißt es lernen!! :D
    Viel Spaß!!


    mfg Bernd

  • Ui, Alter Schwede, da habt Ihr ja ein ganz schön umfangreiches Werk geschaffen !! Respekt und danke !!


    Folgende Konstruktive Anregung meinerseits:
    - Den Hinweis, dass man die Venturis passend zum erwartetenden Leistungsverlauf /Nockenwelle wählen sollte, würde ich schon eingangs erwähnen (steht ja weiter unten), weil sonst jede weitere Abstimmung für'n A.... ist.
    - Ich denke,man kann ruhig den Hinweis geben, dass das was Du hier und in Deinem Thread beschreibst weit über das hinaus geht, was man beim Tuner für 100-200€ auf dem Prüfstand bekommt. Die richtige Hauptdüse für "vollgas" ist schnell gefunden, aber das Spannende ist die "Fahrbarkeit". Und das macht auch ein Profi nicht auf die Schnelle.
    - Das Leerlaufgemisch lässt sich (für die nicht so gut Ausgestatteten) auch ohen Messtechnik einstellen: Einfach die Stellung der Gemischschrauben suchen, bei der der Motor (ohne Änderung an Zündung oder Standgasschraube) am höchsten dreht. Das ist dann etwas fett, von hier aus kann man sich etwas magerer tasten. Wenn er im Schubbetrieb "schiesst", war es schon zu mager.


    Eine Frage noch wegen der Übergansbohrungen: Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass Leute Vergaser mit vielen Übergangsbohrungen bevorzugen. Denkst Du, das ist Polo typisch, dass mehr Bohrungen zu einer Überfettung im Übergang führen, oder gibt es auch beim Polo Fälle wo zu wnenige Bohrungen einen zu mageren Übergang verschulden ?


    Auf jeden Fall: Super Leistung !!

  • Sehr guter Bericht/Beitrag lieber Bernd! Sogar ich verstehe das Ganze so! :)


    Du schreibst, dass bei zu hohem Kraftstoffdruck das Schwimmernadelventil nicht schließt. Ein Benzindruckregler könnte da auch noch Abhilfe schaffen oder zur Sicherheit eingebaut werden. Natürlich nicht um sich den Feuerlöscher zu sparen!


    Grüße
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Hi,


    Schonmal vielen Dank für die Rückmeldung und die Vorschläge.
    Ich versuche mal auf alles einzugehen:


    typ86


    -Venturis:
    Klar gehören die Venturis evtl. an den Anfang. Das Problem ist wie und wo fängt man an. Jeder startet von einer anderen Basis. Im grundegenommen müsste man eigentlich bei der Überholung der Vergaser beginnen. Aber das sprengt etwas den Rahmen... :D
    Und es sollte jedem klar sein das man eine Literatur dieser Art immer einmal komplett lesen sollte. Denn viele Themen greifen ineinander über und das kann man nur versuchen im Laufe der Literatur zu erfassen.


    -Kostenumfang:
    Hier muss man sich halt entscheiden. Das Geld für Messgeräte ausgeben oder lieber jemandem anderen geben wo man nicht weißt was man bekommt.....


    -Leerlaufabstimmung:
    Ich habe eingangs bewusst geschrieben das dies "Mein Weg" ist. Es gibt sicher einige Wege die auch nicht falsch sind.


    -Übergangsbohrungen.
    Das kommt immer ganz auf die ccm Zahl des einzelnen Zylinders an.
    Wenn das Motoren mit großem Hubraum sind, dann können dort zu wenige Übergangsbohrungen für massives Abmagern im Übergangsbereich verantwortlich sein.
    Das hab ich ja umgekehrt beschrieben.


    Polo_82
    Das mit dem Benzindruckregler ist so ne Sache. Sicher funktioniert das so in Hinblick auf das Schwimmernadelventil. Aber wenn man einfach irgendeine Pumpe verwendet zu der man sonst keine Daten hat und nur den Druck anpasst dann kann es sein das diese Pumpe obenherum nicht mit genug Sprit hinterher bekommt.
    Ich hatte ja nur die Pumpe an die falsche Position geschraubt und genau das war der Grund für ein Abmagern ab 6000 U/min...
    Deswegen rate ich davon ab und würde eine Pumpe verwenden die genau dafür ausgelegt ist.


    greyavant
    Das Abschlusswort wollte und konnte ich mir nicht sparen. :D :D
    So ein Schaumlöscher kostet nicht die Welt. Und man hat danach deutlich weniger Probleme. Wer schonmal einen Pulverlöscher benutzt hat weiß von welcher Sauerrei ich rede :smash: :oops:
    Trotzdem hoffe ich natürlich das man den nie braucht!!!!!!!


    mfg Bernd

  • Klasse "Kochrezept" für Webervergaser mit vielen eigenen Erfahrungswerten und guten, beschrifteten Bildern! Vielen Dank Bernd!


    Vielleicht kannst Du beispielhaft noch die Werkzeuge (Hersteller/Modell) nennen, die Du Dir besorgt hast. Oder mit denen Du vorher schon schlechte Erfahrungen gesammelt hast. Lambdatool und Synchronuhren.

  • Hi,
    Lambdatool kannst du alles verwenden was eine Breitbandsonde hat. Ich habe ein Zeitronix. Aber auch nur weil das damals anscheinend noch keiner kannte und es das günstigste war :D
    Messuhren bekommst du im Motorradzubehör. Hier kann man sich entweden ein 4er oder ein 2er Set kaufen. Bei 4 würde man alle 4 Zylinder sehen. Da du aber immer nur 2 zueinander abstimmen musst kann man sich das sparen!


    mfg Bernd