Achsgeometrie ohne Salzmannrahmen verbessern

  • Hallo Leute,


    wir wissen ja alle, dass die Vorderachse beim 86c (2F) eher "mau" ist. Wie kann man das Fahrverhalten denn verbessern, ohne das man gleich zum Salzmannrahmen greifen muss?


    PU-Lager? Stärkerer Stabi? Andere Materialen der Stabis? Domstreben? Was hilft wirklich und wäre für einen Daily Driver sinnvoll?


    Grüße Reen

  • Es gibt da einiges..... Mein tip:
    -Wellems querlenker mit sturzverstellung innen und außen teflonlager
    -wellems domlager
    -wellems stabilager
    -domstrebe ist immer gut!
    -normaler stabi reicht....
    -dazu g40 spurstangen
    -und einen selbst gebauten hilfsrahmen.
    Dieser verstärkt nochmals den gesamten vorderwagen und ist mit das wichtigste. Damit bekommt man den labbeligen vorderwagen sehr gut verstärkt. Die anderen Sachen sind auch sehr wichtig damit man auch alles gut einstellen kann, alles gut gelagert ist und der Polo auch später geradeaus läuft!


    MfG Bernd

  • Über die Suche, z.B. mal "Vorderachse" eingeben, ist ja ne Menge zu finden.


    Vor allem erkennst Du dann möglicherweise auch vergleichbare Autos, die vom Fahrwerk und der Rad-/Reifenkombi deinem Polo nahe kommen.


    Ich selbst habe auch keinen Rahmen verbaut, jedoch kommen 3 Streben zum Einsatz:


    - eine zwischen den Domen, aber keine handelsübliche
    - eine zwischen den Stabilagern wie früher von Sorg lieferbar
    - Querlenkerstrebe, ebenfalls Anfertigung, mit hinterer Erweiterung zur
    vorhandenen Tunnelstrebe.


    Im Zusammenspiel haben sich diese 3 Einheiten bestens bewährt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von L90E


    - eine zwischen den Stabilagern wie früher von Sorg lieferbar
    - Querlenkerstrebe, ebenfalls Anfertigung, mit hinterer Erweiterung zur
    vorhandenen Tunnelstrebe.


    Grüße


    Det, haste Bilder von den Beiden für mich? Interessiert mich auch :D


    Gruß Ralf

  • für vorne zwischen den stabi lagern nen stück rohr mit 2 angeschweißten flacheisen benutzen... da sind für den unterfahrschutz schon löcher vorgesehn... das hilft nen ganzen ecken.



    teflonzeugs würde ich nicht aussen in die querlenker packen... und die normalen wellems lager fürn stabi waren bei mir auch deutlich zuviel versatz... aber zusammen mit nem serien federbein fuhr das absolut brauchbar

  • Problem ist dabei das der 2F deutlich weicher ist als der zweier...Die Strebe zwischen den Stabilagern bringt da schonmal enorm was, da der Bereich beim 2F die Schwachstelle ist.
    Nächster sinnvoller Schritt ist dann die Anbindung an die Querlenkerstrebe und die Verbindung zur Tunnelstrebe. Dann sind wir beim selfmade Rahmen.. :rolleyes:


    So eine Querlenkerstrebe mit verbindung zur Tunnelstrebe gabs auch von Sandtler...


    gruß

  • Zitat

    Original von greyavant


    Det, haste Bilder von den Beiden für mich? Interessiert mich auch :D


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    mit Bildern ists eher schlecht, kann derzeit nicht mal unters Auto kriechen,
    um welche zu machen. Angeschlagen derzeit, krank :(


    Zitat

    Original von Stummel
    für vorne zwischen den stabi lagern nen stück rohr mit 2 angeschweißten flacheisen benutzen... da sind für den unterfahrschutz schon löcher vorgesehn... das hilft nen ganzen ecken.


    Stummel
    genau, wie Du sagst :]
    so ist das mit der Strebe zwischen den Stabilagern optimal


    Zitat

    Original von da_Flow
    Problem ist dabei das der 2F deutlich weicher ist als der zweier...Die Strebe zwischen den Stabilagern bringt da schonmal enorm was, da der Bereich beim 2F die Schwachstelle ist.
    Nächster sinnvoller Schritt ist dann die Anbindung an die Querlenkerstrebe und die Verbindung zur Tunnelstrebe. Dann sind wir beim selfmade Rahmen.. :rolleyes:


    So eine Querlenkerstrebe mit verbindung zur Tunnelstrebe gabs auch von Sandtler...


    gruß


    da_Flow
    Du gehst da gedanklich noch einen Schritt weiter.


    Eine Anbindung der vorderen Strebe an die QL-Strebe ist bei mir nicht gegeben, aber bei der QL-Strebe ist die Anbindung an die Tunnelstrebe
    vorhanden.


    Muß gleich mal schauen, ob ich die von Dir genannte Sandlter-Version finde.


    Dann kommt der Vergleich und die Rückmeldung, obs in etwa meiner
    Variante entspricht.


    Grüße
    Det

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Verstärkungsrahmen gemacht.
    Wird nur druntergeschraubt, und stützt die Stabiaufnahmen und Querlenkeraufnahmen ab.
    Das Fahrverhalten hat sich so enorm verbessert das ich nicht mehr drauf verzichten will.


    Ich habe keine Domstrebe, keine Querlenkerstrebe und keine Tunnelstrebe, lediglich die Wellems Stabilager. (Querlenkerstrebe entfällt eh wenn der Rahmen drin ist)


    Edit: G40 Querlenker habe ich natürlich drin, die braucht man :D

  • moin ...


    im alltagsauto fahre ich folgendes :


    - wellems stabilager
    - g40 querlenker
    - wiechers querlenkerstrebe


    zusammen mit neuen ferderbeinlagern und einer achsvermessung ein unterschied wie tag und nacht


    ... so würde ich erstmal anfangen, den rest kann man ja stück für stück nachrüsten


    generell wurde ja schon gesagt das streben viel bringen ... wichtig ist aber auch das der rest vom fahrwerk fit ist


    mit labberigen HA-Lagern bringt die beste vorderachse nix :smash:



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die G40 Querlenker haben innen Uniball-Gelenke, sind also dort definiert drehbar gelagert. Bei den normalen Querlenkern mit den Gummi-Metall-Lagern muss diese Bewegungsmöglichkeit labberiger Gummi ermöglichen. Ersetzt man das durch harte Lager, kommen zusätzliche Zwangskräfte auf die Laschen an der Karosse, die das dann gerne mal mit nem Abriss quittieren.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Hi!


    Wieviel Bodenfreiheit nehmen denn so Wiechers Querlenkerstreben?
    Oder ein Verstärkungsrahmen?


    Das die einstellbaren Domlager, Querlenker und Wellemslager Sinn machen ist klar, damit man das Federbein dahin bekommt wo es hin soll.
    Das wäre das erste was ich tun würde.


    Die Versteifungen sind sicherlich auch gut und schön, jedoch bringt einem das doch auch wenig wenn der Krams ständig schleift :)



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Wie viel die Verstärkungrahmen wegnehmen ist unterschiedlich, kommt drauf an welcher ;)
    Ich hatte 2 verschiedene, wobei einer sehr wenig aufgetragen hat, der andere etwas mehr. Schwer zu sagen, man müsste definieren gegen wo gemessen werden soll. Gegen den tiefsten Punkt der Ölwanne zum Beispiel?