G40 gefunden - im Net, in der Scheune, auf dem Dachboden

  • Mir würde garnicht in den Sinn kommen, soetwas in diesem Zustand anzubieten. Da würde ich vorher ein paar Stunden Zeit und etwas Geld investieren, um ihn so original, wie möglich herzurichten (Teppich, Krümmer, Innenausstattung, Wischwasserleitung, Wasserkastenabdeckung, Luftansaugung, Kühlerabdeckung, usw. usf. ) und den Klimbim separat verkaufen.


    Die letzten 10 Jahre sollte es sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass gerade beim 2er nur möglichst original erhaltene Exemplare noch gesucht werden und der Rest eher unter Ramschware/Schlachtobjekten läuft, bei denen man deutliche Abstriche machen muss.


    Es wird ja auch seinen Grund haben, wieso er schon in 11. Hand ist.

  • Ich sehe das auch so. Man sollte etwas Zeit investieren, um das Auto ein bischen herzurichten, bevor man es auf dem Markt anbietet.


    HIer ist es mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit so, dass der Verkäufer gar nicht aus der Polo Ecke kommt. Man ist durch Zufall an so ein Auto gekommen und will es schnell zu Geld machen. Es gibt findige Kerlchen, denen läuft schon mal öfters was zu. Sei es aus beruflichen Gründen oder sonst was. Dann wird das Zeug schnell vertickt und mal ein paar Taler gemacht.

    Ich habe schon Leute erlebt, die haben ein ganzes Ersatzteil-Lager aufgekauft und Tage später die einzelnen Posten zum mehrfachen vertickt. Nach dem Motto: Wer hat, der kann. Unsereiner hat das Spielgeld nicht übrig.

    Mitte der 2000er Jahre hat ein paar Ortschaften weiter jemand ein Sport-Quattro gekauft. Hatte zu der Zeit 60K gekostet. Damals hat (oder hätte) sich jeder an den Kopf gefast. 60K für ein gebrauchtes Auto... Heute wissen wir mehr.

    So ist es auch mit diesem G40. Uns allen ist das Teil grundsätzlich zu teuer. Aber was ist teuer? Das liegt halt im Auge des Betrachters. Jemand anderes hat ein gut gefülltes Ersatzteillager und kauft den totel Stuhl.

  • Ich denke die Zuwächse in preislicher Hinsicht für so Autos sind vorerst mal vorbei, der Markt "kühlt ab" derzeitig. Die Zinsen sind wieder gestiegen, aber vor allem haben wir aktuell überall Kostensteigerungen und Inflation gepaart mit einer Rezession in der Wirtschaft. Damit sitzt das Geld nicht mehr so "locker" wie vor noch nicht allzulanger Zeit und guter Beschäftigungslage. Wer weiß dann noch bei so einem Wagen (immerhin schon über 30 Jahre alt und so viele Vorbesitzer), was dann nach dem Kauf noch weiter hinzu investiert werden muß, bis schließlich wieder ein ordentliches Auto daraus wird.

    Würde mir deshalb lieber gleich einen eher originaleren für einen ordentlichen Kurs mit vernünftiger Historie zulegen, ist wahrscheinlich aus finanzieller Sicht dann immer noch das "günstigere" Auto.


    MfG wolfi66x

  • Das Geld sitzt bei der Masse nicht mehr so locker wie noch vor nicht so langer Zeit, das stimmt.

    Aber es gibt da draußen immer noch genug Leute deren Taschen noch gut gefüllt sind und die es auch ausgeben wollen.


    So Fahrzeuge wie die aus dem Link, waren zuvor nicht einfach zu verkaufen und sind es jetzt auch nicht.

    Da hat sich also nicht so viel geändert.

    Ich denke gute Fahrzeuge wird man auch jetzt und in Zukunft gut verkauft bekommen. Möglich das es etwas länger dauert aber das war es auch.


    Als Beispiel ehe ich hier den VWM Breitbau der kürzlich bei einem Oldtimerhändler angeboten wurde.

    Der hat kurz gestanden und war dann kurz drauf verkauft.

    Düfte wohl mit der bisher höchst gehandelsten 86C gehören, wenn nicht der höchste, mit 37.900€ als aufgerufenen Preis. Vermutlich war es dann am Ende etwas weniger aber sicher deutlcih über 30.000€.


    MfG

  • Wenn man bei dem angebotenen G40 den Kauf der Fehlteile dazu rechnet, wird es ganz schnell unwirtschaftlich oder der Kaufpreis müsste drastisch gesenkt werden.

    Komplette Ausstattung Glencheck

    Kombiinstrument Tausch oder Reparatur

    Lenkrad, Mittelkonsole

    Satz Hockenheim + Ersatzrad

    Verbreiterungssatz

    Fahrwerk/Federn original

    Bordbuch vorhanden? Ungültig gestempelter Originalbrief?

    Falls der Himmel getauscht werden müsste, wäre das zumindest mit aufwendiger Suche verbunden.

    und dann ist noch nicht über Lader, Motor, Getriebe gesprochen und vor allem nicht über eine ggf. nötige Lackierung, mit Abstand der teuerste Posten.


    Wenn man anpeilt, für einen sehr gut erhaltenen und zurückgebauten oder frisch lackierten G40 unter 15000 EUR zu bleiben, kann jeder ausrechnen, was dieses Fragment kosten darf.

  • Und da sind ja noch nicht mal die Kleinigkeiten und unbekannten Mängel aufgezählt.


    Wenn ich alleine im Motorraum sehe, was da zu tun ist ...


    - Schraube(nabdeckung) Ventildeckel

    - Durchführung Hauptkabelbaum gerissen

    - Durchführung Gaszug defekt (muss komplett ersetzt werden)

    - Abdeckung Wasserfangkasten

    - obere Kühlerabdeckung

    - Zahnriemenandeckung

    - Luftführung zum Luftfilterkasten fehlt

    - diverse Bastelarbeiten der Zusatzinstrumente enfernen (z.B. zerschnittene Schläuche erstzen)

    - Ölleitung zum G-Lader falsch verlegt/ Gewebe durchgescheuert

    - Tülle Öldruckgeber

    - Haubendämpfer

    - Krümmer

    - etc.


    Offenbar hat man alle teuren/seltenen Teile bereits verkauft und möchte nun ein zweites mal daran verdienen. Der Zustand des Motorraumes dürfte ein sehrguter Indikator dafür sein, was einen noch an versteckten Mängeln zu erwarten hat - da wird man sicherlich noch zusätzlich ein paar tausend Euro investieren müssen.


    Wenn er jemanden findet, der ihm auch nur ansatzweise den gewünschten Preis bezahlt, sei ihm das natürlich gegönnt (der neue Besitzer scheint dann ohnehin mehr Geld als Verstand zu haben)

  • Das originalere und komplettere Fahrzeug ist immer das bessere, im Vergleich zu einem Fahrzeug wo jeder Besitzer schon mal spuren seines persönlichen Geschmacks dran verewigt hat und deutliche Spuren der Jahrzehnte trägt.

    Denke darüber brauchen wir hier nicht drüber diskutieren.


    Allerdings ist das Angebot an 2er G40 ist ja inzwischen sehr übersichtlich, es beschränkt sich auf ein paar wenige Fahrzeuge im Jahr.

    Die wenigen guten im Serienzustand werden ja so gut wie gar nicht angeboten.

    Aufgrunddessen werden ja in den letzten Jahren überhaupt so Restaurationsobjekte so hoch gehandelt, wie derzeit. Wei lhalt das Angebot sehr geschrumpft ist und inzwischen die Masse wohl auch bemerkt hat das so was mehr Wert ist wie der aktuelle Preis für die Tonne Mischschrott.


    Vor 10-15 Jahren gab es Fahrzeuge im ähnlichen Zustand für ein Bruchteil der jetzt aufgerufenen Preise.

    Oder anders gesagt, damals hätte man für ein ähnlichen Preis einem im guten Zustand bekommen.


    Wer da jetzt auf die Idee kommt sich ein originalen 2er G40 zulegen möchte, muss zuerst mal Glück haben, das einer angeboten wird.

    Man sollte schon gut mit der Materie vertraut sein, um dann so ein Angebot dann auf Zustand und Vollständigkeit zu prüfen.

    Zu guter letzt sollte man ein ausreichendes Budget haben. vermutlich wird man bei dem Neuerwerb noch einiges nachinvestieren müssen, damit dieser dann wirklich ein schönen Zustand erreicht.


    Aber so ist das eigentlich bei vielen Fahrzeugen, wenn man den richtigen Moment zum Kauf nicht erwischt.

    So ist das halt.

    Während die gerne einen kaufen würden sagen das nur noch überteuerter Schrott angeboten wird, staunen einige ehemaligen Besitzer was inzwischen für so Fahrzeuge aufgrufen wird an Preisen. UNd jammern dann ach hätte ich meinen mal behalten.

    Da wird sich vermutlich nie was ändern.


    MfG

  • Ich gehe davon aus, dass sich jetzt Spreu und Weizen trennen.

    Gute Autos erzielen gute Preise, der Rest bleibt stehen oder wird geschlachtet. Die wenigen Leute mit vollem Teileregal haben seit Jahren gute Autos und brauchen keine weiteren mit viel Arbeit.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand ein Bastelprojekt zu einem sehr selbstbewussten Preis kauft, wenn er weiß, wie selten die Einzelteile sind.

    Wäre fatal, wenn jemand das Auto für 10000 kauft und glaubt, er bekommt die restlichen Teile für 250 EUR vom Verwerter "wie damals".

    Selbst bei einem guten Auto sollte man 1000-2000 EUR Reserve haben für Unvorhergesehenes.


    Mittlerweile wird auch vieles im Bekanntenkreis gehandelt, was garnicht in den Kleinanzeigen auftaucht.

  • Hy all

    falls wer nen 2er G40 Steuergerät brauch , gibts bei VW Classic grad für 167,49 Eus

    gruss


    PS: fürn G40 mit G-Kat rufen die 1700 Eus auf 8|

    zum glück hab ich da noch n paar

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Moin audi50gl !


    Hatte das verlinkte SG vom 2er G40 ohne Kat auch schon eine Lambda-Regelung oder war die nur in den Kat/Cup bzw. 2f SG drin?

    Ich frage, weil bei meine G40 Umbau im 86c GT ein 2f SG verbaut ist, der Erschaffer aber den Kat weggelassen hat. Das wurde damals auch so eingetragen, das Abgas stinkt (mir) aber ziemlich, und daher wäre es ja klasse, wenn ich auf katloses SG vom 86c umbauen könnte. Oder passt es grundsätzlich nicht an den 2f PY-Motor?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

  • Bulliguennsen,

    es gibt zwischen 2er und 2 F ein kleinen aber feinen Unterschied.

    Der 2er hat noch ein Luftmassenmesser direkt am Luftfilterkasten sitzen, wohingegen der 2F das Luftkraftstoffgemsich über ein CO-Poti erkennt. Dazu kommt das ein MAP Sensor im STG den anliegenden Ladedruck zusätzlich berücksichtigt.


    Daher kann man die STG zwischen den Serien nicht einfach so tauschen.


    Da du schreibst das du ein 2F STG verbaut hast nehem ich an das die Restliche Motorelektronik auch vom 2F stammt und nicht vom 2er.

    Daher wird dir ein 2er STG nichts nützen.


    Für den 2F gibt es 2 Varianten,

    -030 906 022 C, mit Kat Steuerung, diese wurde ausschließlich in Deutschland angeboten
    -030 906 022 B, ohne Kat Steuerung, diese gab es für einige ausländische Märkte wie Spanien.


    Die für den 2er habe folgende Nummern.
    -030 906 022 (ohne Buchstaben dahinter) ist ohne G-Kat Steuerung

    -030 906 022 A ist dann die Variante mit G-Kat Steuerung.


    Innerhalb der Serien kann man wohl die STG´s wohl tauschen ohne das was passiert. Zumindest laufen die G-Kat Versionen auch mit dem STG ohne Kat Steuerung.


    MfG