rallyep.s - Ring-/LandstraßenPOLO

  • Hallo,


    ich bin neu hier, komme eig. aus der Golfecke und will mal was "neues" ausprobieren.


    Momentan studiere ich Maschinenbau (Studentenbudget :D) und spiele mit dem Gedanken
    ein Polo zum Ring- bzw. Landstraßentool umzubauen.
    Ich hab schon mehrere Threads dazu gelesen und ich denke auch schon viele vernünftige Informationen rausgefiltert :D.
    Trotzdem möchte ich nochmal eure Meinung dazu hören und vllt. könnt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge beitragen.


    Mein Budget erlaubt es mir leider nicht alles auf einmal durch zu hämmern, deshalb hoffe ich einfach mal dass ihr ein bissi Gedult habt :D.


    So in etwa wäre der Plan bis jetzt:


    Fahrwerk:
    -HA G40/Stabiachse
    -Bilstein 40/40
    -G40- oder Wellemsquerlenker
    -Wellems Stabilager aber ohne Nachlaufkorrektur, weil ich glaube, dass das bei einer 40mm Tieferlegung nicht von nöten ist und ich nicht nur geradeaus fahren will. :D


    -PU-Lager vllt. zu hart werden, wenn man bedenkt, dass das ganze auch auf der Landstraße um die Ecken gehen soll.


    -Domstreben HA/VA


    Motor:
    -1,6l ABU (Die Monomo. wollte ich für den Anfang drauf lassen, weil das ganze ja sehr einfach abzustimmen ist)


    -38mm RP-DK (aus dem PSA konzern gibt es wohl eine 40mm DK müsste ich mich aber nochmal genauer informieren.)


    -Ansaugbrücke sollte den Kanälen und der DK angepasst sein
    -Kopfbearbeitung - Kanäle, Planen (was könnt ihr evtl. empfehlen?)


    -Nockenwelle...da weiß ich leider noch gar nicht so recht was am besten wäre. Da ich das Drehmoment in dem Mittlerendrehzalbereich eig. nicht zerstören will.


    -ABU-Krümmer+G40 Hosenrohr+45mm bis 50mm Eigenbau...fürn TÜV orignal
    - Schwungrad vom 1,3er genauso wie Anlasser + AHD Getriebe?


    Bremse für den Anfang:
    -VA/HA G40 mit ordentlich Frischluft an der VA (je nachdem wo die Reise hingeht wären später dann mal Scheiben hinten und was größeres vorne angesagt.)


    -Bremsflüssigkeit (Hier bräuchte ich mal eure Erfahrung)


    Innen:
    -alles raus :D


    So jetzt noch mal eine TÜV-frage Motormäßig sehe ich da 2 möglichkeiten:
    1. ABU-Motor eintragen lassen den rest...vernachlässigen...
    2. Als Basis einen 86c mit AAV und dann gar nichts eintragen lassen...da wäre nur die Frage schafft man dann die AU?


    Ich weiß es erlischt der Versicherungsschutz aber eingetragen kriege ich die Leistungssteigerungen eher nicht und jetzt ist eig. nur die frage was "legaler" ist :D


    Lg Philipp :)

  • Ach stimmt das hab ich ganz vergessen.


    Den Ölkühler in meiner liste hab ich auch vergessen.
    Da würde ich einen Von Golf 1 probieren.
    Reicht der 1,3l Kühler für mein vorhaben oder sollte da schon was größeres rein.

  • Okay das gibt einem doch nen ganz gutes Gefühl :D


    Uniballdomlager hab ich auch schon dürber nachgedacht aber noch nichts mit
    Gutachten oder so gefunden hast du da nen Tipp?


    Felgen würde ich gern 6x13 ET i.was zw. 10-20 mit einen 175 50 r13 oder 185 60 r13?


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht oder was fahrt ihr?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen hier.


    Domlager mit Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt's vom Onkel Salzmann.
    An den "Wellems" Domlagern stören sich anscheinend auch nicht allzuviele und "übersehen" sie.


    175/50R13 trägt imo keiner mehr ein. Ich würde eher zu 14" raten mit 185/50R14.


    Ich fahre meist 195/45R15.


    Sehr ratsamn ist sicher auch ein Verstärkungsrahmen für den Vorderbau. Mmn. macht das vom Fahrwerk her den deutlichsten Unterschied aus im Polo.
    Die Domstrebe nimmt ja lediglich hauptsächlich Zugkräfte des Federbeins auf in Form der Gegenkräfte der Querlenkeraufnahmen bei Kurvenfahrten.


    mfg Tobi

  • Zitat

    175/50R13 trägt imo keiner mehr ein.


    ... auf 7 + 8x13 stimmt das, aber 6x13 sollte klappen ... allerdings ist die auswahl an reifen in der größe mehr als bescheiden


    im zweifelsfall einfach mal yokohama anmailen und nach einer reifenfreigabe fragen, kostet nix, und du weißt gleich was sache ist


    Zitat

    Sehr ratsamn ist sicher auch ein Verstärkungsrahmen für den Vorderbau. Mmn. macht das vom Fahrwerk her den deutlichsten Unterschied aus im Polo.


    100% , ist ein unterschied wie tag und nacht ... es gibt da mittlerweile einige zur auswahl, welchen man nimmt oder ob man sowas sogar selbst baut hängt wohl von möglichkeiten und budget ab


    bei mir siehts so aus :




    reifen fahre ich 165/50 15 auf 6jx15 ... fährt sich im normaleinsatz mit sportlichen einlagen sehr gut (bridgestone reifen!)


    der nankang ist kacke



    Grüße

  • Dann Tue ich da auch mal meinen Senf dazu


    • Domlager nicht vom Salzmann nehmen die sind wohl nur Teuer und von der Qualität schlecht, hier im Forum baut Mc Fly wohl viel bessere


    • Reifen würde ich auch 15 Zoll fahren und dort den schon genannten Bridgestone in 165/50 R15 verwenden(der Forumsreifen fast schon)


    Wenn du aus der Golfecke kommst wirst du es schon wissen .....G40 Bremse = Golf 1 Cabrio 2H 98PS Bremse. Diese bekommt man oft günstiger wenn da nicht G40 drauf steht. :idee:

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Hier könnte man wieder nen endlos Fred von machen :D
    Also, für kein Geld ist das alles schon ziemlich viel...
    Ich würde keine 40er Federn mit Bilstein fahren, ist Arsch hoch!
    Bei richtigem Fahrwerk ist die Stabi Achse über/fehl am Platz.
    ABU hat kein Sport Charakter und fährt sich in meinen Augen "lahm".
    Persönlich würde ich erstmal das ganze Fahrwerk/Achsen machen und dann um den Motor Kümmern.
    Wenn 1,6er auf jeden Fall kein Mono (persönliche Meinung)
    Wellems Dom/Stabi Lager und Querlenker kann man empfehlen, fahre ich schon lange!
    Räder definitiv 15" und den Reifen würde ich dann von der Leistung abhängig machen.
    Meine Empfehlung geht immer wieder zu 175/50 R15, da man damit einen Kompromiss aus Optik und Leistung hat.
    Thema Bremse vorne gleich 256mm und hinten reicht die "kleine" Trommelbremse wenn leer geräumt ist, Bremskraftregler an der HA ist dann auch überflüssig.
    Bremsflüssigkeit nimmt man einfach frische :smash:
    Achso, Stahlflex nicht vergessen, macht nen ganz anderes Gefühl!
    AU bekommst du mit allem, was Lambda hat wo alle wert passen, egal was du da ein baust.


    Thema Kopf, beim AEE mit Digifant, bearbeitetem Kopf (Kanäle, Ventilsitze und alles neu) sind mit 272° dBilas Welle 140Nm drin.
    Das "zieht" auch schon ganz gut!
    Das wirst du aber mit Mono in meinen Augen nie erreichen!

  • Da kann ich Timo nur beipflichten ....ob sich das alles mit Studentenmitteln realisieren lässt ist erstmal dahin gestellt.


    Gut Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ... Stück für Stück halt.


    Ich würde als Basis einen 86c mit NZ oder 3F Motor nehmen. Ich mag die Monodinger nicht.


    Was willst du für eine Karosserie haben Coupe oder Steilheck ?


    Welches Budget hast du für den Anfang ?

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    2 Mal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten und die konstruktive Kritik.


    mhh...Klar nach Domlagern hätte ich bei Salzmann oder Wellems natürlich auch mal gucken können :rolleyes:. Mc Fly einfach mal per pn anschreiben?


    Ich finde 15" auf einem Polo schon ziemlich groß und wenn man bedenkt, dass man möglichst leichte Felgen fahren sollte (rotierende/ungefederte Masse) ist es bei meinem Budget sicherlich besser kleinere Felgen zu fahren. Oder meint ihr das macht nicht so viel aus?
    Auf 13" bin ich übrigens durch einen Kommilitonen gekommen, der mit eine A Corsa Slalom fährt. Von ihm weiß ich auch, dass in Großbritannien viele 13" auf Rundkursen fahren.
    Über die Rad-Reifen-Kombi. muss ich mir nochmal gedanken machen.


    Timo²:
    Das wird bestimmt so ein endlos Freeeed :D. Ich versuche aber, wenn es soweit ist, das ganze auch als Blog mit Bildern nebenher laufen zu lassen, damits nicht nur Hinrgespinste bleiben.


    Meinst du das 40 mm optisch oder fahrdynamisch zu hoch sind?


    Klar der ABU ist nicht der typische Sportmotor und wenn ich eine AEE zu einem guten Kurs in die Finger kriegen würde, würde ich ihn auch einbauen, aber bei mir ums Eck steht ein ABU mit akzeptabler Laufleistung. Hinzu kommt, dass ich mir mal gerne selbst ein Bild von der Mono. machen will, weil ich bis jetzt noch nichts mit den Dingern zu tun gehabt habe.


    Zur Bremse:
    Also kann ich, wenn der Polo leer ist, ohne den Lastabhängigen-BKR mit der Stabiachse und der 55 PS Trommel fahren?
    G40 und 55 PS Trommel unterscheiden sich doch nur im RBZ richtig?


    Die Karosserieform ist mir eig. egal.
    Falls jmd. eine Polo mit vernünftiger Karosserie zu verkaufen hat kann er sich ja mal melden ;).


    Ich könnte ca. 2000-2200 mehr oder weniger sofort investieren.


    Geplant war zu erst das Fahrwerk und den Innenraum zumachen. Im zweiten Schritt ist dann der motor fällig...zum solange wie das Geld reicht :D


    Lg

  • Zitat

    Original von rallyep.s
    Ich finde 15" auf einem Polo schon ziemlich groß und wenn man bedenkt, dass man möglichst leichte Felgen fahren sollte (rotierende/ungefederte Masse) ist es bei meinem Budget sicherlich besser kleinere Felgen zu fahren. Oder meint ihr das macht nicht so viel aus?


    musst ja nicht schweres alu fahren , ne stahlfelge hat ja weniger material wegen der höheren festigkeit


    gibt ja OEM stahlfelgen von vw in 4x100 lochkreis und mit passender nabenbohrung in 14 und 15 zoll


    Mfg Kai

  • Also, bei 40er Federn von der stange bist du halt hoch und oft relativ weich unterwegs.
    Da kann man sportlich mit fahren, keine Frage, aber für mich ist das nix :rolleyes:
    Hier im Norden ist mir zu viel geradeaus und die Straßen sind durch die Bank weg ok, daher bin ich immer wieder bei tiefer als 40mm gelandet.
    Schau dir sonst mal in den Vorstellungen die Autos an, da ist ja einiges bei.
    Thema 13" ist halt so eine Sache... alleine mit 40er Federn bekommst schon mal keine 175/50 eingetragen.
    Problem ist heute einfach unser Staat, der dir eine Scheinwerfer/Lichtaustrittskante von 50cm vor gibt bei einen Baujahr ab 03.1988 oder so ähnlich.
    Selbst mit humanen 60er Federn und nem schmalen 15" Reifen hast schon Probleme!
    Man kan natürlich ne 40er Feder, mit Öldruck Dämpfern und ggf 175/50 R13 Semis und Radlaufverbreiterungen (original GT/G40) fahren, das ist dann schon satt im Kasten möchte ich meinen.
    ISt halt immer ne Frage der Optik!
    ABU und AEE geben sich im grunde nichts, da wird man bei Verwendung der gleichen Anbauteile keinen Unterschied feststellen.
    Das war jetzt nur darauf bezogen, weil ich den Motor so zusammen gebaut habe.
    Bei den Bremsen an der HA sind in der Tat nur andere RBZ drin.
    Das ganze Gelumpe ist ja nur da drin, weil der die 75/113PSler schneller sind und wenn er denn beladen ist, sollte er auch besser Bemsen können bei höher Geschwindigkeit.
    Da du aber 1. deine Karosse tiefer(+härter) legst (weniger Federweg, weniger Wank Neigung) brauchst du den Stabi nicht und durch den nicht mehr elends langen Federweg verändert man auch nicht mehr viel an der Einstellung der Bremse.
    Dazu kommt, das du bei nem 2 Sitzer wohl kaum ne riesen Beladung hast.
    Mit den Argumenten habe ich es noch immer so eingetragen bekommen, was man ja auch nachvollziehen kann.
    Ich habe mir mit der Stabi Achse auch schon fahrverhalten des Autos versaut... kommt halt immer drauf an, wie hart/tief der Koffer wird!
    Aber sprech das vorher mit dem Kittelträger ab, sonst endet das nachher im Drama :D

  • Servus


    Als Alufelge in 15 Zoll die auch noch recht leicht ist werfe ich die Autec Wizard mal ein 6,5x15 ET35 Gewicht ca. 6,5Kg laut Hersteller Preis ist 82,99€ pro felge ohne Reifen.


    http://www.onlineraeder.de/fel…20MATT/G_6.5_15_35_205795


    Wo kommst du denn her ??


    Polos vorallem Steilheck sind öfter zubekommen .....als Coupes finde ich ... Denke für eine gutes Basis solltest du nicht mehr als 0-500€ ausgeben. Je nachdem ob da noch frisch TÜV drauf ist oder noch einige Arbeiten direkt erledigt werden müssen.


    Wie schon gesagt käme für mich nur ein NZ 55PS oder 3F 75PS in Frage (das sind fast Brüder die Motoren...und einiges besser von der Einspritzung als die Monospritzen).


    Es gibt immermal wieder gute gebrauchte Weitec 60mm Federn das sollte auch noch ganz gut fahrbar sein.


    H+R Cupkit eventuell oder was eigenes mit Bilstein B8 (sind aber nicht billig die Dämpfer, Bilstein kürzt die Aufwunsch auch mehr als im Auslieferzustand),

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Hallo auch von mir.
    Habe in den letzten 2 Jahren ja auch einen Polo zum Ringtool umgebaut, daher erlaube ich mir den einen oder anderen Rat. :D
    Informiere Dich im Vorfeld über die Sachen die es gibt und entscheide dann was Du haben willst.
    Wenn die Teile gebraucht nicht verfügbar sind, lieber etwas warten oder neu kaufen bevor irgendwelche Kompromisse eingegangen werden. :rtfm:
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das es immer Teurer wird wie geplant. :furious:
    Habe es schon mal woanders gepostet; heute würde ich keinen gut erhaltenen 86c mehr so umbauen. Lieber einen Golf2 besser noch 3. Die Teileverfügbarkeit ist wesentlich besser, gute Basisautos sind für kleines Geld zu bekommen, nach oben ist leistungstechnisch viel mehr möglich. Ein leergeräumter GTI mit ordentlichem Fahrwerk macht schon Spass, und wenn später mal mehr Geld zur Verfügung steht kann Motortechnisch aufgerüstet werden.
    Meine Meinung. :oops:


    Viele Grüße
    Dirk


    der sich ärgert nicht den Golf2 gekauft zu haben wo man so schön den 2,0TFSI hätte reinstecken können

  • Hallo :)


    Felgen:
    Heute hab ich mich mal ein wenig umgehört zum Thema Räder.
    Hab auch mal bei uns an der Hochschule nen paar Gewichte verglichen.


    Ergebnis: die VAG Stahlfelgen im vergleich zu "VAG" Alu's (BBS, AVUS,...) sind, zumindest in den dimensionen 6x15, rund 100g leichter.
    Klar gibts da auch noch leichtere Alu's wie z.B die Autec Wizard.


    Ich denke um den Geldbeutel zu schohnen werde ich für den Anfang 14" oder 15" Stahlf. mit entsprechender Breifung fahren und dann später mal nach was neuem gucken.
    Dann habe ich, je nach Tieferlegung, auch kein Problem mit den 50 cm Lichtaustrittskante.


    Mal was anderes interessantes: Eine Alufelge aus Formula Student Bereich (das ist diese Rennveranstalltung an denen viele Hochschulen u. Uni's teilnehmen)
    wiegt gerade mal 3,3 kg bei ....x13". Einige andere Teams fahren CFK-Felgen mit einem gewicht von 2,6 kg ebenfalls 13"!! :D


    Fahwerk:
    Da ich mit dem Bilstein - und ich denke auch mit dem H&R Cupkit - eher weich unterwegs bin, ist mir der Stabi hinten wichtig. Klar wenn das Fahrwerk sehr hart ist, dann bringt der Stabi sowieso nicht mehr viel. Er kann das ganze natürlich auch verschlechtern, sodass sich hinten gar nix mehr bewegt :D.
    Was sagen denn die anderen zur Stabiachse?


    45_dcoe:
    ich komme aus Hessen ca. 200km nördlich von Frankfurt.
    Jap 500€ waren auch von mir so angepeilt.


    Den NZ kenn ich aus dem Golf 2. Von der Gasannahme fand ich das schon ziemlich gut.
    Die Digifant soll ja ein kleinbisschen träger sein aber dafür obenrum nicht so übel abmagern.


    In welchem Leistungs-/Drehmomentbereich bewegt man sich so mit einem leicht gemachten 3f? ca. 90 PS?


    Fancydirk:
    Danke für die Tipps. Ich denke mit dem vorab Informieren bin ich hier recht gut aufgehoben.
    Die VA-konstruktion gefällt mir beim Polo auch nicht so 100%ig und ich kenn viele die meinen, dass es selbst mit Hilfsrahmen nicht überragend wird, aber das Gewicht lockt. :D
    Was fährst du für ein Motor im Polo?


    mfg Philipp