Typische Rostellen die noch nicht aufgelistet sind ??

  • Rost ja das leidige Thema das ich leider auch hab. Hatte wie vllt. der ein oder andere gelesen hat Wasser im Auto und hab daraufhin sämtliche Stellen geprüft und geschweisst oder mit Karosseriedichtmasse versiegelt zuvor natürlich abgeschliffen etc....


    Allerdings kommt bei mir schon wieder rein trotz neuer dichtungen z.b Kofferaum ist es immer leicht feucht. Und schon wieder ist ein wenig Wasser hinter dem Beifahrersitz. Batteriefach ok und Dichtung Türe neu. Versteh das nicht gibts da irgendne geheimstelle oder ist das der Tau den wir jetzt um diese Jahreszeit haben. Ich bin wirklich nicht blöd und bin Kfzler und kann schweissen also an dem liegt es sicherlich nicht aber ich hab langsam keine Idee mehr was das sein könnte.


    Schiebedachschläuche sind auch dicht und es läuft ab. Hatte aber jetz zusätzlich im Kofferuam links in der Vertiefung auch Wasser richtig stehen woher kommt das? Rückleuchten sind definitiv ok da sind nagelneuge Dichtungen drin. Das es irgendwo vom Dach her kommt kann ich auch nicht feststellen da dort nichts nass ist.


    Gibt es noch solche Miesen stellen wo man nicht gut hinkommt wo es gerne mal "reinregnet" ?


    Falls ja wie kann ich das beheben möchte gerne meine Karosse noch retten...


    Gruß Pascal

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Moin,


    Folgen der Türen kontrollieren, hintere Seitenscheiben unter der Dichtung und Spritzwasserschlauch für hinten.
    Wenn Beifahrer nass, Frontscheibendichtung kontrollieren.
    Dachantenne, wenn er hat, auch gerne mal undicht.
    Und ich hatte mal ne defekte klebenaht an der Heckscheibe, kam aber nur was durch mit Hochdruckreiniger.
    Setzt dich sonst mal in den Koffer und lass den Wagen mit Hochdruck abspritzen.

  • Zitat

    Original von Timo²


    Setzt dich sonst mal in den Koffer und lass den Wagen mit Hochdruck abspritzen.


    jaaa..das funktoniert immer !


    Habe beim meine auto sogar das tepich und alles raus genommen, und dann das Wagen mit Hochdruck abspritzen gelasen....

  • Also Batteriefach bzw. Frontscheibe isses nicht sonst wär ja irgendwo der Wasserfluss zu sehen. Dachte zuerst es kommt vom Heckabschlussblech das hab ich aber dann behoben. Trotzdem wieder Nass. Das haben wir schon ausprobiert mit Wasser und einer setzt sich rein nur sieht man überhaupt nix hatte den Teppich und Sitze komplett alles raus. Immer nur wenn es mal nen ganzen Tag stark regnet sammelt sich da was. Aber mit HDR sieht man komischerweise nix.


    Aber danke schonmal für die anderen Stellen kenne die meisten schon aber ich schau mal nach naja wird wohl ne neue karosse fällig^^ Achja Frontscheibe hat zwar ein wenig rost unter der dichtung allerdings Fahrerseitig naja mal sehen wie kann man sowas überhaupt beheben? Frontscheibe raus ist klar aber man bekommt das doch nie so hin dass man davon nix mehr sieht oder?

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Prüf mal die Schweißnahtabdichtung an den überlappenden Karosserieblechen, z.B. im Dichtungskanal der Heckklappe. Da dann auch die Gummischläuche mit den Kabeln zur Heckklappe, beim 2F auch die Kennzeichenleuchten. Ein gesprungenes Glas hatte erst meine Heckklappe und dann den Kofferraumteppich unter Wasser gesetzt.


    Auch Abdichtung der Schweißnaht im Türrahmen oben zur Dachrinne.


    Ist es unter dem Rücksitz auch feucht? Dann nimm mal die rechte Seitenverkleidung raus, dahinter gammelt es gern. Eventuell lässt sich von unten auch schon Rost am Rahmen des Seitenfensters ertasten oder es gibt Laufspuren im Seitenteil.


    Und wie Timo schon schreibt die Folien hinter der Türverkleidung genau ansehen. Der kleinste Spalt oder die kleinste Falte reicht für nasse Füße.


    Kannst ja mal berichten, wenn Du das Loch gefunden hast.


    Gruß
    audi50gl

  • also das mit den blechen hinten am kofferaum ist am wahrscheinlichsten. kz leuchten sind es nicht. rücklicht hab ich leider feststellen müssen das eines ganz minimal feucht ist. Aber sowas verursacht doch nicht so viel wasser im ganzen kofferraum? naja und das mit der seitenverkleidung rechts ja da ist leider auch rost zumindest angerostet. problem ist, dass man da ja überhaupts nicht hinkommt. der schweller rechts wurde ganz nah am radlauf schon mal geschweisst vom vorbesitzer vllt. ist das nicht ganz dicht jedenfalls ist das "bröselrohr" auch schon durch. ne echt blöde stelle aber was könnt ihr mir da empfehlen?


    achja und vorallem das noch mit der frontscheibe wie bekomm ich da den rost weg... scheibe raus ist ja klar aber das bekommt man doch nie wieder so hin dass man nichts mehr davon sieht privat...

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Thread nun schon durchgelesen habe ... für mich sind deine Beiträge extrem anstrengend zu lesen (und teilweise zu verstehen).


    1.) Was ist mit dem Wasser hinter dem Beifahrersitz? Die möglichen Ursachen wurden nun ja hinlänglich genannt - insofern müsstest du die Ursache gefunden haben


    2.) Was verstehst du denn unter "Kofferuam links in der Vertiefung"?
    Solltest du damit den Bereich zischen Außenhaut und Zwischenblech meinen, könnte eine möglich Ursachen (neben durchgerostetem Seitenscheibenrahmen, undichtem Rücklicht, Schläuchen im Dachhimmel) auch durch den Wagenheber verdrückte Schwellerkanten sein. Dann kann während der Fahrt Spritzwasser von unten eindringen - verstopfte Ablauflöcher tun dann ihr übriges...


    Beim Rücklicht selbst reicht schon ein kleiner Riss, damit Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann oder eine unebene Dichtfläche (letzteres hatte ich nach Werkstattbesuchen schon öfters)


    3.) Wenn du selbst nicht ordentlich spachteln/grundieren/lackieren kannst, dann überlass es einem, der sich damit auskennt - andernfalls musst du damit leben, dass man die Reparaturstelle später sieht.


    Bei der Reparatur möglichst auf 2K-Lacke zurückgreifen...

  • danke für die sachliche Antwort....


    zur nassen Stelle hinterm Beifahrersitz. War ursrünglich vom Kofferaum bzw. ist drüber gelaufen beim Bremsen. Hab dann hinten sämtliche Bleche entrostet und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. War auch seitdem Ruhe bis jetzt vor kurzem eben wieder wasser drin stand im Kofferaum sowie in diesem Hohlraum von der Aussenhaut zum Zwischenblech.... Nunja dann wird es wohl nicht helfen mal den Himmel raus zu machen vllt. kommts ja vom Ablauf des Schiebedachs. Rücklicht ist ein neues drin ebenso Dichtung das kann ich Ausschließen also bleibt nur noch Schlauch, scheibenrahmen oder eben das etwas am Radlauf nicht stimmt...



    achja zur Frontscheibe ja machen kann ich das schon nur nicht soooooo sauber das man gar nichts mehr davon sieht. Naja bei 250 TKm auf der Karosse darf er ja sowas schon zeigen. Danke für den Tipp mit dem 2k Lack.


    Werde jetzt mal alles zerlegen und dann sehe ich ja wo was ist danke für eure Hilfe. Achja der Thread soll übrigens für alle sein die auch solche Probleme haben! Ich hab ewig gesucht und keinen Thread über so etwas gefunden vllt. hilft das ja dem ein oder anderen!


    Gruß Pascal Schönen Feiertag noch.

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Wassereinbruch im Polo ist eigentlich ein Thema, das in jedem Poloforum gleich dutzendweise vorkommt. ;)


    Leider hast du es bisher versäumt, eine so wichtige Info, dass das Wasser hinter dem Beifahrersitz vom Kofferraum (und damit von unter der Rückbank) stammt, zu erwähnen. Das schließt natürlich so Dinge, wie Türdichtungen oder Türfolie generell schon mal aus.


    Möglich wäre allerdings das eindringen über die Heckklappendichtung (selbst wenn diese erneuert wurde). Daher kontrollieren, dass die Heckklappe keine Dellen aufweist und sauber ist (auch der obere Karosserie-Bereich im Bereich der Scharniere - da ist meist alles voller Laub/Samen/Schmodder). Sonst kann es passieren, dass das Wasser seitlich zur Lautsprecherablage heruntertropft/fließt und von dort auf den Kofferraumboden. Von dort kann es in jede nur denkbare Richtung fließen.


    Zum Rücklicht: Wie gesagt - die Anlagefläche der Dichtung an der Karosserie ist hier sehr heikel (im unteren Bereich liegt die Dichtung teilweise nur wenige mm auf). Ist das Blech nicht 100% gerade kann das schon zu einem Wassereinbruch führen. Daher die komplette Auflagefläche mit geeignetem Werkzeug kontrollieren (Lineal, Geodreieck, Aluleiste, etc)


    Generell würde ich empfehlen sämtliche Materialien, die sich vollsaugen können bis zum beheben des Problems zu entfernen - den späteren Modergeruch und die Feuchtigkeit bekommst du sonst nur schwer heraus.


    Ein nettes Ärgernis für eindringendes "Wasser" ist auch der Spritzwasserschlauch, der im Übergang zur Heckklappe gerne mal das zeitliche segnet.

  • Hi,


    bei meinem Golf damals kam auch Wasser rein, ständig hinterm Beifahrersitz eine Pfütze.


    So habe ich es rausgefunden:


    Zufällig war es gerade stark am regnen, hab mich dann ins Auto gesetzt und überall geschaut, bis ich dann bei der Beifahrertüre die Tropfen reinlaufen sehen habe, das Plastik von der Beifahrertüre war undicht.


    Vielleicht funktioniert das auch mit einem Gartenschlauch.


    Bei den Lampen hinten kommt es auch gerne mal rein, habe ich bei meinem kleinen Patienten hier auch das Problem, obwohl die Dichtungen völlig ok aussehen.
    Ich frag mich ob der billige Schaumstoff sich überhaupt zum abdichten eignet.


    'Eine Sache fällt mir noch ein, bei meinem Golf war mal der Wasserschlauch für die Scheibenwischer lose, jedesmal, wenn ich hinten die Scheibe wischen wollte, habe ich mich danach über das Wasser im Kofferraum gewundert.
    Beim Polo ist doch hinten der Behälter, die Pumpendichtung könnte möglicherweise auch undicht sein.

  • Zitat

    Original von kritzel
    [...] Beim Polo ist doch hinten der Behälter, die Pumpendichtung könnte möglicherweise auch undicht sein.


    Nicht beim 2F Coupe ... da sitzt der Spritzwasserbehälter vorne im Motorraum.