Polo 86c Coupé - Projekt "Schneewittchen"

  • Sieht echt klasse aus!


    Dabei hätte ich gar nicht gedacht dass ich das sage denn immerhin schaue ich schon 27 Jahre auf die Optik wie im ersten Bild (Gamma 3). Mal sehen ob mir auch noch solch ein älteres Gerät zuläuft...


    Für's erste werde ich zwar im G40 beim Gamma 3 bleiben. Da lobe ich mir den BT-Umbau des Radios. Was noch fehlt ist die Modifikation des Gamma 3 so dass es brauchbare Vorverstärkerausgänge erhält. Der Betrieb mit Kassette ist zwar nostalgisch, wenn ich ehrlich bin haben mich die Dinger aber schon in den 90ern angekotzt: schlechter Frequenzgang, Lagentransfer, nur mäßige Eignung für Dauereinsatz und - allem voran - das dämliche Gespule.


    Für das 82er Coupé bin ich allerdings noch nicht schlüssig was ich haben will - da kommt mir dem Gamma 2(a) nun eine Option hinzu die sich gleich einen oberen Listenplatz ergattert. Aktuell ist da ein Philips verbaut - mit Skalenzug :). Das Blaupunkt Freiburg - vormals in meinem 1er verbaut - habe ich wieder repariert, allerdings mag mir das von der Optik nicht so recht gefallen. Vorteil beim Freiburg: Schaltplan habe ich noch irgendwo liegen, damit wäre ein BT-Umbau auch schnell erledigt.


    Aber wie gesagt, für den neueste Floh im Ohr hast Du jeltix gerade gesorgt. :thumbup:=O


    Gruß,

    Jens

  • Moin. Erst mal vorweg, schön das du den Polo behältst.

    Ich lese hier auch wirklich immer gerne mit. Die Baustellen die du angehst trifft man selbst auch immer wieder an (auch wenn manche bei dir vielleicht echt etwas wilder sind). Und so geht es einfach stück für stück weiter. Interessant und Lehrreich. Richtig gut.


    Ich würde da jetzt aber gar nicht so viel Zeit und Geld in den Motor stecken. Auch ob die Kolben jetzt okay sind oder neue Ringe brauchen .... kann man alles machen, aber warum? Wenn es nur darum geht, dass der Wagen ordentlich läuft, mach die Ventile vielleicht mal ordentlich sauber (oder schleif sie ein wenn nötig), guck das nicht die Kanäle irgendwo am Kopf verstopft sind und zum Schluss nen Satz neue Dichtungen fertig.

    Wenn der Motor ausreichend Kompression hat und Dicht ist, dann ist doch alles weitere nur fürs "Gefühl". Der Motor wird auch trotzdem noch weiter 100TK laufen. Und wenn der durch ist, dann bekommst du nen anderen gebrauchten NZ aus einem Golf meist für ne Kiste Bier und ein paar nette Worte.


    Okay. Nockenwelle und Hydros würde ich vielleicht echt tauschen. Hydros bekommt man aber relativ günstig. Nockenwellen für NZ habe ich noch einige liegen. Bei Bedarf kannst du gerne eine haben gegen Übernahme der Portokosten (oder in HH abholen falls das eine Option ist).

  • JensK

    Geplant war der Kauf des Radios nicht, aber es passt so gut von der Optik her ^^

    Das eine Kassette kein optimales Datenmedium ist, kann ich nachvollziehen, in den Polo aus der Zeit gehört es einfach rein. Vielleicht mit einem Bleistift als Notfallwerkzeug im Armaturenbrett :D

    Baldrian

    Das ist eine gute Idee, ich werde den Kopf zerlegen, planen lassen und dann die Teile erneuern. Bzgl. der NW bekommst du eine PN von mir, nach Hamburg schaffe ich es in nächster Zeit nicht ?(

  • Vielleicht mit einem Bleistift als Notfallwerkzeug im Armaturenbrett

    Du wirst lachen, ich habe zwar keinen Bleistift aber einen Kuli stets im Handschuhfach... und zwar wirklich als "Notfallwerkzeug". Das Ding kommt nämlich immer nach Anklemmen der Batterie zum Einsatz - um die Digitaluhr im KI zu stellen. ;)

    Der Kuli liegt gleich neben dem 10er Maulringschlüssel den ich brauche um die Batterie abzuklemmen. So ergänzen die beiden sich prächtig. 8)

  • Hallo Kai silver86cqp ,


    im Prinzip hast du Recht und mir wird dieser Vorschlag auch von verschiedenen Seiten schon seit Jahren entgegengebracht. Da die Lösung aber nicht original ist stößt sie mir schon optisch sauer auf. Naja und dreimal den Ringschlüssel drehen oder einmal das Rad vom Trennschalter, das macht dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr.


    Eine Lösung für mich müsste vom Fahrersitz aus bedienbar sein - das wäre für mich ein echter Nutzen für den ich auch auf Originalität verzichten würde. Da aber selbst eine solche Lösung mich nicht vom Aus-/Einbau der Batterie über den Winter befreit ist selbst das dann auch schon wieder zu wenig um mich tätig werden zu lassen. Ständen die Wagen daheim und der Batterietango wäre nicht erforderlich hätte ich mir da sonst evtl. schon was gebastelt...


    Dennoch danke für dein Interesse und für's Mitdenken - in meinem Alter weiß man das allmählich zu schätzen :)


    Gruß,

    Jens

  • Ick drück op de Knopje!


    Gut, niederländisch kann ich nicht, aber ich habe mich getraut und das Gamma II zerlegt. =O

    Die Tasten „hingen“ ein wenig und einige hatten keinen richtigen Druckpunkt mehr. Zerlegen ist recht einfach, auch das abnehmen der Blende. Dahinter verbirgt sich dann die kleine Platine für die Tasten (das LCD ist im Blechgehäuse verbaut) und die LEDs für die Beleuchtung.

    Problematisch sind die elektrisch leitfähigen Gummitasten. Das Gummi ist im Laufe der Jahre spröde geworden und der „Stempel“ sitzt schief bzw. bricht schon beim Angucken raus. Der „Schiefstand“ der Gummis ist gut zu erkennen.

    Und die Stempel brechen bzw. reißen unglaublich schnell raus :cursing:

    Improvisiert habe ich mit ausgeschnittenen Leitergummis aus einem ausgeschlachteten Radio, aber das funktioniert nur suboptimal. Das charakteristische „Drücken“ der Tasten fehlt.


    Weiterhin hab ich dem Radio einer Putz- und Aufbereitungsaktion unterzogen ^^

    Der Unterschied ist marginal, bei der Blende ist es noch deutlicher zu sehen.


    Und das Radio hat mal mindestens eine Kassette so richtig zerlegt, es hatte sich um eine Andrückrolle gut 10cm Tonband gewickelt

    Ließ sich aber entfernen und nach einer Säuberung mit Isopropanol funktioniert alles besser als vorher.


    Das mit den Tasten stört mich schon erheblich, es gibt zwar Ersatzgummis für -haltet euch fest- 1014,95€ :furious:

    Soviel Geld für 15 Gumminoppen werde ich definitiv nicht ausgeben. Vielleicht werde ich die Tastenplatine nachfertigen lassen und Taster auf der Platine verlöten, dann ist die Gefahr mit den Gumminoppen auch gebannt. :)

    Schönen Sonntag wünsch ich euch!

  • Klasse mit anzusehen, wie Du nun auch das Radio "restaurierst". Vielleicht läuft Dir mit der Zeit noch ein "Spenderradio" zu...

    Gibt es hierzu nicht auch im web spezielle Foren - habe ich seither noch gar nicht daran gedacht....


    MfG wolfi66x

  • Hallo jeltix


    dass dich die mangelnde Haptik der Tasten stört kann ich gut nachempfinden - ich bin ein richtiger Haptik-Fetischist was Schalter angeht.


    Eine erprobte Abhilfe habe ich auch nicht anzubieten. Als erste Möglichkeit fällt mir nur ein, die Weichmacher wieder ins Gummi zu bringen. Das Gelingen hängt natürlich sehr vom verwendeten Material ab. Bei mir funktioniert die Methode Lenor gelegentlich recht gut. Ansonsten würde ich noch Gummi- oder Kunststoffpflege versuchen.


    Wenn all das nichts hilft wird's eckig. Dann bin ich auch schon langsam bei einer Nachfertigung der Platine und Ausstattung derselben mit Mikrotastern. Das hängt aber natürlich auch wieder davon ab ob dafür überhaupt genug Platz ist. Was mir an der Mikrotaster-Variante auch missfällt ist die mangelnde mechanische Befestigung der Taster. Die Dinger werden ja meist nur über ihre verlöteten Pins fixiert. Da würde ich vielliecht noch einen Klecks Sekundenkleber spendieren. Dazu müssen die Taster aber flächig aufliegen, das gilt es also schon bei der Auswahl der Taster zu berücksichtigen.


    Mehr Lösungen fallen mir momentan auch nicht ein. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie du verfährst.


    Gruß,

    Jens

  • Danke für eurer Interesse =)

    JensK ja, das ist ein wenig problematisch, aber der Lichtleiter ist stabil genug, um aufgebohrt zu werden, sodass die Taster passen. Und für die Festigkeit wären auch 4-Pin Taster interessant, es müssen auf der Platine nicht alle Pins belegt werden. Bin grade im Austausch mit einer Elektrotechnik-Ingenieurin, die sollte das hinbekommen #problemoutgesourced ^^

    Tom das klingt sehr interessant, sowas habe ich auch im Kopf. Hast du mal den Link zu deinem Projekt?

  • Da gibt es keinen Link.


    Ich hab das Teil zwar zerlegt und angefangen ein 3D-Modell für den Druck zu erstellen - mehr aber auch nicht. Ist und war als reines Winterprojekt geplant. Aktuell gibt es einfach wichtigere Dinge (Heizungsumbau auf wahlweisen Sommer-/Winterbetrieb, Zylinderkopfdichtung erneuern, G-Laderüberholung, Genesis-Anlage verbauen, Alpina-Felgen aufarbeiten, etc.)

  • Nu sei doch nicht so geknickt...


    Der Polo steht mittlerweile nur noch auf zwei Rädern, da ich angefangen habe, die vordere Hälfte weiter zu zerlegen, damit ich mich um den Lichtkabelbaum und die berühmte rote Lippe des Polos kümmern kann.



    Beim Zerlegen ist mir mittlerweile klar, warum der Brutzler vom Hinterhof die rote Lippe eingeschweißt hat:

    Schneewittchen hatte mal eine kleine Kaltverformung auf Höhe des Beifahrerscheinwerfers:


    Die Knickung des Stahls ist gut sichtbar, ließ sich aber mit ein paar gezielten Hammerschlägen wieder in Form bringen. Dann noch eine neue Schickt Schwarz Seidenmatt und dann siehts aus, als wäre nie was gewesen 8)


    Beim Ausbau ist mir leider eine "schraubbare Federklemme" (oder wie die auch immer heißen) zerbrochen und eine fehlte. Diese sind zur Befestigung der Stoßstange mit verantwortlich. Hat jemand eine Idee, wie die genau heißen, damit ich Nachschub ordern kann?


    Und dann kommen wir zu den schönen Dingen des Tages:


    Von Baldrian habe ich eine Nockenwelle bekommen, inklusive Simmerring :love:
    Danke dir nochmal!


    Weiter ging's mit den Paketen:

    Da ich ja ein paar Umbauten im OEM-Stil vorhabe, habe ich mich bei eBay Kleinanzeigen auf die Suche gemacht und bin fündig geworden! 8)



    Einen sehr gut erhaltenen Fensterheberschalter (den ich schon seit Ewigkeiten auf Beobachten hatte) und ein paar elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel vom Passat 35i. Bei einem Mechanismus ist leider eine Nase abgebrochen, das Teil sollte aber mit einem SLA-Drucker nachzuproduzieren sein (fehlt nur noch der Drucker :D;()



    Wie gut der Schalter einfach in die Reihe passt 8) Es sollen noch ein paar Schalter folgen, aber als nächstes ist der Zylinderkopf dran.


    Ich wünsche euch eine knitterfreie Fahrt :)

  • Goile Sache so'ne Lippe! War ja klar dass da was dahinterstecken musste.


    Ist aber schön zu sehen dass du dran bleibst, macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen!


    Die "schraubbare Federklemme" heißt offiziell Schnappmutter und hat die Teile-Nr. N 905 069 01. Ist also ein Normteil (daher das "N"). M6x25x18 ist die vollständige Bezeichnung.


    Findest du z.B. hier wobei der Schnäppchenpreis wohl auch den Namen Schnappmutter erklärt.. :rtfm:;(:)


    Gruß,

    Jens