G40 bald wieder auf der Straße?

  • Weil du das Thema völlig Falsch angehst. Sorry wenn ich das so sage... Hast du die Düsen Deadtimes ermittelt? Hast du die Spannungskorrektur angepasst?


    Durch anlegen einer Elektrischen Last (Kühlerlüfter ist an oder ähnliches) ändert sich die Board Spannung. Wenn die jetzt um 1V absagt (mal als Beispiel), wird die Düse Automatisch länger angetaktet. Denn eine niedrige Spannung sorgt dafür, dass die Düse "träger" wird. Das muss aber nicht immer so sein und vor allem hängt es auch stark davon ab um wieviel Volt die Spannung absagt.

    Das kann man einstellen Fuel Setting -> Injector Settings -> Voltage Correction. standard steht dort glaube ich 0.200... Da musst du ein bisschen mit rumspielen.


    Nur weil du ein RPM Target einstellst, bedeutet das nicht, das der Motor das nur mit Zündung wiedergeben kann. Mehr Drehzahl braucht auch immer mehr Luft. Zwar kann man auch mit mir Sprit reinballern zum gleichen Effekt kommen, bin ich aber kein Freund davon. Also wenn das Ding Lambda 1 läuft mit 950rpm brauchst du minimal mehr Luft.

  • skibby Ist mir bewusst und ich verstehe das. Ich wollte eben eine Abkürzung nehmen und habe mich darauf verlassen, dass der Datenstand passt. Das Motorsetup von dem anderen Fzg war bis auf etwas mehr Hubraum identisch. Grunsätzlich war der erste Gedanke, etwas Sprit raus und gut ist.

    Ich musste aber schon mehrfach feststellen, dass dies auch für den nur eine Schnelle Nummer war. Da es ein Rennfahrzeug war, lag wohl der Fokus nicht wirklich auf der Fahrbarkeit im Straßenverkehr.


    Düsen deadtime zu ermitteln stelle ich mir äußerst kompliziert vor!? Wie geht das??

    Die Spannungsanzeige im TS hatte bei mir von Anfang an ein dezentes Problem und zwar hat sich diese gar nicht aktualisiert, weshalb ich die Firmware am Wochenende auf den aktuellsten Stand gebracht habe. Es war gar nicht einfach die richtige auszuwählen, die Beschreibung einfach mega schlecht ist. Jetzt funktioniert die Anzeige auch und der Polo läuft wieder so wie vorher.

    Als nächstes würde ich einfach mal die Spannung abgleichen und die Voltage Correction einstellen. Wie das funktioniert, habe ich bereits nachgelesen.

  • Okay eventuell hätte ich doch den längeren Weg nehmen sollen und das langsam angehen sollen. Am Wochenende habe ich noch die Batteriespannung kalibriert und siehe da, die extrem Drehzahleinbrüche beim einschalten des Lichts sind nur noch minimal und das einschalten des Lüfters bemerkt man nur noch durch das sinken der Wassertemperatur. Nun musste ich aber den ganzen VE Tabelle neu abfahren da er im ganzen zu fett lief, was jetzt aber wieder passt. So läuft er jetzt echt gut, auch wenn der ab und zu etwas auf Lamda 0,88 hängen bleibt und etwas lange braucht um auf Lamda 1 zu regeln.


    Diese Woche steht noch einmal Waschen an und am Freitag der Prüfstand.

  • So Prüfstand geschafft. Mit der Leistung braucht man sich nicht verstecken auch wenn ich gern etwas mehr gehabt hätte. Getestet wurde auch ausgiebig. Grundsätzlich kann man sagen das bei meinem Setup das 68Rad die beste Wahl ist. 10-15PS sind sicher noch drin, aber dafür muss noch etwas Modifiziert werden. Alleine durch das verstellen der Nockenwelle haben wir 7PS gefunden.


  • Next Stepp, ist Nockenwelle tausch und schauen was noch kommt. Natürlich wieder am Prüfstand gemessen. Als letztes entscheidet das Popometer, aber ich denke mehr wie 220PS sind mit 1300ccm nicht drin, wenn jemand das Gegenteil beweisen will, dann nur nochmal Diagramm, sonst glaub ich nichts.

  • kai 1 naja das ist wie bei den 1.8l 16V, da ist auch nicht wirklich viel mehr drin mit G60 Lader. Wenn dann müsste man auf Turbo umbauen. Für mein Konzept wäre der 16V Kopf natürlich nicht so schlecht und dann könnte man sich die Kopfbearbeitung auch sparen. Hat aber dann mit einem PY nichts mehr zu tun.

  • hallo


    der 16v kopf hat definitiv das bessere füllungsverhalten , dazu noch die bessere brennraumgeometrie mit zentraler kerzenposition , geringere klopfneigung im vergleich mit 8v kopf


    ob das was an der endleistung ändert kann ich nicht beurteilen , aber auf jeden fall sollte das effizienter laufen sprich gleiche leistung bei geringeren ladedruck und eventuell etwas weniger frühzündung


    Mfg Kai

  • Bei mir steht jetzt erstmal Krümmerbau an, bin mal gespannt ob da noch was an Leistung kommt.

    Ich habe einen echten 4-1 Krümmer bekommen, welcher natürlich nicht passt und ordentlich umgearbeitet werden muss, da er aus einem Rennfahrzeug stammt. Ich möchte hier nicht zu viel zeigen, da es leicht sein kann, dass der Krümmer nicht verbaut werden kann. Zuerst muss da das Schweißgerät ordentlich geschwungen werden .

  • Hab dieses WE eigentlich nur am Krümmer und an der Abgasanlage rum gebastelt.


    Zum ersten musste ich feststellen, dass mein Kat zusammengefallen ist. Das dürfte schon eine Weile so gewesen sein und erklärt das extreme stopfen mit kleinerem Laderrad. Ein Wunder das da überhaupt so viel Leistung durch ging.



    Ansonsten muss ich das ganze jetzt nur mehr durchschweißen, dann kann wieder gestartet werden. Der Kat ist jetzt ein wenig nach hinten gewandert und auch etwas höher da dies vorher der tiefste Punkt war.


  • Heute mal etwas geschweißt. Für die ersten Nähte gar nicht so schlecht.



    Krümmer ist jetzt fast fertig. Bin gespannt wie sich der jetzt fährt. Ich habe die Befürchtung das der Kat schon damals bei den ersten Messungen tot war und das der oben rum etwas zu mager laufen wird.

  • Am Wochenende wieder etwas gebastelt und rum probiert. Dabei habe ich den ersten Schaden entdeckt. Und zwar haben die Schrick Hydros aufgegeben. Nach etlichen Telefonaten mit diversen Experten, kamen wir zum Entschluss, dass der Schaden durch ein Ventilflattern verursacht wurde. Dieses Problem hatten wir ja bereits beim ersten Prüfstandstermin. Ehrlich gesagt, habe ich damals schon eine Beschädigung der Beschichtung gesehen, aber den Einschlag konnte ich damals nicht feststellen.



    Der Krümmer hat gefühlt keine Leistung gebracht, weshalb der wahrscheinlich nicht bleiben wird. Ich werde einen verbauen der nicht so nach gebastel aussieht.


    Die Hydros sind getauscht und grundsätzlich sollte das so in dieser Konstellation gut laufen. Dennoch wird die Nockenwelle nicht bleiben. Auf Anraten meines Motorbauers sollte eine Welle mit weniger Ventilhub, schonender für den Kopf sein und so ziemlich das selbe Ergebnis in Sachen Leistung liefern.

  • Wie hoch dreht der Motor?

    Welche Ventilfedern?


    Flattern im Hydro-Antrieb ist eigentlich ein Ergebnis einer Missbrauch-Situation, also viel zu viel Drehzahl....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das sieht irgendwie aus, als ob das nur die Auslässe sind, oder? Ich würde mal von Kopf Oberkante zu Ventilschaft messen,und das mit nem originalen vergleichen. Nicht, dass die zu kurz sind, und die Hydros Luft haben...


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Der aufmerksame Mitleser, hat sicher in einem früheren Post mitbekommen, dass die Falschen Federn verbaut waren. Schrick bietet für diesen Kopf keine Federn an, weshalb die damals zu kurz waren und zu Flattern begonnen haben. Der Hydroschaden ist das Resultat der zu kurzen Federn und durch diesen Vorschaden sieht das ganze nun so aus.

    Der Motor Dreht momentan 7600U/min und dies auch nur, weil da oben rum noch jede Menge Leistung kommt.

    Da dieser extreme Hub von den Dbilas Nocken alles andere als gut ist und der Verschleiß sowie die Antriebsleistung steigen, werde ich auf eine zahmere Nockenwelle umsteigen. Ziel wäre die Drezahl auf 7300-7400U/min zu reduzieren, je nachdem was die Nocke oben rum macht bzw. was man einstellen kann. Durch die niedrigere Drehzahl wird dann wahrscheinlich ein 65mm Laderrad folgen, außer der Ladedruck liegt schon bei 1,4Bar. Momentan liegt dieser bei 1,25Bar


    Ich denke von der Leistung her wird sich das nicht viel tun. Das Drehmoment bleibt auch hoffentlich einigermaßen flach, aber dafür wird der Kopf schon sorgen, da hier alles extrem groß ist. Viel wichtiger ist die Entlastung des Ventiltriebs.


    Natürlich wird das ganze im Anschluss gemessen.

  • Interessantes Projekt, finde es gut, dass du detailliert alles mit uns teilst.


    Ich fahre auch eine dbilas Nockenwelle mit über 11mm Hub, 115kp Federn und "leichte" Ina Hydros. Die sehen nach 2-3tkm noch gut aus.


    Welche Nockenwelle hattest du drin und welche planst du einzubauen?

  • 1.3T dann fährst du sicher eine von den beiden welche ich auch verbaut hatte. Habe schon die 272/284 und die 284/272 unter meinen Testwellen. Mit diesen Wellen ist extrem viel Drehzahl möglich auch wenn es auch darunter meinen Favoriten gibt den keiner am Schirm hatte.

    Naja es gibt für den PY nicht wirklich eine Auswahl. Von Schrick gibt es gefühlt gar nichts, somit bleibt hier nur noch eine Sonderwelle von einem Tuner, welche dann höchstwahrscheinlich wieder ein DBilas wird. Muss noch einige Rücksprachen halten, aber ich denke es wird eine Cat cams werden.