Polo 86 c Motorkennung HB Vergaserflansch wechseln

  • Hallo Polo-Fans,


    ich heiße Robert, bin 58 Jahre alt, lebe in Berlin und poste hier das erste Mal. Meine Mutter hat 1991 unseren Polo gebraucht gekauft, Baujahr 1982, Motor HB. Seitdem ist er unser Familienauto, wurde immer in der Garage abgestellt und immer in die freie Werkstatt gebracht. Bis vielleicht 2015 war er auch für uns eher ein Gebrauchsfahrzeug, bis plötzlich an jeder Tanke und auf Supermarktparkplätzen Leute zu uns kamen und das Autochen bewunderten. Mittlerweile habe ich ihn mal poliert, die Schweller mit Hohlraumversiegelung geflutet und viele kleine Reparaturen selbst erledigt. Rost hat er aber bis heute kaum. Im Magazin "Oldtimer Praxis" 2/2023 durfte ich unsern geliebten VW in der Rubrik "Redaktionsfuhrpark" vorführen. Ich bin freier Autor der Oldtimer Praxis, schreibe aber meistens über alte Motorräder. In der Werkstatt wurden in den letzten Jahren viele Teile erneuert, so der Zahnriemen (vermutlich noch der erste, hat damit 40 Jahre und 140 000 km gehalten...), Benzinpumpe, Domlager, Auspuff und mehr.


    So, und nun meine Frage. Seit Sommer ruckelt er öfter und geht bei Leerlauf manchmal aus. Ich habe mich daran erinnert, dass er genau diese Symptome auch schon zeigte, als wir ihn 1991 bekommen hatten. Damals hat mein Bruder den Vergaserflansch getauscht, ich war aber leider nicht dabei. Danach war das Ruckeln weg. Vor kurzem habe ich Startpilot Richtung Flansch gesprayt und tatsächlich ging die Leerlaufdrehzahl hoch.


    Ich habe mir den Flansch bei KFZTeile24 besorgt und dachte nun, da ich schon seit vielen Jahren an Motorrädern schraube, dass ich den selber wechseln kann. Habs mir dann aber doch nicht zugetraut, weil man die vier Muttern an den Stehbolzen des Flansches ja gar nicht sieht, die Bolzen ragen ja nach unten. Muss man die also von unten durch den Motorraum öffnen, also am besten auf einer Grube? Wie macht ihr das?


    Gewechselt bekommen habe ich den Kondensator, Verteilerkappe und -finger liegen auch schon hier. Aber ich denke eben, dass es der Vergaserflansch ist.


    Vielen Dank für Tipps, Grüße, Robert


    PS: Auf dem Foto hat er noch schnuddelige Felgen, die habe ich mittlerweile mit Felgensilber schön gemacht.


  • Hi. Ich habe den flansch von oben gechselt. Ohne grube oder bühne. Luftfilterkasten runter. Dan zwischen dom und vergaser durch unter die ansaugbrücke greifen. Unter der ansaugbrücke die 4 muttern ertasten und lösen. Dan kann mann den vergaser samt flansch nach oben hoch wackel ziehen. Vorher alles am vergaser lösen sprit, kabel, gaszug, choke, unterdruck.


    Besten Gruß

  • Hallo Robert,

    nach 40 Jahren kann es gut sein, dass auch noch ein paar andere Dichtungen getauscht werden müssen. An der Ansaugbrücke die Dichtung zum Zylinderkopf, die Dichtungen an Heizigel und Abgasrückführung und am rechteckigen Deckel an der Rückseite (mit 6 Schrauben).

    Die Verbindungsschläuche an deinen Unterdruckleitungen sehen auch noch original aus. Die würde ich als erstes tauschen.

    Wurde der Vergaser schon mal gereinigt und neu abgedichtet? Mindestens die Deckeldichtung aus Papier sollte geprüft oder ersetzt werden.

    Am Verteiler muss die Unterdruckverstellung leichtgängig und die Membran dicht sein. Die Welle mit dem Verteilerfinger muss spielfrei sein.

    Wenn im Luftfilter die Warmluftklappe funktioniert und das Ventilspiel eingestellt ist, sollte der HB wieder schön laufen


    Gruß

    Christian


  • Hallo Christian,


    wenn Du was hättest, nehme ich es gerne. Du weißt also genau, welchen Vergaser ich da habe? Ich selbst weiß es gar nicht.... Meine "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Literatur habe ich derzeit nicht griffbereit.


    Vielleicht könntest du mir eine PN schicken, falls Du was hast; die kriege ich hier noch nicht selbst hin.


    Hinsichtlich des Vergasers bin ich nun schon durch Euch ermutigt. Im Vergleich mit meinen Motorradgasern ist zwar sogar dieses Poloteil für mich echt kompliziert, aber ich werde mutiger. Sollte ich das Teil wirklich abgeschraubt kriegen, wäre eine Sammlung neuer Dichtungen natürlich Gold wert. Und den einen oder anderen Schlauch werde ich vielleicht auch identifizieren und tauschen können...


    Nochmals Dank für eure tolle Hilfe, rob

  • Moin,


    da müsste ein Pierburg / Solex 31 PIC-6 oder 31PIC-7 sein...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo Polo-Freunde,


    so ist es weitergegangen: Ich habe den Kondensator gewechselt, aber das brachte keine Veränderung. Heute war ich dann wegen was anderem bei einem älteren Oldtimer-Fan, der in seiner aktiven Zeit eine Autowerkstatt hatte. Er hat gleich bemerkt, dass sich das Leerlaufabschaltventil gelockert hatte! (Bis vorhin wusste ich natürlich nicht, dass das Teil so heißt).


    Mist, das hätte mir auch auffallen können, ich hätte ein paar mehr prüfende Handgriffe wagen sollen. Er hat dann noch den Zündkontaktabstand eingestellt, jetzt fährt der Polo wieder wie Samt und Seide! Kein Ruckeln mehr, niedriger, trotzdem stabilder Leerlauf - ein Genuss!


    Danke für Eure Hilfe, die nächste Anfrage von mir kommt bestimmt....


    Grüße, Robert