Heutzutage einen Polo 2F versichern

  • Hallo ins Forum,


    das Bild des 2er Polos hat sich ja mittlerweile gewandelt. Früher eher ein Schattendasein geführt, so sind die Fahrzeuge heute selten geworden. Gut erhaltene noch seltener.

    Er bekommt die Aufmerksamkeit, die er früher vielleicht so nicht hatte. Man wird beim Tanken/ Einkaufen/ auf dem Autobahnparkplatz auf einen ganz normalen (originalen) 2er Polo angesprochen, ohne es zu "provozieren".


    Ich bin bei der HUK im Classictarif. Habe aber nun Bedenken bekommen. Auf der Huk-Webseite in den FAQ heißt es:



    Generell sind die Reparaturkosten versichert.


    Wir ersetzen Ihnen bei Totalschaden den Wiederbeschaffungswert – dabei rechnen wir über ein DEKRA-Gutachten ab.


    Sie können im Schadenfall gerne vorhandene Wertgutachten und Bilder Ihres Fahrzeugs einreichen. Jedoch vereinbaren wir im Schadenfall keine feste Entschädigungsleistung – denn wir bieten kein Spezialprodukt für Oldtimer oder Youngtimer an.



    Näheres dann in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen:


    Kann kein Wiederbeschaffungswert ermittelt werden, weil der Fahr-

    zeugtyp nicht mehr hergestellt wird und weil sich kein vergleichbares

    Nachfolgemodell ermitteln lässt? Dann tritt an die Stelle des Wieder-

    beschaffungswerts der Marktwert des Fahrzeugs am Tag des Schaden-

    ereignisses.



    Könnt ihr nachvollziehen, was ich denke? Wenn etwas kleines passiert, kein Problem, Reparaturkosten werden gezahlt. Wenn aber was größeres passiert, fürchte ich, eine läppische Summe erstattet zu bekommen.


    „Marktwert“ eines Polo 2F… da kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken.


    A.V.B. Huk: Bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust des Fahrzeugs zahlen wir den [Markt]wert, den Restwert des Fahrzeugs ziehen wir ab.


    Super, das klingt nach richtig viel und fairer Leistung.



    Habt ihr mir evtl. eine Empfehlung für eine andere Versicherung?


    Die HDI versichert Oldtimer ab einem Marktwert von 3500€, wie ich gesehen habe. Alle anderen Versicherungen, bei denen ich geschaut habe, beginnen bei 5000€ Wiederbeschaffungswert.



    Grüße,

    benutzerdefiniert

  • Naja, kommt auf den Polo an. Wenn meiner auf E umgebaut ist, dürfte das Wertgutachten irgendwas um die 30k€ sagen. Ohne das, ists nur n 33 Jahre alter 2F... Marktwert vielleicht ein paar tausend Euro. Im Bestfall. Wenn man sich sicher ist, ein wirklich gut erhaltenes Stückchen zu haben, was so schnell nicht ersetzt werden kann -> Wertgutachten.

  • Wenn der Polo in einem ordentlichen Zustand ist, sind 3500 EUR kein Thema.

    Als ich meinen wieder auf die Strasse gebracht hatte, standen im Gutachten 5.000EUR, wobei für mich der ideelle Wert sowieso nicht zu ersetzen ist.


    Der ADAC versichert auch Oldtimer recht unkompliziert.


    Grüße,


    Sebastian

  • Im Dezember ist TÜV fällig, da hätte ich im gleichen Zug ein Kurzgutachten vor. Die Preise dafür variieren ja. Ich hab in der Nähe Classic Data (GTÜ), TÜV Süd und Dekra zur Auswahl. Habt ihr Erfahrungen mit den Genannten?


    Danke für eure Antworten. OCC sieht für mich fürs Erste schon interessant aus. Ich habe keine Ahnung, was der Polo in den Augen des Gutachters wert sein wird.


    Kurz zu meinem 2F:


    Bj 1991. Mkb: AAU. Garagenwagen, rostfrei, belegbare 77000 km. 99% Originallack. Originalzustand. In den letzten 4 Jahren ca. 3500€ investiert in Instandhaltung und Teile. Technisch hervorragend, fährt sich sehr gut.


    An den Stoßfängern und drumherum sowie an den hinteren Radläufen Kratzer und Remplerspuren der Vorbesitzerin. Kotflügel vorn links wurde mal getauscht, nicht vom Fachbetrieb.


    (Die Bilder sind von Mai 2023, da stand er frisch auf den neuen Sommerreifen mit neu lackierten Stahlfelgen.)



    Der viele Regen der letzten Tage hat ihn wieder etwas eingedreckt. Vor dem Gutachten würde ich ihn gerne nochmal waschen, Final-Cut-polieren, wachsen, alle Gummiteile pflegen und den Motorraum pico bello säubern.



    Viele Grüße in die Runde

  • Was der Wert ist, hängt sicher vom Gutachter ab & auch davon wie gut du die Historie belegen kannst (Vorbesitzer, Rechnungen,...)


    Grob denke ich aber zwischen 4 & 6000.

    Als Vergleich: Der A-Corsa von einem guten Freund wurde 'nur' mit 4200 EUR, obwohl dieser abgesehen von Motor + Getriebe komplett in den Neuzustand versetzt worden war. Da waren zu dem Zeitpunkt mehr als 10.000 EUR rein geflossen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Nabend ….


    Wo kommst du denn her ?


    Hast du keinen Versicherer vor Ort ?

    Ich , wo auf dem Dorf wohne , bin zwar bei der teuren Allianz - aber mit nem Ansprechpartner vor Ort ..


    Da kann man bei unserem altblech ab und an sprechen mit dem , wo direkt einem gegenüber sitzt…


    Gut meine private Haftpflicht ist da 12 Euro teurer im Jahr - wie bei anderen Versicherer …


    Wir hatten neulich einen Versicherungsfall - mein Versicherer hat gezahlt nach kurzem schildern des Falles - die anderen Kollegen sind noch in Klärung ….


    Beim Auto aktuell so.


    Fahre im Alltag einen 2f , aav - Haftpflicht versichert ….

    Sehr günstig ( obwohl nur ein Auto angemeldet ) - auf 35.000 km im Jahr


    Diesen muss ich , wenn dann mein 2er turbo mal wieder zurück kommt - mit Teilkasko versichern - dafür darf ich dann mit dem liebhaberauto auf Saison fahren für ein Butterbrot mit unbegrenzt km ( das ist bei Versicherungen auch schon durchgedrungen , das solche Autos zwischen den tüv Terminen zwischen 10 km und 40.000 km gefahren wird )


    Es gibt dann eine Begehung vor Ort , mit was das Auto angesetzt wird - falls mal was sein sollte ….


    Solche gentlemen agreements geht halt meistens nur - wenn man den Versicherungsvertreter auch mal gesehen hat - und nicht nur nett telefoniert hat bzw eine e-Mail geschrieben hat

  • Was der Wert ist, hängt sicher vom Gutachter ab & auch davon wie gut du die Historie belegen kannst (Vorbesitzer, Rechnungen,...)

    Historie ist prima. Ich habe den ersten Fahrzeugbrief, ein Serviceheft (12 Eintragungen), TÜV-Berichte (1996, 1998, 2000, ab 2011 jeden TÜV-Bericht) und ab 2013 jede Werkstattrechnung.


    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild von der Innenausstattung. Die ist 1A erhalten, da stets abgedeckt gewesen. Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank ist auch nicht verblichen von der Sonne.


    Wo kommst du denn her ?

    Stuttgarter Dunstkreis :)


    Allianz, Württembergische, HDI und Gothaer als Versicherungen, die auch Oldtimer versichern, wären in meiner Nähe schon mal vor Ort mit echten ansprechbaren Vertretern.



    Jack-Lee
    Sehr schick, noch ein Stahlblauer :)
    Ich meine, genau den noch vor paar Wochen mal bei kleinanzeigen gesehen zu haben... Dann hast du ihn dir geschnappt? :)

  • Der Polo ist auf Vordermann gebracht. Bei mir lagen seit nunmehr zwei Jahren GT-Leisten auf dem Dachboden und auch die originalen Votex-Schmutzfänger fürs Coupe hab ich mir mal besorgt. Habe nun einige Tage meines Urlaubs genutzt und die Schmutzfänger an die Radlaufverbreiterungen genietet bzw. die Verbreiterungen an den Polo angenietet. Die zwei Schwellerleisten habe ich mit Tesa Powerbond angeklebt (doppelseitiges Klebeband, für Badezimmerspiegel vorgesehen, wasserfest).


    Hält gut und bietet den Vorteil, dass es auch irgendwann auch wieder abgenommen werden könnte. Klebereste müssten halt entfernt werden.



    Gestern war ich beim TÜV zur HU/AU. Der Prüfer meinte, er habe noch nie "einen so sauberen Polo" gesehen. Ihn hat der Lack beeindruckt.

    Im Prüfbericht hat er netterweise unter Hinweis vermerkt, dass sich das Fahrzeug "in einem sehr guten Gesamtzustand" befindet.


    Neue Bilder müsste ich mal machen... Gerade hab ich nur ein Aktuelles von meiner Motorraumputzaktion vom November :)



    Nun fehlt mir noch die Kurzbewertung.

    420€ für ein Wertgutachten beim TÜV Süd will ich dann auch nicht zahlen.


    Tendiere gerade zu GTÜ. Da frage ich nächste Woche mal nach.



    Nervig ist, dass die Marktwerteinschätzungen variieren.


    Classic Analytics

    Note 2: 3800€

    Note 3: 1900€


    OCC Tarifrechner

    Note 2: 4000€

    Note 3: 2500€

    (Woher sie diese Angaben haben, keine Ahnung...)



    In Puncto Versicherung tendiere ich gerade zu Allianz. Mal schauen...



    Grüße,

    Benutzerdefiniert

  • Hi, mein 84er HK mit GT Ausstattung ist 2019 mit 5000EUR eingepreist worden.

    Im Gegensatz zu deinem ist der Lack deutlich schlechter. Dafür war zu dem Zeitpunkt mit Ausnahme von Motor + Getriebe alles neu was an dem Auto verschleißen konnte.


    Gruß,


    Sebastian

  • der Oldtimer Tarif beim ADAC ist meiner Meinung nach der beste.

    man muss natürlich ein Wertgutachten von über 5000 EUR vorlegen, das ist dort die Grenze.


    meinen Polo hab ich ganz normal beim ADAC versichert, allerdings ohne Vollkasko aber auch sehr sehr günstig.

    mein einziger VW derzeit: ein Polo Beach Coupe mit NZ Umbau und dezenter Leistungssteigerung

    ansonsten eher mit anderen Marken unterwegs

    MB W123 - OM606 / MB W126 SDL / MB W202 C43 / MB W601 fürs Grobe / MB W906 fürs Leichte / Pug 206 CC für die Frau