Hallo ins Forum,
das Bild des 2er Polos hat sich ja mittlerweile gewandelt. Früher eher ein Schattendasein geführt, so sind die Fahrzeuge heute selten geworden. Gut erhaltene noch seltener.
Er bekommt die Aufmerksamkeit, die er früher vielleicht so nicht hatte. Man wird beim Tanken/ Einkaufen/ auf dem Autobahnparkplatz auf einen ganz normalen (originalen) 2er Polo angesprochen, ohne es zu "provozieren".
Ich bin bei der HUK im Classictarif. Habe aber nun Bedenken bekommen. Auf der Huk-Webseite in den FAQ heißt es:
Generell sind die Reparaturkosten versichert.
Wir ersetzen Ihnen bei Totalschaden den Wiederbeschaffungswert – dabei rechnen wir über ein DEKRA-Gutachten ab.
Sie können im Schadenfall gerne vorhandene Wertgutachten und Bilder Ihres Fahrzeugs einreichen. Jedoch vereinbaren wir im Schadenfall keine feste Entschädigungsleistung – denn wir bieten kein Spezialprodukt für Oldtimer oder Youngtimer an.
Näheres dann in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen:
Kann kein Wiederbeschaffungswert ermittelt werden, weil der Fahr-
zeugtyp nicht mehr hergestellt wird und weil sich kein vergleichbares
Nachfolgemodell ermitteln lässt? Dann tritt an die Stelle des Wieder-
beschaffungswerts der Marktwert des Fahrzeugs am Tag des Schaden-
ereignisses.
Könnt ihr nachvollziehen, was ich denke? Wenn etwas kleines passiert, kein Problem, Reparaturkosten werden gezahlt. Wenn aber was größeres passiert, fürchte ich, eine läppische Summe erstattet zu bekommen.
„Marktwert“ eines Polo 2F… da kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken.
A.V.B. Huk: Bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust des Fahrzeugs zahlen wir den [Markt]wert, den Restwert des Fahrzeugs ziehen wir ab.
Super, das klingt nach richtig viel und fairer Leistung.
Habt ihr mir evtl. eine Empfehlung für eine andere Versicherung?
Die HDI versichert Oldtimer ab einem Marktwert von 3500€, wie ich gesehen habe. Alle anderen Versicherungen, bei denen ich geschaut habe, beginnen bei 5000€ Wiederbeschaffungswert.
Grüße,
benutzerdefiniert