Derby "Restauration"

  • Um einen Stoff nachzuproduzieren, hätte ich einen Ansatz:


    Als Mustermenge sollte es machbar sein um die 10-20m schmal (Breite der Sitzfläche) im Textilinstitut auf Versuchsmaschinen zu weben zu lassen & dann unter Serienbedingungen ausrüsten, sprich Kaschieren mit Träger+ Schaum. Man braucht halt eine Vorlage vom Muster & jemanden der dann die Fäden auszählt.


    Ich habe noch nicht gefragt, aber die 15...20m würden sicher um die 1500 EUR kosten....

    Um meinen Swing rot nachgefertigt zu bekommen, würde ich den gleichen Weg gehen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Sitzbezug:

    nene,ist wirklich schön aber nachproduzieren und co erstmal ZUnkunftstöne. Ich bin hier noch am Bearbeiten der Karosse. Ob ich schweißen kann weiß noch keiner.


    Jetz ist alles ausser Abschleppöse geschliffen. Mein bescheidener Proxon Dremel ist wortwörtlich abgeraucht, Sicherrung raus, alles dunkel, vermieter nicht da, Feierabend. War bisschen fahrlässig weil ich kein Bier da hatte.

    Hätte ich lieber mal den billigen genommen. Zum Glück direkt nach Garantie.


    Habe mal die HA demontiert. Alles neu? Scheiben? hat jemand Zeug für den Umbau? Weiß das es nicht notwendig wäre, aber technisch schön.


    Bestell mir noch ein Druckregler für die Gasflasche dann wird nächste Woche ma Bruzzeln geübt.

    Meine freie Woche ist rum und es ist bisschen traurig dass ich nur bis zum Sitz des Tanks gekommen bin. Naja, dafür ordentlich.


    Wenn ich wieder Saft in der Hütte habe wird vorne aufgebockt und das Fahrwerk vor demontiert.

    Gibt es zu Montage es Stabis einen Profitrick?


    Mein Spender hat komplett PU (lilaschwarz) im Querlenker& Stabi. War ein Slalomauto.

    Rahmen war vorn gebrochen. Ich glaube ich brauche die nicht auch wenn sie Technisch schön sind :)


    Zu guter Letzt:

    die kälte hat was Gutes, die Luft is so furztrocken, da rostet nix an.


    So jetz Bilders.

  • Moin...

    bei der angestrebten Leistung wären G40 Querlenker oder andere mit Unibal Lager innen schon ratsam.


    Rahmen gebrochen? Wo? Zeit mal Bilder, nicht dass das das Projektende darstellt...


    Stabi-Montage: es sind ja zwei Probleme:


    1. Stabi auf beiden Seiten in die Querlenker-Buchsen bekommen.

    Dazu stecke ich den auf einer Seite rein und drehe die Mutter 1-2 Umdrehungen drauf, dass er nicht mehr abhauen kann. Dann ziehe ich den Stabi per Spanngurte etwas zusammen, dann trifft er die Bohrung der Buchse leichter und ohne Kraftaufwand.


    2. Stabilager an der Karosserie montieren.


    Hier helfen einige Tricks. Den Stabi per Wagenheber hoch drücken (nicht zu fest). Mit einer Holzlatte am Getriebe abgestützt nach vorn hebeln. In die Schraublöcher dann als Positionshilfe erst mal auf jeder Seite einen Kreuzschlitz Schraubendreher stecken.

    Die Muttern am Stabi locker lassen, der cm Gewinde hilft, die nötigen Kräfte zu reduzieren. Kann man festziehen, wenn der Stabi richtig in den Lagern sitzt ...


    Soweit die Meldungen.....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin...

    bei der angestrebten Leistung wären G40 Querlenker oder andere mit Unibal Lager innen schon ratsam.


    Rahmen gebrochen? Wo? Zeit mal Bilder, nicht dass das das Projektende darstellt...

    Nicht mein Rahmen gebrochen! Der des Spenders. Ich zerbreche keine Rahmen, wie du schon sagtest, Projektende :D

    vorn links, im Bereich de Motorlagers.


    Querlenker mit Uniball? meinst du Spurstangen? Schlechter vorschlag, teuer. Aber wird dann wohl sein müssen.

    Danke für die Tabi Tips.

    Hab das einmal gemacht und habe meine Laune dabei kaputt gemacht.

    Schönes Wochenende!

  • Mein Spender hat komplett PU (lilaschwarz) im Querlenker& Stabi. War ein Slalomauto.

    Rahmen war vorn gebrochen. Ich glaube ich brauche die nicht auch wenn sie Technisch schön sind :)

    Würd ich mir auch nicht antun, Stabilager ok, aber Querlenker dann auch noch komplett starr, da gibt halt dann wirklich mal das Blech nach wenns blöd läuft

  • Die Querlenker sollten innen (auf Seiten der Anbindung an die Karosse) Uniballlager haben und außen an der Befestigung für den Stabi noch mit Gummieinsatz bestückt sein - so sind (waren) die originalen G40 Querlenker aufgebaut. Gibt wahrscheinlich mittlerweile auch Nachbauten z.b. von Röttele oder vom "Tieflader" für günstiger Geld.

    Spurstangen G40 original waren innen (Befestigung am Lenkgetriebehalter) ausschließlich mit Uniball, noralo Polo hier Gummi. Nachbauten ebenfall bei o.a. Anbietern.

    Stabilagerung vorne an der Karosse mit PU unkritisch.


    MfG wolfi66x

  • Ich meine Querlenker mit Unibal, wie sie Wellems, MaxRPM, Röttele, Tieflader usw. anbieten...

    Ich hab mir selbst welche gemacht...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Alles gut, ich kann es verstehen.


    Man sieht halt immer sein Budget für das Projekt schmelzen wie Eis im Hochsommer, wenn man dann noch hier und da etwas unerwartet noch nachinvestierne muss, in Form von Teilen.


    Denke das kennen alle die so ein größeres Projekt gehabt haben.


    MfG

  • ...kannst mit denen halt zusätzlich noch den Sturz einstellen, dafür aber ohne das "Verhüterli" weniger schmutz- und wasserresistent wie die originalen G40.


    MfG wolfi66x

    Ich habe da aber ein Verhüterli drum! Das fülle ich zusätzlich mit Fett. Blank sind nur die stellen, die direkt an der u-förmigen Aufnahme der Karosserie anliegen....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • bin ja einsichtig, kenne die Teile und finde sie auch sehr hot. Aber bisschen pseudomeckern wie arm dran ich bin muss sein. :)

    Wer D-Zug fahren will, muss Expresszuschlag zahlen 🤷



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo Baron,

    bau das gute Zeug ein, bringt einen deutlichen Benefit gerade bei leistungsstärkeren Fahrzeugen. Wer billig kauft, kommt letztlich teurer weg...

    Und auf der Bank bringt das Geld doch auch kaum Zinsen!


    MfG wolfi66x

  • Ihr seid doch gemein !!

    Auch im D-Zug kann man schwarzfahren ;)


    Auch wenn das sicher ne gute Entscheidung ist, würde ich solche 'leicht verbaubaren Upgrades' fürs erste hintenanstellen.

    Du weist noch nicht, was dich währen der 'Projektlaufzeit' noch alles erwartet.



    Gruß,


    Sebastian

  • Klar. Erst wenn der Motor läuft ( er ist überholt und noch nie gelaufen) dann kommen solche Dinge. Da haste recht.

    Bei meinem Schweißgerät war CuSi Draht dabei. Braucht man das?


    Es ist schon so viel Geld in dieses Projekt geflossen, zudem habe ich fast alles was ich unweigerlich brauche, da kauf ich nix.

    Nur ein 2er Einspritzerkabelbaum ab MSG brauche ich 8)