ABU Umbau - Kupplung/Schwungrad/Anlasser - Keilriemenscheibe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun hier im Forum etliche Details zu meinem geplanten Umbau nachlesen konnte (erstmal recht herzlichen Dank dafür),

    möchte ich nun drei Fragen stellen, die bisher noch offen sind:


    1) Gibt es eine Keilriemenscheibe, die ohne Änderungen statt der Keilrippenriemenscheibe auf der Kurbelwelle verwendet werden kann?

    Möchte weiterhin einen normalen Keilriemen fahren.


    2) Sofern ich es aktuell richtig überblicke, kann ich nur das CHL Originalgetriebe verwenden. Alleine aufgrund der anderen Rad-/Reifen-

    kombination (Golf 3 -> 175/70/13 und Polo 2F -> 165/65/13) ergibt sich eine Abweichung von knapp 6%, ab 8% aufwärts wird ein

    Abgasgutachten fällig, was ich natürlich vermeiden möchte. Mir ist klar, daß die original Komponenten Kupplung/Schwungrad/Anlasser

    verbauen kann. Da das Schwungrad aber deutlich schwerer ist, ergibt sich hier ein Nachteil (sicher es kann abgedreht werden und somit

    auf Polo "Gewicht" gebracht werden.

    Besteht die Möglicheit zwar das CHL Getriebe verbauen zu können, aber ALLE anderen genannten Komponenten vom Polo zu verwenden?


    3) Muß am CHL Getriebegehäuse bzw. am hinteren Halter etwas angepaßt werden, oder paßt das "so"?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Servus,


    1. Die Serienkeilriemenscheibe kann auch ohne abrehen von ein paar Rillen am motor vebaut bleiben, allerdings ist dann der Abstand zum Längsträger sehr knapp - würde ich nicht machen (die Antriebseinheit bewegt sich in den Lagern beim Betreieb) - sondern abdrehen (lassen) und einen Schmalkeilrippenriemen (3PK675) verbauen. Der reicht für den Antrieb (nur) der Lima allemal ewig aus....

    2. Getriebe sollte mit den Polokomponenten kombinirbar sein, evtl. mußt Du den Anlasser vom Golf nehmen, Schaltung dürfte keine Probleme machen, da CHl noch Stangenschaltung mit der für die Poloschaltstange benötigten "Kugel" - bei Getrieben für Seilzugschaltung müßtest Du die Befestigung für den Halter für die Schaltseile entfernen, um ausreichend Platz für die Poloschaltstange zu haben (auch kein großer Akt).

    Eventuell benötigst Du eine kürzere Antriebswelle auf der Beifaherseite, wenn kein "c---"- Getriebe (mit verlängertem Antriebswellenflansch) bereits in dem Auto serienmäßig verbaut war...

    3. siehe Erläuterung oben


    Mfg wolfi66x

  • Hat der ABU nicht die gleiche Riemenscheibe wie der 86c? Also ich meine auch die gleiche Befestigung mit den 4 8er Schrauben oder täusch ich mich da?

    Schwung und Anlasser würd ich auf alle Fälle vom 86c nehmen!

    Und auch ne Adapterplatte für den Motorhalter, mit nur 2 Schrauben wär mir persönlich zu labil...

  • Hannes, der ABU war doch im 3-er Golf (u. Polo6N?) - der hat nur die größere M14 Schraube wie die 16V.

    Adapterplatte für Motorhalter beifaherseitig hast Du natürlich recht... ebenso würde ich den Schwung vom 86c nehmen....Hat ja bei Deinem 16V gut funktioniert und geklappt...

    Der Getriebehalter vom 86C hinten mittig sollte auch an das CHL passen, ist ja ein 085-er VW Getriebe....


    MfG wolfi66x

  • Ich meinte damit das die Befestigung der Riemenscheibe die gleiche ist, deswegen braucht man da auch kein Umbaukit für die alte Riemenscheibe, oder die Scheibe da extra abdrehen sondern man schraubt einfach die 86c teile dran und gut, so wars gemeint, erst beim 16V wird die Riemenscheibe mit der Zentralschraube mitverschraubt.


    https://www.ebay.de/itm/256020568533?_nkw=abu+motor&itmmeta=01J5K23WWP0A8Z0MYDKYJ0T2W7&hash=item3b9c03d9d5:g:EugAAOSwB2NkHW0J&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmFwDEls2A6cN8yNNUCkUk%2FKTLJjKtvehYDxDbZgksviaNcYRMeVkXkPS%2FTSeMBYIHLcECtCmoXrAP%2BSX1nrhzQZFdum4jkjHJa2T4rN7fhMPl4hrNo0mLoG1GfFf1AtCOe%2B5rBGgIkB7TX4XkfUkXSTua5a0p%2BFfq97MsGearmz%2BnFA1YBpHmiQZFC9eECX33yyFwvhdGnN5VSnLV45%2Flt5FhSwCweeOEAkt%2B1ssJcgINE%2F8f33qSr26PXPo4KAtgkKhWdJ%2F5a8uI0Rrvst%2FTQKZqAqs02l6mZg4K4SrOpwA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8TOj-KsZA


    Hier sieht mans schön

  • Hallo zusammen,


    erstmal besten Dank an alle für die Mithilfe.

    Frage eins möchte ich noch etwas präzisieren, da ich ein wichtiges Detail vergessen habe, konkret die Markierung

    für den Zündzeitpunkt. Kann ich meine original Riemencheibe vom AAV Modelljahr 94 weiterverwenden und ist dort

    die Markierung bereits an der korrekten Stelle?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Gebe mal meinen Senf dazu;

    nimm die Scheibe vom ABU und drehe auf 3 Rillen ab.

    Ebenso die Scheibe der Lima.

    OT-Markierung von der 86C-Riemenscheibe übertragen.

    Mein 3PK-Riemen hält seit über 10tkm.

    Zum ZZP bzw. OT:

    ABU, AFH usw. werden an der Schwungscheibe abgeblitzt.

    Wenn Du nun ein 86C Schwung verbaust fehlt die entsprechende Markierung.

    Auf der anderen Seite fehlt aber der kleine Blechwinkel zum abblitzen, den solltest Du nachrüsten.

    Habe auch erst versucht mit den originalen AFH-Riemenscheiben zu arbeiten.

    Aber das ist einfach zu eng, irgendwo hat es immer geschliffen.

    Grüße

    Dirk

  • Hat ja jeder ein anderes Empfinden aber wenn etwas Plug&Play passt dann nimmt man das einfach :smash: Genau OT einstellen und schauen ob die Markierung passt. Mit der Feile einen Schlitz rein machen ist einfacher als eine Scheibe abdrehen^^. Habe damals einen Halter für den Motorhalter gebaut, damit die 3. Verschraubung genutzt werden kann, das Plastik Wasserrohr vom ABU angepasst und die neue KGE genutzt. Alles andere hab ich vom 86c übernommen. Selbst Ölpumpe mit Kette und 86c Ölwanne. Muss man auch da nur sich neue Markierungen für den Peilstab setzen nach dem kürzen. Alles kein Hexenwerk.

  • Hat ja jeder ein anderes Empfinden aber wenn etwas Plug&Play passt dann nimmt man das einfach :smash: Genau OT einstellen und schauen ob die Markierung passt. Mit der Feile einen Schlitz rein machen ist einfacher als eine Scheibe abdrehen^^. Habe damals einen Halter für den Motorhalter gebaut, damit die 3. Verschraubung genutzt werden kann, das Plastik Wasserrohr vom ABU angepasst und die neue KGE genutzt. Alles andere hab ich vom 86c übernommen. Selbst Ölpumpe mit Kette und 86c Ölwanne. Muss man auch da nur sich neue Markierungen für den Peilstab setzen nach dem kürzen. Alles kein Hexenwerk.

    Meine Rede, wieso es sich unnötig kompliziert machen

  • Hallo zusammen,


    schön zu sehen und lesen, wie sich die Themen selbst weiterentwickeln, denn das wären auch nun meine Fragen gewesen.


    Es reicht somit nicht aus, den Schnorchel der Orignalölpumpe zu tauschen, wenn die 2F Ölwanne verbaut wedren soll?

    Gibt es durch die Verminderung der Ölmenge (wir sprechen hier ja um 0,5 Liter) keine thermischen Probleme?

    Fahre jetzt nicht ständig Dauervollgas auf der Autobahn, sondern zügig über die Landstraßen.

    Kann der original Ölpeilstab vom Polo 2F verwendet werden, wenn die Ölwanne vom 2F verbaut ist?



    KGE -> Kurbelgehäuseentlüftung?


    Kann auch das Wasserrohr vom Polo verwendet werden?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal das asgebaute ABU Schwungrad neben eines vom Polo 2F gelegt.


    Polo 2F Schwungrad: 5119 Gramm

    Golf 3 Schwungrad: 6376 Gramm


    Kann das Golf 3 Bauteil überhaupt erleichtert werden?


    Danke


    Gruß



    Tobias

  • Hallo zusammen,


    durch weitere Suche im Internet konnte ich folgende Informationen zusammentragen:


    Das Golf 3 Schwungrad kann mit viel Aufwand auf maximal / minimal 5 Kg erleichtert werden -> fällt somit aus.


    Ich habe die ABU Keilrippenriemenscheibe exakt über das originale AAV Pendant gelegt -> die Kerbe für OT ist auf beiden identisch.


    Wen ich jetzt nur mal die Fakten sprechen lasse:


    Polo 2F gut 200 Kg leichter als der Golf 3

    Polo 2F Schwungrad bei Erleichterung ebenfalls 2 Kg leichter als Golf 3 Teil

    Polo 2F Keilriemenscheibe aus Aluminium 200 Gramm leichter als Serie

    Abgasanlage Innendurchmesser 47 mm statt 39 mm (ABU Serie)

    keine Umlenkrolle und keine Servopumpe, die angetrieben werden muß


    Bin mal gespannt, was meine Kleine dann läuft. Der ABU Golf ist mit 168 km/h Höchstgewindigkeit angegeben.


    Hat jemand hier einen Vergleich, wenn das Serien CHL Getriebe gefahren wird?



    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Soweit mir bekannt ist der Geber bei Polo 6N oder 3-er Golf für das elektr. Tachosignal.

    Für die Verwendung im 86C kannst Du da direkt (also Geber weg) in die Verschraubung am Getriene die Tachowelle einschrauben und gut.


    MfG wolfi66x

  • Hallo,


    daß ich statt des Gebers die Tachowelle dort reinschrauben kann, ist mir bewußt. Nur habe ich im Forum gelesen, daß

    wenn das Geschwindigkeitssignal nicht am Steuergerät ankommt, der Motor im Notprogramm läuft -> keine AU mehr besteht.


    Deswegen hier meine Frage wie ihr das gelöst habt?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Mein AFH Umbau besteht die AU problemlos.

    Auch ohne diesen Geber.

    Allerdings benimmt der Motor sich beim abtouren manchmal etwas seltsam.

    Mal geht die Drehzahl abrupt in den Keller, mal geht die Drehzahl nur sehr langsam runter.

    Auf den Fahrbetrieb hat das keinen Einfluss, auch im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.

    Es gibt wohl Geber die beides können, aber da habe ich noch nicht weiter geforscht.

    Alternative wäre den Tacho auf elektronisches Signal umbauen zu lassen.

    Grüße

    Dirk