Bringt Fächerkrümmer viel Leistung

  • Moin!



    UHT:


    Ich kann dir nur raten, das Forum hier nicht kaputt zu moderieren!


    Und wenn schon rumzensiert, gelöscht und kritisiert wird, dann bitte gleichmäßig verteilt




    der unglaubwürdige Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Statt dem ganzen aufeinander rumgehacke jetzt mal wieder was zum Thema.
    Ich hab am Polo keine Erfahrungen mit nem Fächerkrümmer.


    Allerdings hatte ich an meinem Honda CRX ED9 (1,6l 16V DOHC Saugmotor 124 PS) zu Anfangs nen Seriekrümmer und anschließend nen 4-2-1 Fächerkrümmer von TSS-Tuning.
    In dem Fall kann man sagen, daß es was positives gebracht hat, sowohl was das subjektive "Drehmomentempfinden" angeht, als auch bei der VMax.
    Man muß allerdings dazu sagen, daß der CRX ED9 mit G-Kat Serie nen recht kleinen Krümmer hat und dort deshalb noch gut Leistung zu holen ist.


    Meines Erachtens ist der Krümmer das erste Teil, was man sich für ne Sportauspuffanlage kaufen sollte, wenn man mehr Leistung/Drehmoment will.
    Je weiter es im Auspuff nach hinten geht, desto weniger bringt es Leistungsmäßig und desto mehr bringt es Klangmäßig.
    Klangfetischisten wie tauschen also am besten als erstes den Endtopf.
    (*In der Garage wühl* Wo ist den nur der Mohr Endtopf mit dem 130mm Endrohr geblieben? *wühl, schepper*)

  • mohr das stichwort.......


    das waren noch endpötte, aber nur die alten nicht das was dann nach dem verkauf gebruzzelt wurde.
    mohr power parts..... ist/war grad mal 2 strassen weiter von mir.


    mei frau hatte immer so nen unterlegkeil vom kumpel ausgeliehen, die ging als ab im kleine gelbe audole :D


    mfg jan


    tat zwar jetzt nix zum thema aber egal

  • hehe, fehlt nur noch das Popcorn und man könnte Eintritt verlangen, aber Spass beiseite *g*



    Zitat

    Original von Kai_86C
    (*In der Garage wühl* Wo ist den nur der Mohr Endtopf mit dem 130mm Endrohr geblieben? *wühl, schepper*)


    hehe das kenn ich noch....und jeden Morgen die Obdachlosen da raus jagen :D :rolleyes:


    zum Thema Fächerkrümmer gibts glaub ich nicht mehr viel zu sagen, da eigentlich schon alles erwähnt worden ist.
    Gerade für die Polomotoren ist größer nicht gleich besser.

  • Guten Morgen liebe Polobagage ...


    dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben und von Erfahrungen mit Fächerkrümmer(n) reden.
    Ich hatte damals nen 3F mit so den üblichen scheiß, offenen Lufi und Schrick NoWe, sowie Ernst ESD und MSD-Ersatzrohr. Der ging eigentlich ganz gut, mit 175/50 waren so 190km/h laut Tacho immer drinn. Dann hab ich mir `nen Supersprint Fächer gegönnt und den bin ich natürlich noch ohne KAT gefahren und muss sagen, Spürbar war das schon. Im hohen Drehzahlbereich wirkte der Motor deutlich agiler und auch die v-max war ca. 5km/h mehr nur im Drehzahlkeller hatte er subjektive Leistungswerte wie mein allererster Polo mit AAU ... nix mehr auf der Brust ...
    Fazit, für`n alltag war das voll panne, Lieber 80PS mit 130NM als 85PS mit 100NM ...


    Gruß
    Ralle


    eine Weissheit hab ich noch:
    Leistung macht Krach, aber Krach noch lange keine Leistung !!!


  • Zitat

    Original von Ralf@Derby16V


    eine Weissheit hab ich noch:
    Leistung macht Krach, aber Krach noch lange keine Leistung !!!


    Hmm, also ein G40 Turbo ist leiser als ein 45PS Polo, folglich stimmt Teil 1 nur bedingt. :D

  • Marc


    Zitat

    Hmm, also ein G40 Turbo ist leiser als ein 45PS Polo, folglich stimmt Teil 1 nur bedingt.


    blas den turbo mal richtig auf, mach den block heiß und ne gscheite abgasanlage, dann wirst du sehen/hören wie er das meint .... :)



    meine meinung: spar dir den fächer, bringt nix! und steht nicht in relation zu den kosten und der zu erwartenden leistung....!



    gruß


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty-X ()

  • Hallo


    Hier auch noch die erfahrungen meiner Wenigkeit.


    Hatte mal unter meinem 3F einen Sorg-Fächer ohne Kat und durchgehend 60 MM von vorne bis hinten. Der Motor drehte mit 185/60/13 ca. 6500 U/min im 5.
    Zu deinem Vorhaben, wenn dann Fächer aus VA mit Hitzeschutzband, 100 Zellen-Metallkat und dann von mir aus die Gruppe A oder sonst was rückstau frei/armes an Auspuff.
    Kat vom Golf oder sonst was ist Zeitverschwendung, der ist auch nicht viel besser wie der Orginale oder vom G40.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hallo


    2 Gründe das Band zu verwenden:


    1. Das ganze ist leiser im Innenraum, am Orginal ist da ein Gußteil das den lärm sehr gut dämpft. Fällt beim Fächer flach, wiegt ja gerade nur die hälfte.


    2. Viel weniger Temperatur oder besser gesagt da wo sie hingehört. Der heiße Fächer heizt neben bei Ölfilter, Kühler und Ölwanne auf. Wenn man einmal mit und ohne Schutzband die Haube auf macht braucht man nicht man ein Thermometer um den Unterschied fest zu stellen. Besonders interesant für Leute die keine größeren Kühler unterbringen.


    MfG Stefan3F derdasZeuggerneverwendet

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Zitat

    Zu deinem Vorhaben, wenn dann Fächer aus VA mit Hitzeschutzband, 100 Zellen-Metallkat und dann von mir aus die Gruppe A oder sonst was rückstau frei/armes an Auspuff.

    Viel hilft viel ? Sonst liest man immer hier im Forum, dass die extrem rückstaufreien Anlagen am Polo-Sauger nicht so der Hit sind. Wie denn nun ? Ist ja doch ein Unterschied, ob man max. 45er Serie fährt oder 63er King-Size Format.

  • die anlage muss einfach passen..... hängt von drehzahl hubraum und ob sauger/geladen... und noch vielem mehr ab.... ist nicht so einfach zu erklären.


    bei serie grösserer querschnitt bringt mit garantie nichts.
    bei aldi tuning artikeln auch nicht.

  • Hiho



    warum der ohne band langsamer sein soll versteh ich immernoch nicht. Beim Turbo ok aber beim sauger??


    naja das der mehr Wärme ohne Band abstrahlt ist möglich/warscheinlich aber bei meinem 16v im 6n ist die Öltemp mit dem fächer immer 10-20° niedriger gewesen wie mit dem Original guss Klumpen.


    Aber wenn dadurch der klang vom fächer wieder weggeht ... nöe dann bleibts so beim Motor ists eigendlich nicht lauter geworden nur macht der jetzt halt anders



    ^^ alles auf den 6n 1.4 16v bezogen