3D-Modelling - Polo 2/2F "Blueprints"

  • Tja, das ist ja die Krux an der Sache ... in den Infoheften in denen man alle vier Ansichten hat, stimmen die Proportionen nicht und in den Infoheften in denen die Proportionen stimmen, fehlen immer zwei Ansichten.


    Und VW ist da leider auch relativ zurückhaltend, was das bereitstellen guter Bilder angeht (hab ja schon versucht ordentliches Material zu bekommen)


    Ich bin fast schon der Meinung, dass es einfacher ist, man nimmt die Blueprints als grobe Vorlage und orientiert sich beim modellieren am polo vor der Haustüre (sprich Detailfoto's vom zu modellierenden Objekt machen und dann rein nach Gefühl umsetzen)

  • Also hat nun jemand fertige 3d Datensätz von Polos/Derbys?
    DXF-Format oder ähnliches.
    Ich arbeite zur Zeit an einer SLS Anlage, und kann so die Modelle direkt aus Polyamid 12 sintern.


    Also wenn jemand was brauchbares hat, an folgende Adresse schicken:


    risingsepp@web.de


    Und dann kann ich mal ein paar Modelle rauslassen.


    Mfg risingsepp

  • das VW die Blueprints nicht einfach so rausgibt liegt wahrscheinlich daran das man damit auch gut €'s einheimsen kann!


    denkt doch mal an die Spieleindustrie!


    z.B. Gran Turismo 4!


    wenn ihr mal bei VW vorbeischaut findet ihr z.B. bei dem Polo GTI nur die 5 Türerversion!
    ich erkläre mir das so: da die 5 türer Version deutlich unsportlicher wirkt als die 3türer wird die 5türer Blueprint wesentlich günstiger angeboten, tatsächlich werden Lizenzen gehandelt die Modelle zu verwenden...


    Sony/Polyphony in diesem Fall,
    will natürlich den Preis für die Eigenausgaben möglichst gering halten, deswegen die etwas günstigeren Modelle rein nach dem Motto "Hauptsache nen Polo GTI!, nur günstig muss er sein"


    dann gibt es wieder besondere Modelle in diesem Spiel die nun mal keine weiteren Versionen hat, da z.B. der Golf 4 R32 usw.



    würde Sony/Polyphony immer das Topmodell nehmen wären sie ruck zuck pleite!
    und in diesem Spiel sind weit über 200 Autos!!!
    also kann man sich gut vorstellen wie viele Verhandlungen mit den jeweiligen Marken gehalten werden,


    ist dann schlussendlich die Lizenz erworben, werden absolut Lupenreine Blueprints weitergeleitet und der 3D Grafiker kann (wenn das ma so richtig ist was ich hier tippe :rolleyes: ) an die Arbeit gehen
    und lässt dann unter anderem einen "Polo 6N2 GTI" in Gran Turismo 4 erscheinen


    wenn es tatsächlich so abläuft dann sind auch Modelle wie der Polo 2/2F (Topversion GT G40 in beiden Fällen)
    nicht umsonst und das alte Modelle auch sehr begehrt sein können belege ich damit das in dem Spiel der Golf 1 GTI zu finden ist!



    früher denke ich hatte ein Autokonzern Angst jemand baut ihr Auto nach,
    heute kann man jede menge Geld damit machen die Blueprints zu verkaufen wobei das aber "nur" Kopien sind



    also wenn ihr eine gute Blueprint haben wollt müsst ihr entweder nen gutes Angebot an Volkswagen senden oder einbrächen ;)


    oder was ich jetzt auch noch im Kopf hab!!!!!!!! (ouh man[n] :smash: )


    macht selber welche "einfach" ne digi mit Stativ und nem 20m band und dann alles genau abmessen und knipsen!
    schwer wird's nur von oben! da wäre ne Halle wohl ganz gut :D


    das müsste so grob das ding mit den Blueprint's und den Lizenzen sein...!



    aleX

  • Also wenn ich's noch richtig zusammen bringe, dann gab (gibt?) es solche Blueprints im VW Museum käuflich zu erwerben ... Sebastian (Mail Man G40) hat soetwas wohl als Poster zu Hause (wollte er mir vor ein paar Jahren auch mal zur Verfügung stellen, doch wegen eines nicht vorhandenen Scanners bzw. damals noch zu geringen Auflösungen der Digicams ist leider nichts daraus geworden)


    Ich kann jetzt aber beim besten Willen nicht mehr sagen, ob darauf alle 4 Ansichten sind und ob diese auch brauchbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von 86er-alex°°
    ist dann schlussendlich die Lizenz erworben, werden absolut Lupenreine Blueprints weitergeleitet und der 3D Grafiker kann (wenn das ma so richtig ist was ich hier tippe :rolleyes: ) an die Arbeit gehen
    und lässt dann unter anderem einen "Polo 6N2 GTI" in Gran Turismo 4 erscheinen


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand noch professionell Interesse an irgendwelchen Blueprints hat. Zu was auch? Die wenigsten Firmen haben heute noch ein Zeichenbrett und selbst 2D CAD Daten werden über kurz oder lang passé sein.
    Nicht umsonst gibt's schon heutzutage tausend 3D Formate mit denen man gezielt Information weitergeben kann oder eben nicht. Schließlich arbeitet heute kaum noch jemand mit 2D Daten und jedes mal umsetzen 3D - 2D - 3D kostet richtig Asche. Selbst Riesen wie Adobe haben das inzwischen geschnallt und wollen unbedingt ihr grottenschlechtes 3D-PDF unter die Leute bringen.


    Für uns interessanter wäre eine Möglichkeit einen Polo zu scannen, aber wie kommt man da ran? Solche Systeme wie sie bei uns in der Firma stehen wären ja ideal, aber zumindest für mich gibt's da kein rankommen.
    Was wohl diese Software von Scanbull kann und kostet?


    Best,
    StefanT
    *derliebendgerne86CinGTR2fahrenwürde*

  • also ganz totsagen würde ich das 2d gemahle noch nich. als layouting tool hat das bei mir in der firma immernoch eine unersetzbare basis - schon wegen der verbreitung. was die eigentliche konstruktion angeht is aber 3d nich mehr wegzudenken. wir verwenden autodesk inventor11 (12 wartet schon) und das dazugehörige autocad.
    problem is, dass selbst die austauschformate eben nich alles mitnehmen und die editierbarkeit komplett flöten geht.


    wie auch immer. für's spielen am PC werden die cinema-modell vollauf genügen. für meine basteleien in der wirklichkeit modelliere ich mir aber alles, was ich in die finger kriege nach. so ist es auch viel einfacher, vorher schonma einen eindruck zu bekommen, was man da eigentlich vorhat...

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Das ist alles, was ich anbieten kann:


    Da fehlen einfach zu viele Details.


    Ich habe ganz zu Beginn meiner Modellier-Fähigkeiten mal das ganze am neuen A8 durchgemacht. Fand ich schon sehr anspruchsvoll aber der Polo is nochmal nen Tick komplexer:


    http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht


    Teilweise gute Blueprints findet man auch hier:
    http://www.the-blueprints.com/index.php?blueprints/cars/vw/

  • Hallo,


    hab grad beim Platte aufräumen ein paar alte 3D Polos gefunden, nur ist keiner auch nur annähernd fertig. Da ich wieder Lust drauf hätte frage ich einfach mal in die Runde ob es denn jetzt schon vernünftige Blueprints vom 2er gibt? Hab im Netz nur das gefunden was hier auch schon steht. Die 2F Sachen hab ich schon alle.


    Gruß
    Sascha

  • Ich wollte den Thread auch nochmals nach oben schieben...


    Ich bräuchte ein Blueprint von oben auf den Innenraum / Motorraum / Kofferraum vom 2f


    TANTE EDIT:


    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Das ist alles, was ich anbieten kann:


    Das geht schon sehr gut in meine Richtung was ich brauche, daher Danke schon mal an G40 Tobi!

  • Also die einzig beiden 2F-3D-Modelle, die ich kenne, stammen vom clubpolo.co.uk-Forum und aus dem Spiel rFactor bzw. GTR2...


    https://www.youtube.com/watch?v=i3c1M6RAdFQ
    http://www.esport-racing.de/in…h=download&contentid=1403


    Und den einzig halbwegs brauchbaren Blueprint habe ich ja schon eine Seite zuvor verlinkt.


    Da ist es vermutlich einfacher, sich sein Otto-Modell oder realen 2F zu schnappen und mittels Stativ/Kamera sich seine eigenen Vorlagen zu knipsen...