ölwanne ausbauen

  • hallo schraubergemeinde


    ich muss leider die ölwannendichtung erneuern :smash:
    jetzt mein problem: die ölwanne auf der gertiebeseite verschwindet da hinter so nem blech (bild im anhang) komme ich an die schrauben der wanne wenn ich die "rote" schraube löse bzw. ist das die einzige schraube die ich lösen muss um das blech abzu nehmen?
    dann habe ich in einem anderen beitrag die aussage gefunden :


    "das schutzblech am getriebe muss wech damit du den motor kurbeln kannst um zwei schrauben unter der schwungscheibe los schrauben zu können." von PoloMichy


    was bedeutest das? also das mit dem blech müsste ja das sein was ich als foto habe, aber dann das kurbeln kann mir das einer erklären ?


    mfg


    henning

  • hi, hi


    das blech muss erstmal ab......dann musst du den motor solange durchdrehen, bis du in der schwungscheibe zwei ausbuchtungen sehen kannst, an denen du mit werkzeug die schrauben erreichen kannst.
    da gibts in der schwungscheibe nur eine stellung wenn noch ein serienschwung vorhanden ist.
    bei den meisten abgedrehten schwüngen ist da platz genug


    edit
    durchdrehen des motors---> man setzt eine ratsche mit nuss SW an der Schraube der zahnriehmenscheibe an der kurbelwelle an und dreht den motor durch

  • danke für deine antwort !!


    nochmal zum drehen
    in welche richtung dreh ich da ? ich denke mal in fahrtrichtung ?
    und auf was ist da zu achten ? nicht das ich in dem "monster"-riementrieb was verstelle oder kaputtmache, in dem bereich bin ich noch sehr unerfahren.
    dreht sich der motor denn mit der hand an der knarre oder brauch ich da ein hebel ?


    mfg
    henning

  • Nur ne Kurze frage ? Was hat Ölwanne mit Schungscheibe zu tun ? Also als ich meinen Motor überholt habe muss das Blech weg. Ist ja keine Arbeit. Aber dann müssen nur die 20 oder 30 schrauben der Wanne raus. Ich hab da nix an der schwungscheibe gedreht usw.


    Dann alte dichtung raus, alles schön glatt schleifen und die neue am besten noch mit zusätzlicher Dichtungsmasse einschmieren und wieder draufbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von skibby
    Was hat Ölwanne mit Schungscheibe zu tun ?


    Na ja, dass halt zwei Schrauben teilweise von der Schwungscheibe verdeckt werden. Hat Michy doch schon geschrieben.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • wenn du vor dem auto stehst mußt du den motor nach vorn drehrichtung drehen also so wie die räder bei fahrtrichtung....lol ich weiss blöd erklärt..g

    2er polo mit nz motor auf digifant mit nocke und ansaugbrücke,zünverteiler lüfter-Kühler und Kabelbaum umbau

  • wobei das beim 86c reichlich egal ist da der keine automatische spannrolle hat. nur unbedingt an der kw drehn und nicht oben am nockenwellenzahnrad und nacher dran denken die ratsche abzuziehen bevor man startet rumpelt sonst recht ordentlich im radkasten :D

  • Zitat

    Original von der daniel
    und beim wieder ansetzen der schrauben erst mit der hand anziehen und wenn es fasst mit der ratsche weiter, die überdrehen schnell, wenn se schief ansitzen ...


    nimm das ernst :(

  • eine frage hätte ich da noch
    wenn ich die neue dichtung einbaue und feststelle das die dichtflächen nicht mehr so toll sind wollte ich dichtungsmasse dazunehmen
    welche soll ich den da nehmen, gibt es da was von vw? und wie erkenne ich kaputte dichtflächen und wie behandele ich sie für die masse vor ?


    mfg
    henning

  • den dichtflächen wird nix fehlen. schön sauber machen (keine riefen/krazer reinmachen) und gut.


    als dichtmittel benutz ich von vw so silikon dichtzeugs. AMV ... hat das als teilenummer ist bei vw aber sau teuer bei chrysler gibts das selbe in ner mopar tube für paar € das kann man für alles brauchen

  • Ich hab so VOLVO Silikon für sowas, wir dichten in der Arbeit die
    LKW-Getriebe damit ab wenn wirs überholt haben.


    Ist normale Silikon-Kartusche also einfach zu handhaben.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • aber 0815 silikon geht ja bestimmt nicht ? ich denk ich kaufe mir einfach das bzw. ein dichtungsmittel bei atu. ich bin mal gespannt ob sie mir nicht noch gleich neue bremsen stoßdämpfer und zanriemen mitverkaufen wollen :uhoh:


    wenn es mir gelingt (ich hoffe, endlichmal oder so mache ich bilder für die technik)



    mfg Henning

  • so leute ich war heute zu atu (schnellduckundwegrenn :) )und hab mir ein dichtungsmittel gekauft bild im anhang die leute dort meinten das kannman dafrür nehmen und da ich von der loctite producken noch nie im stich gelassen wurde dachte ich mir auch nich weiter bei kann ich das zeug verwenden oder gibt es da bedenken ?


    dienstag oder mittwoch gehts los dann gibt es auch bilder


    mfg
    henning



    edit: hab das bild vergessen :)

  • so morgen mittag gehts los :smash: dann gibts auch bilder
    nur wo oder von wo komm ich am besten an die kuwe-schraube zu drehen?
    was muss ich dafür ausbauen ? und ist das die einzige, ich rate jetzt mal mit 17er oder 19er SW im riementrieb? viele schrauben werde ich da ja nicht finden ? es ist ja nur ne lima als nebengerät


    mfg henning

  • servus


    vom rechten rad aus siehst eine öffnung....da passt eine verlängerung mit 19er nuss durch und da kannste dann die kuwe drehen....