Zentralverriegelung

  • Hey Leute


    Da ich bald vor hab mir mal ne ZV zuzulegen und absolut nich weiss was ich mir für eine holen soll bzw. welche gut ist....wollte ich euch mal Fragen was ihr mir so empfehlen könnt?? =)


    Muss ja nich unbedingt eine der teuersten sein, mit ner "Preiswerten" wär ich au zufrieden solang se was taugt :P


    Mfg
    ChriZ

  • ja, die is schick, genau die hab ich auch im alten gehabt, nie probleme gehabt, nur hab ich damals, nur 30 € bezahlt und den teuren versand konnt ich mir auch sparn, da ich mir die selbst abgeholt hab :P

  • Also meine Waeco ZV ist schon seit 94 verbaut - ohne jemals versagt zu haben.


    Gesteuert wird sie allerdings über die Bosch-Alarmanlage. Reichweite ist aktuell eher bescheiden (liegt aber daran, wo ich den Empfänger plaziert habe und daran, dass die Batterien schon ziemlich schwach sind)

  • ich hab seit nem knappen jahr ne ebay-billig-funk-zv drinnen.
    Reichweite so um die 20 meter (geschätzt)


    Probleme die ich hatte:
    Master-Stellmotor war der Kontakt vergammelt, hab nen anderen Taster eingeklebt
    An einer FB muss wohl ne kalte Lötstelle gewesen sein, ging nichtmehr, habe dann alle Lötstellen nachgelötet, seitdem kein Problem.
    Für die Blinkeransteuerung waren Relais dabei, hab ich aber net eingebaut, ich mag kein geblinke.

  • Ich hab auch ne Billige von ebay (30 eus). letztes Weekend verbaut. Ging alles gut. Nur 1 Kabel war zu kurz. Extra Blinkerrelais waren bei mir nicht dabei. Waren nur extra Kabel für die Blinkeransteuerung. Ganz normal an die Blinkerrelais anschließen. Bei mir war nur noch ein Stellmotor für den Kofferraum(+Kabel+Schienen+Strebe). 2 Funkverbedienungen waren auch dabei. Laut Anleitung 50 m Reichweite. Hab das Steuerteil unters Amaturenbrett gesetzt. Hat jetzt ca. 30 m Reichweite (grob geschätzt).
    Mal schauen wie lange sie überlebt. *g* Bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruß André

  • Hey...


    Hab nun die Zv bekommen^^
    Kann mir denn vllt jemand in "kurzform" erklären wie man die auch anschliesst, also bzw. nur wo die stellmotoren hinkommen und das andere ding was noch dabei is (kp wie das heisst:P) ??? und vllt noch wie man es hinbekommt damit die blinker auch beim öffnen/schliessen aufleuchten?? steht nämlich bei mit blinkeransteuerrung^^
    Weil die beschreibung is bissl "doof"^^


    Thx im vorraus


    Edit: Kann mir nich vllt jemand per pn erklären wie man die ZV anschliesst?...blick da nämlich so gut wie garnich durch^^....das einzigste was dabei war, war nen schaltplan..
    Danke

  • DerbyLS


    bei den meisten zv´s ist noch ein zusätzlicher komfortausgang für solche eventualitäten vorhanden.
    der ausgang MUSS mit einem relais nachgeschalten werden, weil der ausgang lediglich mit ein paar milliampere belastbar ist.
    ein stellmotor zieht kurzfristig gut über 4 amps

  • Hab mir jetzt auch so eine billige ZV geholt, hab nur noch ein Problem:


    Wo bohre ich die Löcher in die Türen und in die A-Säule, durch die die Kabel geführt werden?


    Fotos wären nicht schlecht...

  • es gibt hier zweierlei möglichkeiten:
    die am weitesten verbreitesten du besorgst dir so eine kabeltülle (wo die kabel durchgeführt werden) vom 2er golf 4 türer (die von den hinteren türen) baust die türen aus bohrst entsprechend löcher. in der a säule unter dem türkontaktschalter und an der tür halt entsprechend augenmaß.


    oder halt ein bisschen gefusselt (ich gebs zu ich habs auch so gemacht) du führst die kabel durch das türscharnier durch (mit nen bisschen fummeln kriegt man dort 5 kabel von der zv + 2 kabel von den efh`s durch), bohrst ein entsprechend großes loch nen stückel unter den türkontaktschalter... das loch mit rostschutz behandeln. die kabel mit isoband kräftig umwickeln und mit den kabeln durch das loch in den innenraum ziehen... und alles ist geschützt - das hält bei mir schon seit 2 jahren wunderbar


    mfg

  • Danke Jungs,
    habe es mittlerweile hinbekommen!


    Jetzt noch ne Frage:


    Hat es schonmal jemand von auch hinbekommen diese billige Fernbedienung in einen original VW-Klappschlüssel einzubauen?
    Ich will das mal versuchen...