Carsten W - Polo 2F Style G40-Umbau

  • Hallo,
    mein Name ist Carsten Wolter, ich komme aus Meckenheim im Rheinland. Einige Leute kennen mich ja schon länger. Bin Baujahr '75 und gelernter Radio-/Fernsehtechniker. Schraube jetzt seit etwa 15 Jahren an Polos rum, hatte schon einen 1er, 2 2er-Coupes, 2 3er-Coupes und aktuell einen 91er Steilheck als Alltagspolo. Mein langjähriges Tuningprojekt ist ein alpinweißer 2F Style (sehr selten, Reimport aus Holland), welchen ich 1998 aus erster Hand mit 38.000 km kaufte. Es war ein 3F-Motor eingebaut, 2004 baute ich dann nach ca. 2-jähriger Vorbereitungszeit auf G40 um.
    Alle Arbeiten am Wagen, außer der Außenlackierung und der Motorhaubenverlängerung von KH-exclusiv-Tuning, habe ich mir über die Jahre selbst beigebracht und umgesetzt.
    Früher war ich fast jedes Wochenende auf irgendeinem Treffen im Umkreis, aber da mir mittlerweile die meisten VW-Treffen zu blöd geworden sind, wird man mich in den Sommermonaten am häufigsten am Nürburgring antreffen. Hab nur etwa 40km bis dahin und bin seit jeher großer Renn-Freak. Deshalb wurde auch im Jahr 2006 der komplette Innenraum nochmal umgekrempelt und entkernt. Die Anlage flog raus, jegliche Karosseriedichtmasse, Dämmmatten sowie Teppiche ebenfalls und alles wurde nach penibler Vorarbeit in Wagenfarbe lackiert (wieder komplett in Eigenregie). Der Innenraum wurde im Race-Style umgebaut, nur noch der Käfig und zwei Schalensitze blieben übrig. Der Fahrspaß hat sich enorm gesteigert, mittlerweile wird der Polo auch manchmal auf der Rennstrecke bewegt.
    So, das war´s erstmal, es folgen noch ein paar Daten und Bilder.
    Viele Grüße
    Carsten


    Technische Daten


    Baujahr: 1994


    Motor: Basis: 1272 ccm, G40, MKB PY
    83 kW/ 113 PS
    K+N-Sportluftfilter 57i-Kit und Eigenbau-Carbonairbox
    Getriebe: 5 Gang ATV mit Schaltwegverkürzung, Sachs Race Engineering Sportkupplung
    Block ca. 0,5mm geplant
    Schwungrad ca. 1kg leichter und gewuchtet
    Zylinderkopf und Ansaugbrücke leicht bearbeitet und geglättet (Eigenbau)
    Asymmetrische Schrick Nocke
    50er Drosselklappe
    G-Lader RS-bearbeitet
    Eigenbau-LLK Auf BMW-Basis
    Mocal-Ölkühler liegend mit Luftanströmblech
    Motorraum komplett gecleant, alle Alu-Guß-Motorenteile poliert, teilw. verchromt, Kohlefaserteile


    Auspuffanlage: Bastuck Gruppe A(63,5 mm) Edelstahl ab Kat
    1x 63mm S-Endrohr


    Bremsanlage: VA Scirocco 16V, HA Scheibe (Golf, Passat, o.ä.)
    Zender Stahlflexbremsschläuche v+h
    Gelochte/ geschlitzte Sandtler RS-Bremsscheiben VA 256x20mm, HA 226x10mm Serie
    Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge, zu Testzwecken auch mal DS2500 oder Pagid RS14


    Fahrwerk: H+R Gewindefahrwerk mit Bilstein Stoßdämpfern
    Zug- und Druckstufe geändert
    VA Salzmann Renndomlager super-standard/ extrem m. härteren Gummis, nachträglich rot eloxiert
    PA-Lager in Querlenkern und HA
    Wellems-Stabilager mit VA-Buchsen
    Eigenbau-Verstärkungsrahmen
    Wiechers Domstreben 3tlg. v+h


    Räder: ATS DTC Competition, schwarz glänzend lackiert
    VA 7 x 15 ET 35 + 5mm Spur
    HA 8 x 15 ET 30 + 15mm Spur
    Reifen: Sportiva 195/45 R15


    Karosserie: Polo 2F Coupé
    Farbe: VW Alpinweiß L 90 E
    Britax Glassonnendach
    Motorhaubenverlängerung von KH-exclusiv-tuning (noch von 1999)
    Emblemfreier Kühlergrill
    Gezogene Radläufe
    Audi Türgriffe ohne Schlösser
    Gecleante Heckklappe mit Stellmotor
    GFK-Nummernschildaussparung in Heckstoßfänger
    Grünkeil-Frontscheibe mit Bonrath/ Lancia-Einarmwischer
    California Sportspiegel
    Englischer Rückfahrscheinwerfer
    Schwarze Haupt- und Nebelscheinwerfer, schwarze Blinker


    Innenraum: MOMO Sportlenkrad 350mm
    SPA programmierbares 3-Stufen Shiftlight mit ext. RPM-Digitalanzeige
    Eigenbau Schaltwegverkürzung mit PA-Schaltknauf
    Wiechers Aluminium Überrollkäfig mit div. (Eigenbau-)Streben, hochglanzpoliert
    Sparco PRO 2000 Fiberglas-Vollschalensitze
    Schroth Profi III 6-Punkt-Gurte
    OMP Feuerlöscher
    Alles mögliche an Kohlefaserteilen, manche Aluteile bunt eloxiert


    Bilder sind teilweise nicht mehr ganz aktuell!












  • schönes teil. gefällt mir echt gut dein wagen... du sag mal die carbonplatten im fußraum, hast du ie selbst gemacht oder gibts die für den polo irgendwo zu kaufen?
    gruß

  • Sehr schöner Polo, hat mich schon auf dem Ringtreffen 2010 vollständig überzeugt. Vorallem der Innenraum ist richtig richtig PORNO.


    Die Anzeige im Lenkrad ist doch mal richtig geil! :D;)


    Hab hier noch Bilder wo ich 2010 am Ringtreffen gemacht habe.








  • Der heisst gar nicht Carsten mit Vornamen, sondern Carbon :D
    @ Carsten, deine Carbondeckel hab ich immer noch auf dem Corri ;) ... falls du dich noch erinnerst...
    Und dein Auto gefällt mir immer noch sehr, bis auf nen paar Kleinigkeiten, echt Hut ab!

  • Moin,
    vielen Dank an alle.
    Heute würde ich auch einiges anders machen, es gibt aber tatsächlich auch ein paar Sachen, die mir nicht (mehr) gefallen. Da ich aber andere Sorgen habe, als die Karre umzubauen, verschiebe ich das erstmal...


    Die Carbonfußmatten sind selbstgebaut. Erst Negativformen aus Alu gebaut, diese in Carbon abgeformt und mit Abstandshaltern an die Karosse angepasst. Schweinearbeit, würde ich wahrscheinlich nicht nochmal machen...


    Timo, klar erinnere ich mich noch, es dürften auch noch so einige Teile im Umlauf sein, habe früher recht viel gebaut. Mittlerweile habe ich da keine Lust mehr drauf, nach einer fast einjährigen Sehnenscheidenentzündung im Arm 2009/10 (wahrscheinlich von der ganzen Schleiferei) ist die Luft irgendwie raus. Mal sehen, vielleicht hab ich irgenwann mal wieder Bock drauf. :uhoh:


    Viele Grüße
    Carsten

  • Tach,
    letzte Messung beim Rüddel 2009 mit 68er Rädchen: 153 PS und 189 Nm. Das reicht erstmal... :D Da ist aber weiter nix abgestimmt, Karre läuft sehr gut, Leistungs- und Drehmomentkurven sind sehr zufriedenstellend. Alles mit Serien-Kat.
    Bau demnächst endlich mein Tech Edge-Lambdamessgerät ein, dann schauen wir mal wegen Gemisch und so. Abgastemperatur liegt unter Volllast so bei 900 Grad.
    Gruß
    Carsten

  • Mahlzeit,
    melde mich auch mal wieder!
    Ich mach erstmal mit dem letzten Stand von 2011 weiter.
    Anfang des Jahres habe ich endlich mal meine Tech Edge Lambdaanzeige eingebaut. Da ich hier ein abgesetztes Display benutze, habe ich mich aus Platzgründen für eine aufgesetzte Konsole auf dem Handschuhfachdeckel entschieden. Also mußte eine halbwegs schicke und gut einsehbare GFK- Konsole gebastelt werden, die dann wieder komplett mit Carbon überlaminiert wurde (bääähh, wie hab ich das gehasst diesmal :evil:). Alles eingebaut und die Kabel schön durch die Handschuhfachklappe verlegt. Unter dem Display habe ich gleich noch eine größere LCD-Anzeige für die Abgastemperatur mit eingeplant.
    Alles eingebaut und programmiert. Weiter hab ich am Auto nichts verändert. Dann konnte die Saison eigentlich starten.
    Komischerweise zeigte das Lambdaeisen immer nur einen Wert um ~1 an, was ja unter Last nicht sooo gesund sein dürfte. Von den Fahreigenschaften hatte sich jedoch nichts verändert. Der Polo lief gut wie immer.
    Da ich bereits im Frühling wieder mal was für die Gesundheit tun wollte und mir ein neues MTB in Einzelteilen zusammengekauft hatte, hab ich den Polo eigentlich etwas vernachlässigt. Als ich dann im Sommer plötzlich aus gesundheitlichen Gründen praktisch gar nichts mehr machen durfte, blieb der Polo längere Zeit stehen... Erst Ende der Saison hatte ich dann mal Lust, nach dem Fehler zu suchen, warum die Kiste laut Anzeige so mager lief.
    Ich habe wirklich alles überprüft: Elektrik, Mechanik, Spritversorgung. Letztendlich stellte sich dann der Benzindruckregler als Fehlerursache heraus. Der gemessene Spritdruck lag mit Unterdruck bei 2 bar, ohne bei ca. 2,5. Also zu wenig. Ich hatte echt einen dicken Hals, weil erst der vierte(!) BDR richtig funktionierte... Der seit 2004 verbaute war kaputt, der dann getauschte, gebrauchte ebenfalls. Ein einstellbares Power-Boost-Valve von Malpassi, das ich mal gebraucht gekauft hatte, spuckte durch einen Membranriss den Sprit zum Unterdruckanschluß raus... :oops:
    Dann fand ich noch einen Regler vom G60, der hatte dann endlich die vorgeschriebenen Meßwerte! Das war dann im November 2011, der Polo längst abgemeldet... So kanns manchmal gehen ?( :rolleyes:



    Parallel dazu wollte ich endlich mal ein Projekt umsetzen, das schon seit einigen Jahren ganz oben auf meiner Wunschliste stand. Es sollte der Nachbau einer offenen und hochgelegten Rennschaltung eines Herstellers aus Essen mit drei großen Buchstaben werden... Bis jetzt gescheitert am Maschinenpark und den Kenntnissen...
    Ende 2010 hab ich dann mit dem Bau des ersten "Prototyps" angefangen, nur nach Fotos, Kritzelzeichnungen und Maßen, die ich mir mal vor Jahren an einem Original abgenommen hatte. Im März 2011 hatte ich das Ding dann soweit fertig, allerdings sollte erst eine längere Testphase im Alltagssteilheck erfolgen, bevor ich mir ein Riesenloch in den Mitteltunnel im G40 schneide...
    - Fortsetzung folgt - ;)


    Gruß
    Carsten