Hallo,
mein Name ist Carsten Wolter, ich komme aus Meckenheim im Rheinland. Einige Leute kennen mich ja schon länger. Bin Baujahr '75 und gelernter Radio-/Fernsehtechniker. Schraube jetzt seit etwa 15 Jahren an Polos rum, hatte schon einen 1er, 2 2er-Coupes, 2 3er-Coupes und aktuell einen 91er Steilheck als Alltagspolo. Mein langjähriges Tuningprojekt ist ein alpinweißer 2F Style (sehr selten, Reimport aus Holland), welchen ich 1998 aus erster Hand mit 38.000 km kaufte. Es war ein 3F-Motor eingebaut, 2004 baute ich dann nach ca. 2-jähriger Vorbereitungszeit auf G40 um.
Alle Arbeiten am Wagen, außer der Außenlackierung und der Motorhaubenverlängerung von KH-exclusiv-Tuning, habe ich mir über die Jahre selbst beigebracht und umgesetzt.
Früher war ich fast jedes Wochenende auf irgendeinem Treffen im Umkreis, aber da mir mittlerweile die meisten VW-Treffen zu blöd geworden sind, wird man mich in den Sommermonaten am häufigsten am Nürburgring antreffen. Hab nur etwa 40km bis dahin und bin seit jeher großer Renn-Freak. Deshalb wurde auch im Jahr 2006 der komplette Innenraum nochmal umgekrempelt und entkernt. Die Anlage flog raus, jegliche Karosseriedichtmasse, Dämmmatten sowie Teppiche ebenfalls und alles wurde nach penibler Vorarbeit in Wagenfarbe lackiert (wieder komplett in Eigenregie). Der Innenraum wurde im Race-Style umgebaut, nur noch der Käfig und zwei Schalensitze blieben übrig. Der Fahrspaß hat sich enorm gesteigert, mittlerweile wird der Polo auch manchmal auf der Rennstrecke bewegt.
So, das war´s erstmal, es folgen noch ein paar Daten und Bilder.
Viele Grüße
Carsten
Technische Daten
Baujahr: 1994
Motor: Basis: 1272 ccm, G40, MKB PY
83 kW/ 113 PS
K+N-Sportluftfilter 57i-Kit und Eigenbau-Carbonairbox
Getriebe: 5 Gang ATV mit Schaltwegverkürzung, Sachs Race Engineering Sportkupplung
Block ca. 0,5mm geplant
Schwungrad ca. 1kg leichter und gewuchtet
Zylinderkopf und Ansaugbrücke leicht bearbeitet und geglättet (Eigenbau)
Asymmetrische Schrick Nocke
50er Drosselklappe
G-Lader RS-bearbeitet
Eigenbau-LLK Auf BMW-Basis
Mocal-Ölkühler liegend mit Luftanströmblech
Motorraum komplett gecleant, alle Alu-Guß-Motorenteile poliert, teilw. verchromt, Kohlefaserteile
Auspuffanlage: Bastuck Gruppe A(63,5 mm) Edelstahl ab Kat
1x 63mm S-Endrohr
Bremsanlage: VA Scirocco 16V, HA Scheibe (Golf, Passat, o.ä.)
Zender Stahlflexbremsschläuche v+h
Gelochte/ geschlitzte Sandtler RS-Bremsscheiben VA 256x20mm, HA 226x10mm Serie
Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge, zu Testzwecken auch mal DS2500 oder Pagid RS14
Fahrwerk: H+R Gewindefahrwerk mit Bilstein Stoßdämpfern
Zug- und Druckstufe geändert
VA Salzmann Renndomlager super-standard/ extrem m. härteren Gummis, nachträglich rot eloxiert
PA-Lager in Querlenkern und HA
Wellems-Stabilager mit VA-Buchsen
Eigenbau-Verstärkungsrahmen
Wiechers Domstreben 3tlg. v+h
Räder: ATS DTC Competition, schwarz glänzend lackiert
VA 7 x 15 ET 35 + 5mm Spur
HA 8 x 15 ET 30 + 15mm Spur
Reifen: Sportiva 195/45 R15
Karosserie: Polo 2F Coupé
Farbe: VW Alpinweiß L 90 E
Britax Glassonnendach
Motorhaubenverlängerung von KH-exclusiv-tuning (noch von 1999)
Emblemfreier Kühlergrill
Gezogene Radläufe
Audi Türgriffe ohne Schlösser
Gecleante Heckklappe mit Stellmotor
GFK-Nummernschildaussparung in Heckstoßfänger
Grünkeil-Frontscheibe mit Bonrath/ Lancia-Einarmwischer
California Sportspiegel
Englischer Rückfahrscheinwerfer
Schwarze Haupt- und Nebelscheinwerfer, schwarze Blinker
Innenraum: MOMO Sportlenkrad 350mm
SPA programmierbares 3-Stufen Shiftlight mit ext. RPM-Digitalanzeige
Eigenbau Schaltwegverkürzung mit PA-Schaltknauf
Wiechers Aluminium Überrollkäfig mit div. (Eigenbau-)Streben, hochglanzpoliert
Sparco PRO 2000 Fiberglas-Vollschalensitze
Schroth Profi III 6-Punkt-Gurte
OMP Feuerlöscher
Alles mögliche an Kohlefaserteilen, manche Aluteile bunt eloxiert
Bilder sind teilweise nicht mehr ganz aktuell!