Welches Öl für 1,6er 16V

  • Hallo,
    habe hier aus nem Schlachtauto eine Bedienungsanleitung, sollte ein Öl mit VW-Freigabe 500 00 (Mehrbereichsleichtlauföl SAE 5W-30 / 5W-40 bzw. SAE 10W-30 bzw. 10W-40) oder 501 00 (Mehrbereichsöl SAE 5W-50, SAE 10W-50 / 10W-60 etc.), Freigabe nicht älter als 10.91 sein, also Öl wie für die anderen (gewöhnlichen) Motoren.

  • Du bist mit Shell Helix zufrieden? Das wundert mich grad, weil das das einzigste Öl ist mit dem ich nicht zufrieden war.


    ICh hab das in meinem alten 2F mit gemachtem 3F gefahren. Der ist immer ganzruhig gelaufen. HAb dann Ölwechsel gemacht von Divinol auch Shell Helix, dann haben die Hydros getackert wenn ich ihn mal kurz gescheucht hab. Ich hab das Öl dann nach 3-4000km wieder raus gemacht und wieder Divinol gefahren. Da war direkt wieder Ruhe.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Interessant, liegt aber auch immer wahrscheinlich am Verschleiß, Laufleistung usw. aber werd mal bei nächster Gelegenheit was anderes ausprobieren!


    Probleme mit Hydros oder so hab ich nie gehabt.


    Divinol ist Agypt?!


    MFG
    DerGT(I)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.


  • was iss'n "agypt"? nichmal google kennt das...

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Brauch noch neues Öl fürn 16V, baucht der irgendwas besonderes?


    Brauchen? Nö, sicher nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe braucht der 16V aus dem 6N2 VW 502.00. Beim Rest hast du eigentlich die freie Wahl.
    Was man heutzutage meiner Meinung nach aber immer beachten sollte ist neben der Viskosität den HTHS-Wert. Moderne Motoren sind für Motoren mit einem niedrigen HTHS-Wert ausgelegt, während ältere Motoren einen hohen HTHS Wert brauchen. Schüttet man modernes Motorenöl für moderne Motoren mit niedrigem HTHS Wert in einen älteren Motor der für das Zeug nicht ausgelegt ist riskiert man im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Leider kann man den HTHS Viskosität in Normalfall nur den technischen Datenblättern der Öle entnehmen und noch nicht mal hier werden sie von allen Herstellern angegeben.


    Ansonsten? Auf Erfahrungen einzelner würde ich nicht viel geben. Wie gut ein Öl in einem Motor ist hängt neben dem Öl auch vom Motor und dessen Aufbau und den verwendeten Werkstoffen ab. So lässt sich aus den Erfahrungen die ein einzelner mit einem Öl in seinem Motor gemacht eigentlich gar keine Aussage treffen.
    Was sich dennoch sagen lässt ist, dass es nicht unbedingt ein sauteures Öl sein muss. Da kann man sich einfach an den PKW-Herstellerspezifikationen orientieren. Daimler hat da so ziemlich die anspruchsvollsten. Wenn man sich da dann noch die Herstellernorm raussucht, die zum eigenen Motor passt, macht man eigentlich nichts falsch. Ganz gut ist z.B. das Liqui Moly High-Tec 5W40 das neben der geforderten VW50200 die anspruchsvolle MB 229.5 und Porsche A40 erfüllt oder das Fuchs Titan Supersyn 5W-40. Beide Öle gehören zu den besseren, sind aber mit ca. 5€/Liter noch recht günstig zu bekommen.

  • Die 1,6er 16V mit Kolbenbodenkühlung haben im Leerlauf (warm) teilweise Öldrücke unter 0,8bar. War bei meinem nicht anders. Mit 10W60 ist nun alles geil!

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • ein motor der serienmäßig mit spritzdüsen geplant ist, sollte auch mit dem serien-öl zu rande kommen.
    leerlauf-druck ist dabei mit 0,8 bei heissem motor meines erachtens nach völlig unkritisch, wobei ich die mindestöldrücke der motoren nicht kenne. kommt kein schalter ist alles okay.
    mein 3f mit 1w untergehäuse hat im leerlauf 0,5 und fing mit 10w-40 schon mal das pfeifen an, weil der hochdruckschalter kurz unter 2000 u/min kam. dem musste ich 10W60 geben, damit der bei 2000 überhaupt noch ein bar auf der anzeige hat.
    ich bin auch nich sicher, ob meine zusammengewürfelte ölpumpe (diesel-gehäuse und aea-rüssel mit stirplatte, wegen der tieferen ölwanne) da nich ne gewaltige aktie dran hat.


    stets nicht zu altes oder zu billiges, sauberes 10w-40 sollte für jeden 16v genügen.

  • hiho



    ich hatte mir mal nen 25liter kanister von dem shell helix zeugs gekauft... extra was gutes fürn 16v... kackplörre... erster start nach ölwechsel mit langsamem warmfahren =5bar @2000/min bei 90° danach 10-15min bab mit bissel stoff (öltemp so um die 130°..) und die kiste hat mit dem öl nichtmal mehr 3bar hinbekommen... dachte dann erst das irgendwas kaputt ist... neues öl drauf (wieder das zeugs) und nochmal das gleiche spiel.... abgesehn davon hat die kiste damit immer aus dem kopf gerappelt wie ne kiste schrauben... fand ich nicht gut das zeugs...



    das castrol tws10w60 macht öldruck wie blöd den man zu 98% nicht braucht und kostet nen schweine geld.... und der afh tickert auch mit den hydros bei dem zeug...



    ich fah seit ~50tkm im afh meguin 5w40 vollsynthetik zeugs bis jetzt hat das immer gelangt... die kiste brauch davon weniger wie von dem shell und castrol und das hydronageln ist auch deutlich besser... ausserdem kann man das zeugs auch für sonst alles benutzen:)

  • Das Castrol 10W60 verramschen die in Berlin bei Tip für 35€. Da kippe ich mir das liebend gerne in den Ofen.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Zitat

    Original von polozist82
    Du bist mit Shell Helix zufrieden? Das wundert mich grad, weil das das einzigste Öl ist mit dem ich nicht zufrieden war.


    ICh hab das in meinem alten 2F mit gemachtem 3F gefahren. Der ist immer ganzruhig gelaufen. HAb dann Ölwechsel gemacht von Divinol auch Shell Helix, dann haben die Hydros getackert wenn ich ihn mal kurz gescheucht hab. Ich hab das Öl dann nach 3-4000km wieder raus gemacht und wieder Divinol gefahren. Da war direkt wieder Ruhe.


    War bei meinem Golf genau gleich. Allerdings ist unser polozist82 auch dran beteiligt dass ich jetzt Divinol fahre.


    Shell Helix kommt nie beim Golf noch beim Polo in Frage. Fahre bei beiden Divinol in 10W40.

  • Hi,


    ja ja, die Öl-Themen... auf 100 Poster kommen 125 Meinungen...


    Ich bin der Meinung, lieber ein nicht so teures öl und öfter wechseln...
    Dazu gut warm und kalt fahren...


    Wichtig ist, zu wissen, welche Öltemperaturen das Ding tatsächlich hat...
    Ein Ölkühler plus Alu-Wanne ist oft zuviel des guten und man bekommt ein zähes Öl garnicht warm...
    Polo flott bewegen ohne Öltemperaturanzeige ist eh nicht...


    Ich komm bestens klar mit Ravenol und fahre im Sommer 15W50, im Winter ein teilsynthetisches 10W40 in meinen NZs...


    Just my 2 Cent


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Digijet,

    Zitat

    Original von Digijet
    ja ja, die Öl-Themen... auf 100 Poster kommen 125 Meinungen...


    Meinst wirklich des reicht? ;)


    Zitat

    Original von Digijet
    Ich bin der Meinung, lieber ein nicht so teures öl und öfter wechseln...
    Dazu gut warm und kalt fahren...


    Sehe ich zumindest bei älteren Motoren genauso. Heutzutage gibt es einige Anbieter die gutes und trotzdem günstiges Öl anbieten.
    Ich fahr seit "ewigen Zeiten" in meinen alten Kisten (Polo, E30, E34) das LiquiMoly Synthoil HighTec 5W40 und bin damit sehr zufrieden. Besonders beeindruckt war ich da bei meinem Touring, der bei Übernahme (110tkm) einen Ölverbrauch von gut 1,5l/1000km hatte. Nach dem Wechsel auf das LM sind auf den ersten 2500km fast 3l "durchgelaufen". Danach sank der Ölverbrauch rapide. Heutzutage (235tkm) liegt der Verbrauch bei ca. 0,2l/1000km, wird er mal über lange Strecken getreten (Drehzahl 5500 1/min und höher) sinds auch mal 0,5l/1000km.
    Bei der letzten Inspektion wollte ich eigentlich die Pleuellager tauschen (M20 Schwachpunkt), musste aber feststellen, dass die noch ausschauen wie neu. Auch kein schlechtes Zeichen.
    Allgemein fällt auf, dass die sonst beim M20 häufig vorkommenden Ablagerungen am Ventildeckel mit dem LM nicht auftreten. Ein dünner goldbrauner Film, das wars.


    Zitat

    Original von Digijet
    Polo flott bewegen ohne Öltemperaturanzeige ist eh nicht...


    Das gilt nicht nur für den Polo. ;)


    Zitat

    Original von Digijet
    Ich komm bestens klar mit Ravenol und fahre im Sommer 15W50, im Winter ein teilsynthetisches 10W40 in meinen NZs...


    Von denen habe ich schon recht viel gutes gehört. Wollte ich beim letzten Ölkauf auch mal ausprobieren, habe allerdings auf meine Anfrage (in der Produktübersicht findet sich ein "Vollsynthetic Dieseloel VDL 5W-40", im Shop nicht) bis heute keine Antwort bekommen. :(