Fancydirks Polosammlung, Time to say Goodbye

  • @ Stef,
    eigentlich ist das halb so wild.
    Problematisch war der Ausbau der Trägerkonsole vom 6N.
    Die hatte ich dummerweise zwecks Zahnriemenabdeckung wieder verbaut.
    Blöd nur das die Schrauben davon so lang sind das man sie beim 86C nicht rausbekommt. :furious:
    Mußte die dann scheibchenweise absägen. :rolleyes:


    2tes Problem ist die Spannrolle, da ist die Schraube bzw. die Rolle selber zu lang.
    Abhilfe schaft da eine maßvolle Verformung des Längsträgers oder das anheben des Motors auf der Beifahrerseite. Ansonsten ist der Wechsel des Zahnriemen nicht mehr Aufwand wie beim "normalen" Motor.


    Viele Grüße
    Dirk

  • das ist ja alles klar und kein Problem.


    Ich meinte wie du den Zahnriemen da richtig aufgelegt bekommen hast zwecks Steuerzeiten. Ich murkse mir da immer einen ab. Vielleicht kennste nen Trick ;)

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • So, nachdem der ganze Dreck wieder zusammengebaut war heute mittag probiert.
    Natürlich ohne Erfolg. :furious: Kein Druck.


    Was tun? Nach Hause fahren und den Hund verkloppen. :D


    Unterwegs kommt mir ein Kollege entgegen der mir den mechanischen Öldruckmesser geliehen hat. Kurz angehalten und gequatscht, Problem geschildert usw.


    Der Kollege repariert alles; Waschmaschinen, Elektrische Zahnbürsten, sogar Renault Megane Scenic 16V. :rolleyes:


    Auf seinen Rat hin habe ich dann am Nachmittag den neuen Bosch Ölfilter gegen einen anderen getauscht.


    Und siehe da, kurz georgelt, sofort Druck, 2,8bar bei 1200U/Min. :D


    War der Wechsel der Pumpe wahrscheinlich so überflüssig wie ein Kropf. :furious:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Oh man. :furious:
    Das Gleiche ist uns auf der Arbeit auch mal Passiert. Motor komplett zerlegt gewesen und danach keinen Öldrück mehr gehabt. Nach nochmaligem Zerlegen ist dann aufgefallen, dass der Falsche Ölfilter verbaut wurde. :oops:
    Mit dem Richtigen, war der Druck dann natürlich wieder da.


    Aber was ist denn dann mit dem Filter passiert, das er nichts mehr durchlässt?
    Normalerweise sollte er bei verstopfung, das Überströmventil aufmachen. ?(



    MFG Manuel

  • Kann mir das nur so erklären:
    Iwo im Ölkreislauf hat sich trotz Vorfüllung aller Komponenten eine Luftblase gebildet.
    Die hat sich nach der Probefahrt im Ölfilter abgesetzt.
    Von da aus kann die niwo hin, da kann die Pumpe nicht gegen an.
    Wahrscheinlich hätte es sogar gereicht den Ölfilter nur einmal ab und wieder dran zu schrauben.
    Wie dem auch sei, Montag wird ne neue Kuweschraube geordert, Zahnriemenabdeckung verbaut, dann ist der Fancy on the Road again.


    Danke für Eure Anteilnahme.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Sehr schön Dirk!


    Aber dass sich deine Ölpumpe beim händischen Drehen schon verkantet wäre dir sonst wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
    Also von daher isses so rum vllt. besser.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • So, wieder zusammen der Haufen.
    Kuweschraube anziehen mit 90 NM + 90 Grad macht echt Spaß :rolleyes:
    Die Tage werd ich noch die Öffnung der Zariabdeckung verschließen, der 6N Motorhalter liegt ja jetzt im Nichteisenmetallschrott :rolleyes:, dann gehts an den nächsten Fahrversuch.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Nachdem die provisorische Zahnriemenabdeckung endlich montiert ist ging es heute auf eine weitere Testfahrt.


    Alles gut, morgen bringt der Fancy mich zur Arbeit :D


    Aber es gibt Veränderungen im Stall; mein bisheriger Daily wird bald den Besitzer wechseln.


    Habe lange überlegt ob ich den Foxi in die hinterste Stallecke stelle und ihn irgendwann mal wieder raushole, wenn er H-fähig ist.


    Dann kam eine Anfrage hier aus dem Forum und wir sind uns recht schnell einig geworden.
    Der arme Kerl wird vorerst weiter als Daily genutzt, der neue Besitzer weiß aber ob der Seltenheit von Atlasgrauen Foxi´s und wird ihn entsprechend pflegen, das war mir wichtig.


    Zum Abschied hab ich noch ein paar Bilder von ihm und seinen bösen Brüdern gemacht, leider ist die Qualität wegen der aufziehenden Dunkelheit nicht berauschend.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Da es einige Engpässe bei der Ersatzteilversorgung für die Solex-Vergaser gibt habe ich mich entschlossen vorerst die Weber DCNF-Vergaser in die Replika zu bauen.


    Momentan befinden diese sich in Würselen und genießen ein Rundumwohlfühlprogramm. :D


    Der 2e3 ist schon demontiert, die Weberbrücke ist drauf, Polsterung des Käfig´s ist in der Mache. Hoffe das ich die DCNF halbwegs problemlos eingestellt bekomme und somit die Baustelle Replika bis Ende Januar fertig habe.


    Die Solex kommen dann im nächsten Jahr zu einem Spezialisten in Oberhausen und werden kpl. restauriert. Leider geht es nicht eher, der Terminkalender von Vergasermanni ist propenvoll. :rtfm:


    Der Fancymotor läuft prima, aber ohne Rahmen und nur 13ern ist das Auto eigentlich unfahrbar, auf feuchter Strasse drehen die Räder beim Beschleunigen selbst im 3ten noch durch und man braucht beide Straßenseiten. Dabei hat der Motor noch nicht über 4000 gedreht :rolleyes:


    Sobald der Replikant fertig ist geht es ans Rahmen bauen, von der Stange geht aufgrund der tiefen Ölwanne nicht.
    Räder werden wohl Estoril in 6x15 mit 175/50/15.


    Dann ist erstmal fahren angesagt, die ersten Nennungen zu Oldtimerrallyes sind draußen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Nun ist es passiert, der Foxi hat einen neuen Besitzer.
    Prompt macht er Mucken und das Gebläse hat den Dienst eingestellt :rolleyes:


    Denke das sind Verlassensängste, Foxi´s sind sensibel :D


    Aber der neue Besitzer wird das in den Griff bekommen.


    Wenn alles klappt zieht bald ein neuer Polo in den Stall ein, ist auch grau und steht etwas unter Druck :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jens, gleichen Gruß zurück.


    Gibt nicht viel zu berichten, der Fancy wartet auf besseres Wetter und die Replika auf ihre Vergaser. Die sind zwecks Überholung beim Bernd.


    Ansonsten ist der Fuhrpark einsatzbereit, bissel Kleinkram ist immer. Der wird erledigt wenn die Außentemperaturen angenehmer sind.


    Die letzten Wochen haben wir angefangen den zugigen Stall winddicht zu machen. Die ersten Quadratmeter Unterspannbahn und OSB-Platten unter der Decke sind verbaut. Eigentlich sollte heute das Garagentor rein, aber bei -2 Grad frieren mir die Finger am Tor fest. :furious:


    Der Stall wird in Lager-und Werkstattbereich unterteilt, das macht das beheizen einfacher. In meinem Alter kann ich die Kälte echt nicht mehr ab.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Kälte is ein Graus, bei uns ist es ja auch sowas von kalt! --> über kurz oder lang werden wir auch ne Heizung brauchen

  • Aufgrund der Wettervorhersage heute den Fancy gewaschen und geföhnt :D


    Anschließend noch ne schöne Runde gedreht, Motor hat jetzt 380km auf der Uhr.


    Soweit alles gut, aber die Temp-Anzeige bewegt sich nur knapp in den Warmbereich.


    Habe ja einen nagelneuen Kühler verbaut und die Wasserkanäle im Motor kpl. gereinigt.


    Beide Kühlerschläuche sind nach einigen Km handwarm, da werde ich wohl mal über ein


    Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur nachdenken müssen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Auf der Durchreise zu einem anderen wichtigen Polo-Termin hab ich gestern
    schnell mal in Dirks Stall vorbei geschaut - dort wo die echten Pferde stehen :D


    Sehr geil, kann ich nur sagen! Ein Besuch lohnt sich sicher immer :)


    In meinen Kofferraum ist auch während dessen noch ein 86c-Block gehüpft,
    den ich heute zerlegt und vermessen habe :D


    Auf wieder mal! (450km einfache Fahrt) :rolleyes: