Manu´s 93er vom AAV zum ABU, Jetzt G40

  • Einladung zum 16V fahren steht :D


    Der Fancy ist soweit fertig und wartet nur darauf das der 83er ihm die Räder zurückgibt und dann endlich eingefahren wird.
    Update zum 83er is comming soon. :D :D


    Das ist aus meiner Sicht die preiswerteste Lösung einen 86C mit ordentlich Leistung zu bewegen. Selbst wenn der Motor überholt werden muß.


    Einmal ordentlich gemacht hält das ewig.


    Wobei ich den 101PS AFH immer dem 120PS AJV vorziehen würde, im Hinblick auf weitere Maßnahmen. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von kai 1
    1600er G :D


    Das Macht das Getriebe leider nicht mit. Sonst wäre das echt ne Alternative. :smash:


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Einladung zum 16V fahren steht :D


    Ich komm vorbei, Vielleicht am Sonntag!? :D


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Das ist aus meiner Sicht die preiswerteste Lösung einen 86C mit ordentlich Leistung zu bewegen. Selbst wenn der Motor überholt werden muß.


    Einmal ordentlich gemacht hält das ewig.


    Das denke ich auch. Vorallem wäre das im Alltag Sparsamer, als der G40.


    Wobei, so ein 1,4l TSI mit AFH Block und RSH Kopf im 86C bestimmt auch mal witzig wäre. 122PS bei 5l Verbrauch :rolleyes:



    Mfg Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Zitat

    Original von Manu B.


    Ich komm vorbei, Vielleicht am Sonntag!? :D


    Darf man sich dazu einladen? :rolleyes:
    Hab am Sonntag nachmittag noch nichts vor und täte mir auch wohl mal den 16V begucken wollen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Es gibt wieder ein klein bischen was neues an meiner Motorenfront.


    Ich habe mir am Wochenende ein neues Aggregat abgeholt. :D


    Beim ersten sichten, viel mir folgendes an dem Block auf:

    Also ist der definitiv schonmal ersetzt worden und spricht damit für nicht ganz so hohem Verschleiß.


    Er sollte aber trotzdem zelegt und Überprüft werden:


    Beispielhaft die Lagerschalen der KW:


    Aber dann der Schock, Lagerschale des 1.ten Zylinders:
    :furious:


    die Kurbelwelle an dieser Stelle:
    :uhoh:


    nach dem Reinigen sind mir aber an dieser keine Beschädigungen aufgefallen:



    Also gehts demnächst zum Motorenbauer zum Reinigen, Verschleißteile erneuern und zusammenbau.




    MFG Manuel

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    :rolleyes: Für welchen Polo ist denn der Motor?
    Kommt der in den Style als ABU-Ersatz?


    Genau dafür. So wie es mein Plan ganz am Anfang war und es in meinen Augen auch Sinvoller erscheint, als das Geld in dem Neubau des ABU zu stecken.
    Der 16V muss dann mit einer anderen Karosse umgesetzt werden. :rolleyes:


    Der G-Lader ist jetzt verpackt und geht Morgen zum Theibach zum Checken.


    Kurbelwellenlager sind schonmal ganz frisch poliert:


    Bohrungen haben einen Durchmesser zwischen 74,99mm und 75,02mm:


    Der erste Schwung Ersatzteile ist heute auch schon eingetroffen:


    Ich freue mich tierisch drauf, das Puzzel bald wieder zusammen zu setzen. :D



    MFG Manuel

  • Der G-Lader ist sogar schon wieder zurück von Theibach. :D
    Gibt aber kein Bild von, da er nur Technisch überholt, aber Optisch immer noch "alt" aussieht.



    Der Zweite Schwung Ersatzteile ist auch eingetroffen:


    Und auch eine Besonderheit, für den G40:

    Eine neue "Tiefe" Ölwanne. ;) Ich erhoffe mir davon etwas mehr Kurvensicherheit und eine bessere KGE entlüftung.


    Die Passende Ölpumpe habe ich ja von dem ABU noch und entgegen dem Trend, habe ich kein Problem mit der Tieferen Bauform. :P
    (Obwohl das ja bei den Meisten HIER, kein Problem darstellt ;) )



    MFG Manuel

  • Zitat

    Original von Stefan K
    Wie schön das alles aussieht wenn´s neu ist :D


    Das finde ich auch immer am Besten, und Wenn dann schön alles Neu zusammen gebaut wird. :D


    Zitat

    Original von Poloman
    Schwallbleche in der Ölwanne hätte es auch getan...


    Naja, dass was die Ölwanne kostet ist es kaum der Rede Wert.
    Und wie ich schonmal sagte, sind meine Schweißkünste etwas begrenzt. :rolleyes:



    MFG Manuel


  • Fahr' ich auch so in meinem G. Die Gründe waren:
    - durch den niedrigeren Ölstand haben ich mir mehr Sicherheit gegen das Abblasen des Öls aus der KGE erfhofft
    - die ABU Pumpe hat ein kleinere Kettenrad, dadruch mehr Drehzahl und sollte von daher mehr Fördermenge bringen

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Aber nicht vergessen den passenden Ölpeilstab mitzuverwenden :D
    Viele Grüße
    Dirk


    Auch das habe ich schon mal überlegt:
    Was würde passieren, wenn man die teife Wanne mit Pumpe, aber den kurzen Peilstan fährt ? Dann hätte man mehr Ölmenge, aber der Ölstand wäre nicht höher als bei Serie. Gut (weil "viel hilft viel" oder schlecht, weil das viele Öl unverhältnismäßig stark herumschwappt ?

  • Wenn man den kurzen Peilstab weiterverwendet und damit einen entsprechend hohen Ölstand hat sind die Vorteile der tiefen Wanne hinfällig. Zumindest was das abblasen über die KGE betrifft.
    Die rumschwapperei wird sich aufgrund des hohen Füllstandes in Grenzen halten bzw. in den Motorblock verlagern. (Panschverluste Kuwe)
    Dann stellt sich mir noch die Frage ob die Kombination von tiefer Wanne und ca. 1ltr. mehr Öl im Motor nicht evtl. dazu führt das die Öltemperatur zu niedrig wird.


    Was bei der tiefen Wanne auch noch gebraucht wird ist der längere Saugrüssel.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von steilheckg40
    Hast du ein komplettes Teilepaket gekauft?


    Ich hatte ein ganzes Auto mit G40 Motor, zum wieder aufbauen, gekauft gehabt. :idee:
    Der Motor der da drin war, ist aber nicht mehr der Beste gewesen, daher habe ich noch einen Block Gekauft. :rolleyes:



    MFG Manuel