ATE Bremsen Problem

  • Najaa, also ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Zimmermann-Bremsscheiben. Die Reibpaarung Scheibe/Beläge braucht doch ne ganze weile, bis sie aufeinander eingespielt ist. Bei Dir sind wohl die Beläge verglast. Wenn du die Bremse überhitzt, dann bildet sich an der Belagoberfläche eine harte Schicht, der Belag "verglast". Möglicherweise legt sich das wieder. Die 45PSer Bremse ist ja nicht gerade überdimensioniert. So wie du´s beschreibst hast Du die Bremse ja ganz bewusst an die Grenzen getrieben. Also Du kannst versuchen die Bremse wieder "einzubremsen". Inwiefern -wie "Digijet" sagt- die Scheiben ausgeglüht sind mag ich nicht beurteilen. Oft bekommen allerdings die nicht innenbelüfteten Polo-Bremsscheiben bei solchen Übungen einen "schlag" und eiern. Musste mal gucken.
    Das Schleifen ist normal. Ist ja keine Felgenbremse wie beim Fahrrad, wo Federn die Beläge zurückziehen ;)
    Also nochmal zur Sicherheit: Ich habe es so verstanden, dass es jetzt etwas schlechter bremst also vor der gewaltaktion, aber Bremsleistung noch da ist? Dann tippe ich echt auf verglaste Beläge.
    Pigga

  • genau.. kann mich UHT nur anschliessen. Bis zu nem betsimmten Punkt schleifen die immer. Aber das ist so gering das man den widerstand nicht wirklich merkt.


    Wenn du aber merkst das, das Rad richtig schwer zu drehen geht ist genrell etwas mehr kaputt gegangen als evtl. nur die Beläge.


    Wenn die Scheibe mal leicht, mal schwer geht und das in einer Rad Umdrehung passiert würde ich sagen ist die Scheibe krumm.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Hitcher
    Die Beläge für die Autoherrsteller haben leider eine besser Qualität als die Nachrüstdinger ist alles ne Kostenfrage..


    Du bist ein Träumer. Zufällig mal einen E30 gefahren? Die E30 Buben erzählen sich auch immer das Märchen der ach soviel besseren Qualität der original Ersatzteile...


    Zitat

    Original von Hitcher
    99,9 % der Autofahrer haben damit ja auch keine Probleme, nur wer die mal fordern muß bekommt ein Problem.


    100% aller Autofahrer haben mit Belägen von ATE die gleichen Probleme wie mit originalen...


    Zitat

    Original von Hitcher
    Und da wirst du wohl dazu gehören, trotz deinen 99% "Passstrassen"


    Du musst lesen was da steht. Da steht nicht, dass ich 99% meiner Fahrstrecke auf Passstraßen zurücklege.


    Zitat

    Original von Hitcher
    Ach ja , schon mal mit ATE Belägen ein Bergrennen gefahren oder woher kommen die Eingebungen :D


    Nach DMSB Reglement? Nö! Aus dem Heizeralter bin ich auch raus. Bleibt, dass ich es genieße die Tempolimits der Bergvölker auf den Passstraßen auszunutzen. Was bei weitem dazu ausreicht eine Serienbremse an ihre Grenzen zu bringen. Du darfst gerne mal mit deiner Bremse mit original Belägen hinterherfahren. Dann schauen wir mal, wo früher Probleme auftreten...


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Original von Steilheckpolo
    Ohje, jetzt gehts schon mit "Bremsen-Schwanzvergleich" los :rolleyes:


    @Raphi: wolltest doch eh auf VW2 umbauen, oder?


    mfG P.



    Stimmt, da hab ich wohl ein "schwarzen punkt" getroffen :D


    Ich behaupte aber weiterhin das Zubehörbremsbeläge einen schlechtere Qualität haben und ich denen die Schuld für das "eigendliche Problem" gebe :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Hitcher
    Ich behaupte aber weiterhin das Zubehörbremsbeläge einen schlechtere Qualität haben


    Na dann erklär uns minderbemittelten doch mal, woher der Unterschied rührt... Kartonfarbe? VW Nummer? Das VW Logo vielleicht?
    Ach ja, Fakten, kein Geschwätz...


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Original von StefanT
    Servus,


    Na dann erklär uns minderbemittelten doch mal, woher der Unterschied rührt... Kartonfarbe? VW Nummer? Das VW Logo vielleicht?
    Ach ja, Fakten, kein Geschwätz...


    Best,
    StefanT


    Die Mischung macht´s !
    Warum sollte ATE (oder wer auch immer) die Toleranzen der Fahrzeughersteller einhalten wenn der Gesetzgeber den Firmen für Zubehör freie Hand läßt ?
    So wird ein Belag gemischt der dem TÜV besteht und für alle Zubehörfahrzeugbeläge verwendet werden kann und alle Hersteller die höhere Richtlinien haben bekommen halt ne andere, angepaßte Sondermischung mit der man aber nicht so gut verdient.
    Die VW Trägerplatte hat ja auch ein VW Emblem, was eine einzige Fertigung an sich schon ausschließt.

  • Hallo erstmal !


    Ich habe den Beitrag sehr interessiert gelesen und es ist doch sehr Interessant das viele glauben das die Hersteller wie zB. ATE zwei Qualitäten produzieren Orginal und Zubehör. Das ist Quatsch es mag sein das die Rückenplatte der Beläge verschieden ist (VW Aufdruck) aber die Belagmischung ist die gleiche. Ich bin seit einigen Jahren bei einem Autoteilegroßhändler beschäftigt und war vorher bei VW, daher kenne ich die Reklamationsquote von Orginal und Zubehörbelägen und glaubt mir die hält sich die Waage. Oft genug sind so hart das klingen mag die Reklamationsursachen Einbaufehler !
    Aber alle die mir nicht glauben wollen sollen weiterhin bei VW ihre Teile kaufen alle andern kauft beim Autoteilehändler eures Vertrauens und gebt das gesparte Geld für andere Sachen aus.



    Mfg Daniel

  • Zitat

    jo für mutti


    is einfach nicht das richtige auto für mich :D


    Klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist im Zweifel immer die Badehose schuld. :D


    Mal meine objektive Meinung. Normalerweise bin ich auch der Originalfetischist und gebe vielfach zur Gewissensberuhigung mehr Geld für das VW Zeichen auf dem Ersatzteil aus. Bei den Bremsbelägen greife ich allerdings sogar zum Zubehör. Habe mal irgendwann verglichen meine alten original VW Beläge hatten ein weißes mehr oder weniger aufgedrucktes VW Zeichen, ebenfalls vorhanden der ATE Schriftzug und die ATE Nummer. Von daher denke ich, kann man schon davon ausgehen, dass beide identisch sind. Zumal sie preislich auch nicht so weit auseinander liegen (Knapp 50 beim VW zu 35 bei meinem Teilehöcker). Dafür sind bei den original ATE schon die Klammern dabei gewesen und Kupferpaste, bei VW nicht.


    Ich fahre die Dinger ordentlich ein und bislang noch keinerlei Probleme mit der Bremsanlage gehabt.


    Was man allerdings sagen muss bzw. worauf man achten sollte. Gerade ATE hat schwer mit Billigkopien aus China zu kämpfen, einfache Plagiate die teilweise schon gefährlich sind, aber zumindest optisch von der Kartonaufmachung usw mit den originalen Übereinstimmen inkl. Nummern und ATE Zeichen. Von daher kaufe ich sie nur in einem Fachhandel, wo ich sicher sein kann, dass man mir keinen Müll unterschubelt.


    Was kann man jetzt machen? Für mich steht die Bremse an erster Stelle, ich würde vielleicht mal abends, wenn es ruhig ist eine vorsichtige Fahrt machen und schauen, ob die Dinger sich wieder einbremsen, ansonsten neu machen. Viele andere Möglichkeiten hast du bei verglasten Bremsenbelägen auch nicht. Manche schleifen an den Dingern rum. Angeblich sogar Fachwerkstätten - mein Fall wäre es nicht. Ausgeglühte Bremsscheiben gehören ausgetauscht. Die bläuliche Färbung deutet stark darauf hin. In dem Fall, wenn die Scheiben eh raus müssen, sollte man so oder so neue Beläge investieren.

  • also ich halte auch nix von den pd von ate, aber nicht weil sie nicht halten sonder weil der verschleiß eindeutig höher ist und man ständig am felgen putzen ist.....


    ich selber verbaue immer die normalo ate scheiben und bis jetzt gab es nie probleme. was bei anderen hersteller schon öfters vorkam (sprich grad mal eingefahren und schon verzogen)


    wobei ich aber sagen muß das es bei den belägen von anderen hersteller schon qualitäts unterschiede gibt.


    soviel von meiner seite


    mfg jan

  • Zitat

    Original von Hitcher
    Die Mischung macht´s !
    Warum sollte ATE (oder wer auch immer) die Toleranzen der Fahrzeughersteller einhalten wenn der Gesetzgeber den Firmen für Zubehör freie Hand läßt ?
    So wird ein Belag gemischt der dem TÜV besteht und für alle Zubehörfahrzeugbeläge verwendet werden kann und alle Hersteller die höhere Richtlinien haben bekommen halt ne andere, angepaßte Sondermischung mit der man aber nicht so gut verdient.
    Die VW Trägerplatte hat ja auch ein VW Emblem, was eine einzige Fertigung an sich schon ausschließt.


    Ui, da geht aber Lemförder bei Stabigummis den anderen Weg. Die rubbeln die VW-Teilenummer die im Gummi bei der Produktion eingebacken wurde für den freien Teile-Markt einfach wieder wech. :D


    Abgesehen davon passen die angesprochenen ATE Bremsbeläge nur für den 86c und einigen 6n (13.0460-7059.2) also gibts nur einen Hersteller und eine Richtlinie, wenns denn sowas gibt. :rolleyes:


    Aber soll doch jeder glauben was er will. Fest steht doch, daß die Bremse für solche Manöver eindeutig unterdimensioniert ist. Die hält mässiges Bremsen ganz gut aus. Und für ne Vollbremsung auf der Autobahn reichts auch. Wer mehr will muß sich halt ein Auto kaufen das für eine solche Fahrweise gerüstet ist. Innenbelüftung (oder wenigstens VW II Sättel mit der dickeren Bremsscheibe, 12mm?) ist da fast schon Pflicht. Die Bremsenbauer haben sich das ja nicht zum Spaß ausgedacht.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2F ()

  • hallo


    habe die scheiben heute umtauschen können. aber leider nicht die beläge aber egal hauptsache die scheiben. Beläge dann auch gleich neu.


    habe jetzt feststellen müssen das die beläge von 1998 waren also 8 jahre 8o. (privat bei ebay gekauft). so jetzt mit neuen belägen und scheiben bremst sich das schon viel besser :D



    so nun noch bilder von den alten scheiben im ausgebauten zustand.



    bild 1
    bild 2

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Hitcher
    Die Mischung macht´s !


    Dass das Käse ist habe dir ja schon genug Leute geschrieben... Als ob es wirtschaftlich irgendwas bringen würde zwei verschiedene Belagmischungen zu fahren....


    Zitat

    Original von Hitcher
    alle Hersteller die höhere Richtlinien haben bekommen halt ne andere, angepaßte Sondermischung mit der man aber nicht so gut verdient.
    Die VW Trägerplatte hat ja auch ein VW Emblem, was eine einzige Fertigung an sich schon ausschließt.


    Kann's eigentlich sein, dass du noch nie was mit der Fertigung von Autoteilen zu tun hattest, sondern nur das Geschwätz aus anderen Foren nachplapperst? Der Hersteller und seine "höhere Richtlinie" :D ROTFL. Der Hersteller kennt nur eine Richtlinie und die heißt Preis. Schließlich geben im Jahr 2006 (und auch schon ein paar Jahre früher) nicht die entwickelnden Ingenieure sondern die Herrschaften mit den roten Bleistiften den Ton an. So darf der Ingenieur seine "höhere Richtlinie" stellen, der Kerle mit dem roten Stift gibt an was das Teil kosten darf und die Enwickler beim Zulieferer dürfen dann schauen, wie sie das entsprechend realisieren. Weil die Zulieferer Caritas angeschlossen sind und eh nicht wissen wohin mit ihrem Geld, entwickeln sie dann zwei verschiedene Belagmischungen und natürlich auch Bremsscheiben, haben also etwa doppelte Entwicklungskosten und das dafür, dass sie dann das bessere Produkt abgeben und das schlechtere unter ihrem eigenen Namen verkaufen... Damit sie auch schnell einen guten Ruf kriegen.
    Wo lebst du eigentlich?
    Ich habe in der Zulieferindustrie gearbeitet und darf dir versichern, dass, bei allen Firmen zu denen ich bisher Zugang hatte, der Unterschied in der Beschriftung lag...


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Original von StefanT
    Ich habe in der Zulieferindustrie gearbeitet und darf dir versichern, dass, bei allen Firmen zu denen ich bisher Zugang hatte, der Unterschied in der Beschriftung lag...


    ...und in der Preiskalkulation für den Endkunden hast du vergessen ;)
    Naja, wat solls. Ich habe auf meinem Wintergeschoss damals auch 239er PSs von ATE gemacht, wohl wissend: Et iss ja nur die treue Winterbimmel und kein Rennwagen. Irgendwann mal scharf runterbremsen müssen und PLATSCH durch ne Pfütze (so 8 wochen nach Kauf), da "rubbelten" die Bremsen. Ich hab dann bei Wessels&Mueller nen Reklamationsantrag gestellt und gleich nen Satz innenbeleuchtete PDs genommen. Aufem Rückweg noch beim Schrotter nen Satz VW II Sättel eingeladen und seitdem ist Ruhe. Kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, diese Umrüstung.
    Pigga

  • Zitat

    Wo lebst du eigentlich?


    Zitat

    Geschwätz aus anderen Foren nachplapperst?


    Zitat

    Ach ja, Fakten, kein Geschwätz...


    Da frage ich mich doch, warum ich nicht´s von dem was er schreibt Ernst nehme :D
    Und ich werde auch weiterhin behaupten das Nachrüstbeläge Mist sind und das solange wie ich mich nicht selbst vom Gegenteil überzeugen kann !


    [Edit]ATE Power Pad
    Na dann sind die sicher auch identisch mit den "normalen" Beläge [/Edit]

  • Zitat

    Original von Hitcher
    Da frage ich mich doch, warum ich nicht´s von dem was er schreibt Ernst nehme :D
    Und ich werde auch weiterhin behaupten das Nachrüstbeläge Mist sind und das solange wie ich mich nicht selbst vom Gegenteil überzeugen kann !



    Ja, genau...
    Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde....


    *kopfschüttel*



    Digijet



    *dervorschlägtdenThreatzuzumachendennesistdochallesgesagt*



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)