G40 bald wieder auf der Straße?

  • Da ich letzte Woche noch spontan das Fahrwerk und die BBS RA mit dem 165/45/15 Reifen eintragen ließ, konnte ich den Polo nun wieder etwas schöner und vor allem Sicherer machen. Der Pogo Rahmen wurde wieder verbaut und im gleichen Zuge die Bremsankerbleche eingebaut. Diese müssen etwas ausgeschnitten werden, damit sie montiert werden können.



    Dann habe ich noch die Uniball Domlager verbaut und vorne mal auf das richtige Maß runter geschraubt.



    Nächstes Wochenende muss das Getriebe und die lange Antriebswelle raus. Das Getriebe bekommt nen Service und eine Sperre und die Welle wird gegen eine Dieselwelle getauscht. Somit sollte das auch halbwegs halten.


    Zudem bin ich etwas auf Ursachenforschung bezüglich der mageren Leistung mit dem G40 Lader gegangen. Es kann einem keiner sagen welche Nocke für dein Setup die beste ist, es muss immer getestet werden. In Meinem fall funktioniert die Nocke mit dem Kopf nicht wirklich. Wäre der nicht bearbeitet, würde das anders aussehen. Deshalb sollte grundsätzlich der Umstieg auf ein größeres Gebläse nur Vorteile bringen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, werden ich etwas mit zahmeren Wellen experimentieren müssen.

  • Ich bin weiter fleißig und versuche noch so viel wie möglich zu schaffen, bevor es richtig kalt wird.

    Getriebe ist erst mal raus. Am Samstag wird das Ding neu gelagert, mit neuen Wellendichtringen versehen und es zieht eine Torsen Sperre ein.


  • Gestern wollten wir schnell die Differentialsperre verbauen. Da wir nur die Originalen Ausgleichsscheiben zur Hand hatten, haben wir nur die Lagerschalen eingepresst. Als das Getriebe dann wieder zusammen war, ließ sich der Antriebswellenflansch nicht per Hand durchdrehen, man benötigte einen Hebel. Das Getriebe und die Lager sind zwar noch trocken, weshalb ich nicht glaube, dass es mit Öl viel besser wird.

    Denke die Vorspannung ist zu hoch. Laut Rep Faden sollten es 0,30mm sein.


    Heute hab ich das ganze wieder zerlegt und die Lagerschalen ausgepresst. Serie ist eine 1.8mm Ausgleichsscheibe verbaut. Vielleicht weiß hier ein Mitleser, wo man so Scheiben bekommt? Bei CP gibt es nur noch 1mm, 1,2mm und 1,25mm


  • Schaltwegsverkürzung ist auch fertig. Bin gespannt wie sich das Schaltet und ob das Gestänge vielleicht doch nicht etwas zu lange ist.






    Die Ausgleichsscheiben sind auch bestellt, somit sollte das Getriebe bald wieder Platz im Motorraum finden.

  • Die Ausgleichsscheiben sind auch bestellt, somit sollte das Getriebe bald wieder Platz im Motorraum finden.

    Hast du bei dem Anbieter die passende Größe (Außen- / Innendurchmesser) gefunden?

    Ich hab sie nicht gesehen

    ...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Digijet nein, ich habe da auch nicht bestellt. Auf Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden der Originale Getriebe Ersatzteile verkauft und dieser schickt mir alle was er doppelt hat zu. Dann hätte ich 1,70, 1,65, 1,60, 1,55, 1,50 und 1,45mm

    Ich hab das jetzt noch nicht ausgemessen da ich noch keine Zeit hatte, aber eine davon wird sicher passen.

  • Heute hab ich die Lagerschale am Gehäuse des Getriebes ohne Unterlegscheibe eingepresst und habe eine Lagerspiel von 0,70mm gemessen. Mit benötigter Vorspannung brauche ich somit eine 1mm Scheibe. Genau diese habe ich natürlich nicht bestellt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Naja wird Montags sofort bei VW geordert.


    Da ich mit der erleichterten Schwungscheibe nur gute Erfahrungen hatte, könnte ich jetzt eine noch leichtere Schwungscheibe bekommen. Diese hat nochmal 100g weniger und ist aus dem vollen gefräst ohne die großen Löcher.


    Die Epytec Schwungscheibe hat 2506g und die Neue 2410g


  • Das Schwungrad ist verbaut, was wie zu erwarten eigentlich Problemlos ging.


    Danach ging es mit dem Laderhalter los. Wie auf den Bildern zu sehen, ist das eine enge Kiste, obwohl ich mit dem Wasserkühler schon ganz nach rechts gerückt bin. Vorher war der Plan den Laderbogen vom Golf zu verbauen, aber hier ist der Winkel vom Anschluss leicht schräg und zudem würde der noch mehr Platz brauchen.




  • Heute hab ich die richtige Ausgleichsscheibe unter das Lager gepackt und das Getriebe zusammen gebaut. Was soll ich sagen, es lässt sich stramm, aber von Hand drehen. Somit alles richtig gemacht, würd ich sagen. Danach noch die Wellendichtringe von der Eingangswelle und den Steckflanschen getauscht und das Getriebe gleich wieder eingebaut.



    Im Anschluss kam der Lader dran. Einmal frisch gemacht und zusammengebaut.




    Am Ende des Tages wieder ein Teil weniger, welches eingebaut werden muss.



    Zum Abschluss, wurde noch die Schaltung eingestellt, was eigentlich bis auf zweimal nachjustieren sehr gut ging.

    Da mein Schaltgestänge um 15cm länger ist, dachte ich zuerst, dass es mit dem Armaturenbrett eng werden würde. Aber es war zum Glück noch ausreichend Platz. Lässt sich richtig schön schalten.

  • Da ich mit der erleichterten Schwungscheibe nur gute Erfahrungen hatte, könnte ich jetzt eine noch leichtere Schwungscheibe bekommen. Diese hat nochmal 100g weniger und ist aus dem vollen gefräst ohne die großen Löcher.


    Die Epytec Schwungscheibe hat 2506g und die Neue 2410g


    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, würde heute keine erleichterte Schwungscheibe mehr verbauen. Finde das es total nervt beim Anfahren weil der Motor so schnell absäuft, und man im Stop and Go verkehr immer mit dem Kupplungpedal rumbalancieren muss. Meine linke Wade ist im Sommer immer dicker wie die rechte ;)

  • steilheckulli naja es ist nicht so das ich mit dem Auto noch nichts gefahren wäre, aber die 100g was das Schwungrad jetzt nochmal leichter ist, macht mit Sicherheit nichts aus.


    Allgemein kann man mit 50mm Drosselklappe und leichtem Schwung sehr gut anfahren. Eigentlich würde ich behaupten, fast wie Serie.

    Ich kann aber nicht genau sagen woran es liegt, dass der sich so schön dosieren lässt, weil als ich damals auf den Serien Motor nur die RS Drosselklappe drauf gebaut habe, verhielt sich das völlig anders. Der Motor reagierte ruckartig auf gaswechsel, was natürlich das anfahren nicht angenehmer machte.


    Ich glaube aber, dass es am Gesamtkonzept liegt und das die Nocke da gut mitspielt.

  • Ich hatte damals bei mir im Polo so nen Pogo ding... Dadurch das alles Freiprogrammierbar war und eine aktive Leerlaufregelung verbaut war, war das mit dem Leerlauf eigentlich kein Problem. Aber diese Leichte Schwungscheibe war recht schnell krumm. Der Sinter Reibbelag lag, nur noch innen auf, weil sich die scheibe nach außen hin verzogen hat. Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist aber damals hab ich einfach die Originale verbaut und muss sagen, das ich gar keinen Unterschied feststellen konnte.

  • skibby wenn du beim Alois einen Schwung gekauft hast und nicht zufrieden damit warst, warum hast du das nicht reklamiert? Dann hättest dein Geld zurück bekommen und ihm hätte das vielleicht auch Ärger erspart. Aber ich muss dir recht geben, es wurden schon einmal Schwungräder von Pogo vertrieben, welche er aber nicht selbst gefertigt hat, sondern diese wurden von einem Namenhaften Hersteller, welcher viele Schungräder fertigt, produziert.

    Hierbei kam es zu Reklamationen von Kunden, dadurch hat Pogo dieses dann auch aus dem Programm genommen.

    Das Schwungrad welches bei mir verbaut wurde ist ein reiner Prototyp. Einen unterschied konnte ich aber gleich nach der ersten Montage feststellen. Das von Epytec ist vom Material weicher und die Auflagefläche der Schraubenköpfe ist nicht plan. Beim Pogo sind beim wieder lösen der Schrauben keinerlei abdrücke erkannbar und die Auflagefläche ist völlig plan. Alles weitere wird sich zeigen.



    k+b210 sieht nur so aus. Das ist irgend ein hartnäckiges Wachs mit Dreck vermischt, geht kaum ab, deshalb hab ich es drauf gelassen. Der steht für sein alter gut da

  • Polofred,


    an meinem Polo war auch einiges an oller Konservierung. Damals bin ich viel mit Bremsenreiniger & DK-Reiniger dran gegangen, ab und zu auch mal mit 2K Verdünner. was vielleicht auch hilft, aber bei weitem nicht so aggressiv für den Lack ist, wäre der Insect & Dirt Remover von Koch. Der ist in etwa wie Felgenreiniger, nur dass der keinen Flugrost & damit auch kein blankes eisen angeht.


    Gruß,


    Sebastian