MaxyMal - 90' Polo GT

  • hallo


    grundsätlich hast das schon gut gebaut


    noch schöner wäre es aber wenn das board im bereich vom lautsprecher fest mit dem innenblech der tür verbunden wird und die türen noch etwas gedämmt werden


    bitte nicht als meckern verstehen sondern als gutgemeinten tipp denn das kann dann klanglich schon richtig was <3


    Mfg Kai

  • Guten Morgen Kai,


    Danke für deine Tipps. Fasse diese ganz und gar nicht als Meckern auf.


    Die Türe selber ist mit Alubutyl gedämmt und zwischen Türpappe und Türe soll noch ein Akustikflies, damit der Schall nicht in die Türpappe sich ausbreitet.


    Mit dem verschrauben hast du wahrscheinlich recht, habe mich aber absichtlich dagegen entschieden. Sämtliche Umbauten die ich mache, müssen rückstandsfrei wieder rückrüstbar sein. Daher bin ich da kein Freund von. Auch wenn dadurch sicher der Bassbereich noch um einiges kräftiger und präziser spielen wird. Wobei es ja immer noch nur 13er Treiber sind und ab 80hz eh abgetrennt sind. Somit sah ich es jetzt auch nicht als notwendig.


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps.


    MfG Max

  • Gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Schade das die Lautsprecher gelb sind, in schwarz wäre es noch etwas dezenter :)


    Kannst du sagen wieviel du ungefähr für alles ausgegeben hast?

    Hi Marv,


    Ja stimmt, schwarze Lautsprecher wären noch dezenter gewesen. Aber man kann nicht immer alles haben.


    Kosten ist schwierig zu sagen, da ich einige Sachen noch von einem alten Ausbau hatte.

    Aber mit ca.2500€ musst du für das alles schon rechnen.


    Hier mal was im wesentlichen verbaut ist:

    Frontsystem: Focal ES130K

    Hecksystem: Audio System MXC406 EVO

    Subwoofer: Exact PSW269

    Quelle: Helix DSP.3 + BT Modul

    Verstärker: ESX QM-TWO & Audio System X75.6



    MfG Max

  • Hallo zusammen,


    Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ich mich hier im Forum gemeldet habe, aber jetzt habe ich endlich mal wieder ein Update für euch und es gibt einiges zu berichten! In den letzten Monaten hat sich nämlich so einiges bei meinem Projekt getan.


    Fangen wir mal mit der größten Änderung an: Schrick Nockenwelle und Fächerkrümmer sind jetzt verbaut! Natürlich musste das Ganze direkt auf den Prüfstand, um zu sehen, was sich leistungsmäßig getan hat. Ohne weitere Anpassungen kamen dabei 75 PS heraus, für mich ein wirklich solides Ergebnis. Auch das Drehmoment hat sich spürbar verändert: Der „Diesel-Charakter“ ist jetzt Geschichte. Stattdessen liegt das Drehmoment erst bei 3500 U/min an, hält sich dann aber stabil bis in höhere Drehzahlen. Das Fahrgefühl ist dadurch viel spritziger und sportlicher geworden.



    Aber es gab natürlich auch noch den Haken an der Sache. Bei einer Testfahrt mit einem Lambdatool habe ich das typische Abmagern des NZ festgestellt. Bis 4500 U/min läuft der Motor noch mit einem Lambda von 0,85, was ja gut ist. Doch ab da magert er ab, und bei 5500 U/min ist er dann auf Lambda 1,0, wo er bis 6500 U/min bleibt. Da muss ich also definitiv noch mal ran. Ich hoffe, dass ich bald die Möglichkeit habe, das Thema beim Carsten anzugehen, von seinem Know-how kann ich da sicher noch viel profitieren.


    Auch beim Fahrwerk hat sich einiges getan. Das Bilstein B12 war mir optisch vorne einfach zu hoch. Da ich aber absolut überzeugt von der Qualität und dem Fahrverhalten der Bilstein-Dämpfer bin, war klar, dass nur Bilstein in Frage kommt. Es wurden dann ST 60/40 Federn, kombiniert mit gekürzten B8-Dämpfern vorne, damit die Federn wenigstens etwas Vorspannung haben. Hinten habe ich die Dämpfer mit weiteren Nuten versehen lassen, um die Höhe des Hecks anpassen zu können. Optisch passt das jetzt perfekt, und auch fahrtechnisch bin ich super zufrieden.



    Auch an den Bremsen habe ich nicht gespart: Es kamen Stahlflex-Schläuche, neue Scheiben und Beläge sowie überholte Bremssättel zum Einsatz. Damit ist das Bremssystem jetzt wieder topfit und sorgt für ordentlich Verzögerung.



    Zusätzlich habe ich noch PU-Lager mit Nachlaufkorrektur eingebaut, und auch ein 5-Gang-Stabi wurde nachgerüstet. Der Stabi und die Federbeine wurden frisch lackiert bzw. gepulvert, damit sie auch optisch was hermachen. Als nächstes steht dann der Umbau auf ein 5-Gang AHD-Getriebe an, darauf freue ich mich schon richtig.


    Nach all diesen Umbauten folgte natürlich die Abnahme. Alles wurde über eine §19.2-Abnahme in Kombination mit einer §21-Abnahme abgenommen und im gleichen Zuge eine H-Abnahme durchgeführt – also alles sauber und eingetragen! Ein besonderer Dank geht dabei an Der schwarze 2er, ohne ihn wäre die Eintragung sicher nicht so reibungslos möglich gewesen.


    Zu guter Letzt gab es noch ein Highlight: Beim großen Alles Polo Treffen am 29.09. wurde meine ganze Arbeit auch noch belohnt – mit einem Preis! Das hat mich natürlich besonders gefreut und zeigt, dass sich der Aufwand definitiv gelohnt hat.




    Wenn ihr regelmäßig Updates zu meinem Projekt sehen wollt, schaut gerne auf Instagram vorbei, da bin ich unter MaxyMal aktiv und teile öfter mal den Fortschritt. Und keine Sorge, die nächsten Arbeiten stehen schon bald an – es geht immer weiter!


    Grüße,

    Max

  • Ja, echt witzig, wie sich die Wege manchmal kreuzen!

    Dass der weiße Beach noch im originalen Zustand ist, macht ihn wirklich zu etwas Besonderem. Solche Schätze sind ja heutzutage kaum noch zu finden.

    Und der Polo – verrückt, dass du ihn noch kennst! Kleine Welt, wie man so schön sagt.


    Gruß Max

  • Aber es gab natürlich auch noch den Haken an der Sache. Bei einer Testfahrt mit einem Lambdatool habe ich das typische Abmagern des NZ festgestellt. Bis 4500 U/min läuft der Motor noch mit einem Lambda von 0,85, was ja gut ist. Doch ab da magert er ab, und bei 5500 U/min ist er dann auf Lambda 1,0, wo er bis 6500 U/min bleibt. Da muss ich also definitiv noch mal ran. Ich hoffe, dass ich bald die Möglichkeit habe, das Thema beim Carsten anzugehen, von seinem Know-how kann ich da sicher noch viel profitieren.

    Hi Max,


    dein Polo ist aber echt schick!


    Du schreibst, dass der Motor gut durchzieht. Warum willst du den Lambdawert von 1,0 anpassen?

    Mir wäre eher die 0,85 zu niedrig.


    Da du mit dem Setup den Motor noch lange nicht an seine thermischen Grenzen bringst & sicher auch noch keine Probleme hinsichtlich Klopfen hast, würde ich eher unter Last und unter Realbedingungen in Richtung 0,9..0,92 tendieren. Die 0,85 ist da eher verschenkter Sprit ;)




    Gruß,


    Sebastian

  • Hi Max,

    toller Wagen, hast wieder einiges an "Liebe" reingestekt - gerne mehr Infos auf "diesem Kanal". nur weiter so und allzeit gute Fahrt!


    MfG wolfi66x

    Hallo Wolfi66x,


    vielen Dank für dein positives Worte! Es freut mich sehr, dass dir der Wagen gefällt und dass du die investierte "Liebe" zu schätzen weißt.

    Ich werde gerne weiterhin Updates und mehr Infos über diesen Kanal teilen. Es stehen schon einige coole Dinge auf der Liste, also bleib dran!


    Dir auch allzeit gute Fahrt!


    Beste Grüße,

    Max

  • Hallo Sebastian,


    danke dir für das Lob und dein Feedback zum Polo!


    Du hast absolut recht, was den Lambdawert betrifft. Lambda 0,85 ist tatsächlich etwas fett, war für mich aber erstmal sicherer, wie zu mager.

    Deine Empfehlung in Richtung 0,9 bis 0,92 unter Last klingt daher sehr vernünftig, vor allem, um unnötigen Spritverbrauch zu vermeiden.Den Spritverbrauch habe ich auch schon etwas bemerkt. Sei dahingestellt, ob es am Lambda liegt oder daran, dass ich in der Regel einen Gang niedriger fahre, weil immer noch 4 Gang.

    Lambda 1,0 ist mir auf Dauer dann doch zu kritisch, auch wenn ich nicht dauerhaft mit Volllast bei 5500 U/min unterwegs bin.


    Ich begebe mich mit der Gemischabstimmung in einen neuen Bereich und lerne gerne dazu, also bin ich für solche Hinweise echt dankbar!


    Nochmals danke für den Hinweis, und ich halte dich auf dem Laufenden, wie sich die Anpassungen auswirken!


    Gruß,

    Max

  • Hi Max gern!


    Wenn der mal kurz ins Magere abdriftet tut das der Maschine auch nichts.


    Hast du aktuell Einfluss auf dein Gemisch, oder ist es das, was dir das Steuergerät vorgibt?

    Hast du bei dir eine Breitbandlambda verbaut?

    Ich selbst bin ein Freund davon sowas auf der Strasse einzustellen. Da ist die 'Datenbasis' einfach größer als auf dem Prüfstand & man kann auch schauen, ob die Einstellung die man bei 15°C Lufttemperatur gemacht hat im Hochsommer auch noch passt.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ja, eine Breitbandlambda ist an Bord und die oben genannten Werte wurden auf der Straße gemessen.


    Aktuell läuft alles über ein Serien-Steuergerät ohne Anpassung. Das Gemisch könnte ich nur über einen Benzindruckregler oder den LMM einstellen.


    Gruß,

    Max

  • Hallo zusammen,


    heute gibt es wieder ein verzögertes kleines Update! Die Blende im Radioschacht hat endlich Platz gemacht für ein originales VW Gamma 2, das sich noch in einem erstaunlich guten Zustand befindet. Es fügt sich perfekt in den Look des Innenraums ein, und ich muss sagen, es fühlt sich richtig gut an, endlich ein zeitgenössisches Radio zu haben, das zum Stil des Autos passt.




    Aktuell ist das Radio erstmal über die Verstärker-Ausgänge vom Radio an meinen DSP angeschlossen. Der Plan ist aber, es demnächst über Cinch von den entsprechenden Pre-Out-Ausgänge vom Radio anzuschließen, um das Beste aus der Soundqualität herauszuholen.


    Eine richtig coole Funktion ist, dass der DSP die Eingänge automatisch wechselt und dabei das Bluetooth-Signal priorisiert. Das bedeutet, dass beim Radiohören automatisch das Signal gewechselt wird, wenn eine Navigationsansage vom Handy kommt – ziemlich praktisch, oder?


    Jetzt kann ich endlich im Stil der 80er Musik hören und den originalen Look und Sound genießen!


    Grüße,

    Max

  • " ... auf der Strasse einzustellen. Da ist die 'Datenbasis' einfach größer als auf dem Prüfstand & man kann auch schauen, ob die Einstellung die man bei 15°C Lufttemperatur gemacht hat im Hochsommer auch noch passt. "

    - Das könnte ja darauf hin deuten, das die AIT /Clt - Correction nicht passt ...

    Für die Leute, die jetzt Fragezeichen im Kopf haben : Die Kraftstoffmenge wird nicht nur durch die Lambdasonde beeinflusst, sondern auch durch die Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur usw .
    Dafür gibts extra Kennfelder, die man manipulieren kann.


    Sorry wg dem OT.