G40 bald wieder auf der Straße?

  • Moin zusammen,


    PoloFred ich weiß ja nicht ob du Instagram oder sowas besitzt aber bei Drosselklappen Bearbeitung fällt mir der Maik Harder ein, der ist neben seinem Uno Turbo gedöns doch auch großer G40 Fan und hat da schon so den ein oder anderen Lader und/oder Drosselklappe bearbeitet. Vielleicht fragst du den mal, ich weiß nicht ob der das für jedermann machen würde, aber die Arbeit die er macht sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus, zumindest das was ich bisher gesehen habe. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.


    Grüße,


    Kai.

  • Moin,



    für die Bearbeitung von Drosselklappen hab ich einen Privatmann an der Hand (mein bester Freund), der das nebenher mit sehr viel Liebe macht.


    Er hat als Student (hat als Zweirad-Meister mit über 40 noch mal angefangen zu studieren) nicht unendlich Zeit und daher braucht ihr Geduld, aber seine Arbeit ist Sahne!


    Ich kann bei Bedarf den Kontakt herstellen und lege für ihn die Hand ins Feuer!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • silver86cqp den Harder kenne ich, aber der machte keine 50mm Bearbeitung sondern spindelt die Originale nur trichterförmig auf, entfernt die Keile und verschweißt die Löcher. Beim Röttele nennt man das RS Bearbeitung. Ich bin nur kein Fan vom Maik und da bei ihm eine GLader Überholung auch mehr kostet als bei anderen Firmen, welche schon Jahrelang in Glader machen, möchte ich nicht wissen was die Bearbeitung der Drosselklappe bei ihm kostet. Aber ich kann dir sagen, dass er das auf Anfrage für jedermann macht.


    Digijet ich warte jetzt noch ein wenig, sollte sich nichts tun, geht die nächste DK zu Prodat Racing. Die haben auch meine G60 Klappe gemacht und das ging verhältnismäßig schnell und vor allem unkompliziert.


    Ein nur trichterförmiges aufspindeln des Kanals reicht meiner Meinung nicht aus, wenn der Rest vom System Maximal groß ist. Selbst mit 50mm bleibt die DK ein Nadelohr.

  • Ich finde die 0,5 bar mit deinem Setup völlig normal. Wie gesagt, bei mir hat allein schon der Umbau von der originalen AGA auf 50mm durchgängig 0,1 bar gekostet. Dann hast du ja noch einen deutlich größeren LLK als der originale und die größere 3F Brücke.


    Das passt zwar nicht zum Thema aber ich habe in meinem K04 Umbau einen WLLK verbaut mit dementsprechend kurzem Ansaugweg und ich habe bei 2000 /min 0,9 bar. Das wäre mit nem normalen LLK mit langer Verrohrung undenkbar. Also unterschätz das nicht.

  • Bei mir gibt es auch wieder etwas zu berichten.

    Zum Thema Drosselklappe, habe ich am Freitag einen Termin beim Anwalt. Da ich Rechtsschutzversichert bin kostet mich das nichts und eigentlich sollte ich zumindest etwas Geld zurück bekommen.


    Dann habe ich vor kurzem einen Brief vom Land OÖ bekommen, in welchem ich aufgefordert wurde einen neuen Termin auszumachen, damit die den Akt schließen können. Nun ja das KW Fahrwerk ist bis dato nicht da und somit sah ich mich gezwungen das FK eintragen zu lassen. Sprich am Fahrzeug ist jetzt alles eingetragen und in den nächsten Tagen wird sich herausstellen, ob ich noch einmal das Fahrzeug vorführen muss oder ich die Papiere so zugeschickt bekomme. Dann muss nur noch die Nova beglichen werden und ich kann ihn Anmelden.


    Derweil habe ich am Wochenende den undichten Kühler getauscht. Der Neue ist auch etwas kürzer aber dafür auch etwas dicker.


  • Thema DK:

    Gut so. Ich hab eigentlich die letzten Jahre durchweg nur positive Erfahrungen gemacht, wenn solche Dinge ein Anwalt regelt. Die meisten gehen davon aus, dass sich die wenigsten Geschädigten die Mühe machen, wegen "kleinerer" Summen einen Anwalt zu beauftragen und nehmen Hinweise auf einen Anwalt, daher auch nicht für bare Münze.


    Vorher sich meist taub stellen und/oder eine große Klappe riskieren und hinterher angekrochen kommen, dass man eine eventuelle Betrugsanzeige doch bitte wieder zurückziehen solle, man würde dann den Schaden auch ersetzen (Ja, nee, is klar.). Daher bin ich persönlich dann nach all den Wochen und Stunden, die man dafür meist opfern und sich ärgern musste, dann auch nicht mehr bereit, demjenigen auch nur einen Schritt entgegenzukommen (denjenigen hat es vorher ja auch nicht interessiert, warum sollte es mich dann interessieren?). Anders lernen es solche Leute leider nicht.

  • Tom ja genau das ist auch meine Meinung. Hab den Kollegen schon oft genug angeschrieben und das auch auf allen möglichen Wegen mit Fristen, aber keine Reaktion! Mich kostet das jetzt vielleicht noch eine Stunde meines Lebens, den rest macht der Anwalt. Ist zwar wirklich nur eine kleine Summe, aber immerhin drei Tankfüllungen 😁

  • Bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten. Das KW Fahrwerk kam an und wurde natürlich sofort verbaut:



    Da ich für die Eintragung ein Achsvermessungsprotokoll brauche, habe ich nun auch gleich den Pogo Rahmen verbaut.



    Am Wochenende bekomme ich noch BBS RA welche ich dann auch mit einem 165/45/15 Reifen eintragen lassen kann. Somit kann ich dann etwas tiefer fahren ohne die Radkästen bearbeiten zu müssen.

  • So langsam wird das Thema Leistung immer relevanter. Diese Woche bekam ich nach 8 Monaten einen Anruf mit der Info, dass mein Zylinderkopf fertig sei.

    Naja bin mal gespannt, wann der nun auch wirklich bei mir auf dem Tisch liegt.


    Grundsätzlich habe ich fast alle benötigten Teile zuhause, nur wegen der Düsen bin ich mir nicht so sicher. Habe noch G60 Düsen liegen, aber diese könnten etwas zu klein werden, wenn ich dann doch mal auf G60 Lader umbauen möchte. Dies ist zwar noch nicht geplant, aber man weiß ja nie. Dann doch lieber gleich 315ner?

  • Naja da ist es meistens zu spät. Ich wollte im Vorfeld gleich einen Spritmangel ausschließen. Aber ich habe bereits mit meinem Abstimmer gesprochen und der meinte 470ccm Düsen lassen sich noch sehr gut abstimmen. Also Sprit ist dann ausreichend im Eimer. Leistungsziel 190PS+ mit G40 Lader

  • Hi,

    470ccm Düsen reichen locker für 350PS, nur mal so nebenbei...


    Für deine angepeilte Leistung solltest du mit G60 Düsen gut hinkommen, aber mit 'nem G40 Lader?


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Wenn du sie noch nicht kennst dann schau dir mal auf Youtube die Videoreihe bei Halle 77 zu seinem G40 an. er hat am Ende 184 PS mit G40 Lader. Er fährt Düsen aus einem Punto 1.4 Turbo glaube ich. Der ist Hardewaremäßig aber am Limit und ob der den jemals so Tüven könnte wage ich zu bezweifeln.

    Also so eine Leistung geht schon. Nur wie lange und wie nachhaltig das dann ist keine Ahnung.


    Von 1-2x angasen und sehen der magert ab geht der Motor ja nicht gleich flöten. Da musst du schon lange auf dem Gas stehen bleiben während er die ganze Zeit zu mager läuft.

  • BickelGTI ja dann laufen die sicher nicht mit 100% Auslastung 8o


    f.town g40 ja die kenne ich und deshalb weiß ich auch was mit dem kleinen Motor so geht. Bei mir ist aber alles noch ein bisschen größer bzw extremer, weshalb ich eigentlich mehr Leistung haben müsste. Sobald der Kopf da ist, gibt es dazu auch ein paar Infos.


    Tobzi was du alles siehst ^^ ^^ ^^ Lamdatool ist immer am Start, sonst könnte ich den Motor auch nicht einstellen

  • Ich bin es gespannt. 470 Düsen mit Serien Einspritzung (batched Fired) halte ich für schwer grenzwertig. Denn irgendwann ist die Öffnungszeit so gering, das die Kiste einfach ausgeht. ich würde da eher mit 330ccm arbeiten (EV6 vom Volvo - Rot sind diese).


    Bzgl. der Leistung... das ist alles ein sehr "dehnbarer" Begriff. Ich würde mal ganz Tief anfangen und erstmal die Zielmarke von 160PS setzen.... dann ist man schon gut dabei.

  • skibby Nö 160PS sind viel zu wenig. Mal zum geplanten Setup: 60ger Laderad, Doppelansaugung, großer LLK, G60 DK, Bearbeitete 3F Ansaugbrücke, Dbilas 272/284 Nocke, CNC Kopf mit großen Auslassventilen, 200Zellen Kat und ne Gruppe A Abgasanlage.


    Sollte das ganze nicht mit dem G40 Funktionieren, sprich es kommen nicht mindestens 190PS raus, so muss ein G60 Lader drauf.


    lt. Flowbench steigt aber die Strömungsgeschwindigkeit durch das vergrößern der Kanäle, weshalb ich nicht glaube, dass ich weniger Leistung als der Marco haben werden, auch wenn das der Wahnsinn ist, was der mit ein paar so Mods aus dem Motor raus geholt hat.

  • Es ist relativ uninteressant, was du um den Lader veränderst, wenn der die erforderliche Luftmasse nicht packt. Ich würde an deiner Stelle direkt den G60-Lader nehmen, der wird bei der Leistung wenigstens halten.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."