VW Polo Typ1 86 Bj. 1981 bei warmen Motor springt er sehr schlecht an!

  • Ich hab dir mal die Bedüsungsdaten aus dem Delius-Klasing-Reparaturleitfaden eingescannt - falls du die nicht eh schon hast.
    Sofern du keinen Formel E - HB hast, bleiben dann nur die Vergaser 052 129 015 K oder P übrig.
    Mit den Teilenummern hast du auch über die Suche auf http://www.ruddies-berlin.de ein super Ergebnis an Informationen.
    Es ist auch ratsam mal mit den Pierburg/Solex-Teilenummern auf Suche nach Ersatz zu gehen, statt mit den VW-Teilenummern.

  • Na ja, wenn alles ok wäre:


    Schlüssel rum und gut! So war es bei meinem 1. Polo als 18Jähriger!


    Nun kommt er hoffentlich morgen ins Ultraschallbad!

    Das kann nicht funktionieren!

    Wenn der heiße Motor nur paar Sekunden aus war geht das. Nach paar Minuten ist aber die Schwimmerkammer leer verdunstet.

    Daher heißen Motor starten: Pedal auf den Boden treten und dann da lassen und so lange orgeln, bis er kommt.

    Das funktioniert bei jedem Serien-Polo mit Vergaser....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das kann nicht funktionieren!

    Wenn der heiße Motor nur paar Sekunden aus war geht das. Nach paar Minuten ist aber die Schwimmerkammer leer verdunstet.

    Daher heißen Motor starten: Pedal auf den Boden treten und dann da lassen und so lange orgeln, bis er kommt.

    Das funktioniert bei jedem Serien-Polo mit Vergaser....

    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Und wenn dann noch kein Dampfblasenabscheider vorhanden ist wird der Startvorgang umso schwerer.

    Grüße

    Dirk

  • Ventilpilz war es!


    So, Vergaser sitzt nun schon einige Tage drauf und kurz zu dem Vollgas geben beim Start:

    Diverse alte Haasen, also jetzt so um die 70/80 Jahre alt, die mit sowas großgeworden sind, sagten immer zu mir, 3 oder 4 Mal das Gaspedal durchtreten und dann starten! Ob kalt oder warm !

    Damals wußte ich nicht warum, jetzt, wo ich mich mit der Materie befassen muß, weiß ich es, denn beim Auseinandernehmen bewegte ich den Gashebel am Vergaser! Schwimmerkammer war nicht ganz leer und ich wurde geduscht! Also trete ich vor dem Start div Male das Gaspedal und somit wird Treibstoff angesaugt und in den Ansaugtrackt befördert! Damals war wohl alles so gut eingestellt, daß diese Menge ausgereicht hat, um zu starten, ob kalt oder warm.


    Der Motor läuft wirklich gut, mit der Standardeinstellung, nur hab ich Trottel mir nicht gemerkt, wie die Stahlseele des Chokes zu dem Öffnungswinkel bei „ ausgeschaltetem“ Choke angeschlossen war.

    Gibt es hier nen Tip, wie ich es einstellen muß?


    Er geht mir immer bei warmen Motor aus, wenn ich Choke einschiebe! Gezogen gehts und ich kann der Benzinuhr beim Wandern zusehen!


    Es kann jetzt doch „nur“ ne Kleinigkeit sein!

  • Ventilpilz war es!


    So, Vergaser sitzt nun schon einige Tage drauf und kurz zu dem Vollgas geben beim Start:

    Diverse alte Haasen, also jetzt so um die 70/80 Jahre alt, die mit sowas großgeworden sind, sagten immer zu mir, 3 oder 4 Mal das Gaspedal durchtreten und dann starten! Ob kalt oder warm !


    Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen beim Polo.

    Kalt: einmal pumpen, Choke etwas (maximal 1/2) ziehen und starten

    saukalt: zweimal pumpen, Chocke 3/4 raus ziehen und starten

    heiß: vollgas und orgeln bis er kommt...

    Alles andere führt zu Problemen...


    10 Jahre HB Serie gefahren (und nicht nur einen!)...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Mit dem Choke ziehst Du die Starterklappe zu.

    Also ganz einfach, wenn der Chokehebel drin ist muss die Klappe ganz offen sein.

    Bei voll gezogenem Choke muss die Klappe fast geschlossen sein.

    Das genaue Öffnungsmaß steht im "Jetzt mache ich es mir selbst".

    Wenn Du der Tankuhr beim runtergehen zusehen kannst würde ich das Problem schnellstens beheben und anschließend das Öl wechseln.


    Sagt der Dirk, der hat auch über 10 Jahre Versagererfahrung.

  • Ich will mich hier nicht in irgendetwas messen, ob ich mehr georgelt habe oder nicht! Vll hatte ich Glück und das Zusammenspiel der Teile war damals (1992 bis..?Fuhr ist meinen ersten Polo) gut.


    Dafür hab ich eben jetzt mehr Probleme! Bzw. suche ich ne Lösung, daß mir nicht ständig der Motor ausgeht und ich endlich mal ohne Choke fahren kann, besser gesagt, ich würde gern mal fahren!

    Nach sichten div. Videos etc. fand ich ne Anleitung, Gemischregulierschraube 2 Umdrehungen rausdrehen und die Umluftregululierschraube auch 2 Umdrehungen rausdrehen.

    Da ich den Leerlaufhebel und einige Teile des Kurvenhebels nicht auseinandergenommen hatte und es so im Ultraschallbad reinigen konnte, sollte es hier dran nicht liegen.

    In dem Video, indem ich das mit den Umdrehungen fand, wurde beschrieben, Choke geschlossen, dabei soll die obere Klappe senkrecht geöffnet stehen und mit etwas geeignetem so arretiert werden! Dann soll der Leerlaufhebel so eingestellt werden, daß er gerade so an den Kurvenhebel steht. Diese kleine Madenschraube(hatte ich extra nicht angerührt) zur Einstellung mit einbeziehen und 1 Umdrehung weiter drehen, damit die untere Klappe nicht gegenschlägt und so evtl beschädigt wird!


    Noch ne weitere Frage: was oder wer schaltet denn die Choke-Kontrolleuchte?

  • Ich lad Euch alle Pfingsten zu mir zum Vergaser einstellen ein. Gibt Kaffee und Kuchen, Bier ja nicht, muß ja das Auto dann ausgiebig probefahren und Ihr müßt ja auch wieder Heim!

    😂

    Wer wohnt denn von Euch bei mir in der Nähe?

    Flughafen Langenhagen oder die Pferderennbahn ist nen Katzensprung von mir entfernt !

  • Hast du es mal mit der originalen Einstellanleitung versucht, oder mit der von Ruddies-Berlin?

    Das mit dem 3x Gas durchtreten kenne ich nur von den Pierburg Vergasern mit Startautomatik.

    Dort stellt man damit allerdings die Startautomatik zurück.


    Gruß,


    Sebastian

  • hallo


    wenn der warm nur mit chocke leerlauf hällt könnte der zu mager laufen im leerlauf , mit der chockeklappe ist im vergaser der unterdruck höher so das dann aus der hauptdüse schon sprit gezogen wird


    meine theorie , wer`s besser weiß bitte gern berichtigen


    Mfg Kai

  • Hi,

    ich hatte das mal ähnlich bei nem HB mit dem Vergaser, da waren die Zusatzluftdüsen zu.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Moin...


    um die Frage nach der Choke Lampe zu beantworten; der Schaltkontakt ist direkt am Griff unter dem Armaturenbrett, da sind zwei Kabel mit 2.8mm Flachsteckern dran.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)