Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage...
Ich habe bei meinem Polo (Motor ist ein Serien NZ Motor) ein paar mal feststellen müssen, dass die Hydrostößel nach zügiger Kurvenfahrt relativ laute Geräusche von sich geben. Daraus habe ich geschlossen, dass der Motor sehr wahrscheinlich ein Öldruck Problem hat. Also provisorisch eine VDO Öldruckanzeige die mein alter Herr noch herumliegen hatte mit dem passenden Geber verbaut. Ergebnis, Öldruck bei kaltem Motor um die 5-6Bar im Stand und ein bisschen über 7Bar bei der Fahrt. Öldruck bei warmem Motor im Stand 1-2Bar (genauer lässt sich die Anzeige nicht ablesen) und während der Fahrt je nach Drehzahl bis zu 5 Bar und im Teillast Betrieb zwischen 3 und 4 Bar.
Klingt für mich alles In allem nicht ganz so verkehrt. Der Geber ist oben am Kopf in die Bohrung verschraubt, welche auf der beifahrerseite liegt (ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt) jedenfalls kann ich durch Rechtskurven relativ zügig durchfahren und die Anzeige bleibt stabil. In Linkskurven jedoch, bricht der Öldruck zusammen. Selbst wenn ich mit 10-20kmh im Standgas durch einen Kreisverkehr rolle, bricht der Öldruck von 1,5-2Bar nahezu auf 0 zusammen, dass kann doch nicht normal sein :0
Ich hoffe es kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Ich habe schon überlegt eine andere Ölwanne zu besorgen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Problemen in derart niedrigen Geschwindigkeiten an der Ölwanne bzw. dem hin und her schwappen des Öls liegen kann.
Ich bin um jeden Tipp dankbar
Mit besten Grüßen,
Kai.