Gaszug - Einzelteile für Verbindung zum Gaspedal

• Hallo zusammen,

die Verbindung zum Gaspedal am Gaszug ist bei unseren Polos anders als beim Jetta / Golf / Passat.

Das für unsere Benzin betriebenen Wägelchen keine Neuteile mehr gibt, wollte ich mich bei Euch er-

kundigen, ob jemandem eine Bezugsquelle bekannt ist oder es alternative Verbindungselemente gibt?

Auch bei den einzen nicht erhältlichen Gummitüllen (Durchführung vom Innenraum in den Wasserkasten)

Nummer 532823 - Bild 2 Mitte

Danke

Gruß

Tobias

• Moin,, geht es um den 861721555F ?

Dann schaut mal bei ebay.it

Da hab ich noch zwei neue gefunden.

Als Gummitülle habe ich seit Jahren eine von der Kabelbaumdurchführung verbaut. Die ist zwar nicht 100%ig dicht, dafür passen die Leitungen von der Lambdasomnde mit durch.

Grüße,

Sebastian

• Hallo zusammen,

habe mal ein "bischen" weitergesucht, konnte aber leider die in Bild 1 gezeigten Bauteile einzeln so nicht finden.

Allerdings hat VW wohl den eigentlichen Rahmen plus Gummi für die Gaszugbefestigung doch noch vielfach weiterverwendet:

4A0721757A

https://www.ebay.de/itm/125788247468

Das am Passat B5 verwendete Bauteil wird sehr wahrscheinlich nicht passen:

Seilscheibe für Passat B5

Ich habe mir nun mal den Gaszug von SEIm 122107 bestellt. Laut Artikelbild sollen dort die uns fehlenden Teile enthalten sein.

Werde berichten.

Gruß

Tobias

• Hallo zusammen,

Auch bei den einzen nicht erhältlichen Gummitüllen (Durchführung vom Innenraum in den Wasserkasten)

Nummer 532823 - Bild 2 Mitte

Ich habe auch ein längeres Golf 2 Gasseil (vom NZ?) verbaut. Dazu habe ich das untere Ende zum Gaspedal vom Polo genommen. Hab das Seil vom Polo durchtrennt. Den Hacken vom golf 2 gekürzt, warmgemacht, in die Aufnahme vom Polo geschoben (vorher ein stück aufgebohrt?) und umgebogen.

Monate später hatte ich noch eine deutlich simplere Lösung gesehen, kann mich nur nicht erinnern, wo und wie es gelöst wurde. Ich meine es gibt was fertiges zu kaufen.

• Das wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit - allerdings bringt dir die Öse ohne Innenteil ja auch nichts. Dafür könnte man dann zwar eine entsprechende Form erstellen und die Teile selbst giessen, allerdings frag ich mich, was eigentlich gegen Schlacht-Polo's spricht.

Eine Teileträger-Alternative wäre vielleicht der Posche 924 Gaszug (müsste man aber noch mal verifizieren).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-porsche-924-gaszug-gaskabel/2855019978-223-3163

• audi50ls

ich glaube das hat bisher noch niemand so richtig verstanden... ;)

Aus irgendwelchen Gründen braucht der TE Einzelteile des originalen Gaszugs. Wieso man da nicht auf Gebrauchtteile aus Schlachtfahrzeugen zurückgreifen kann und auch die von k+b210 vorgeschlagene Quelle nicht sachdienlich ist, kann ich mir nur so erklären, dass er die Einzelteile braucht, weil er Gaszüge zusammenbasteln und anschliessend kommerziell verkaufen möchte. Da sind Gebrauchtteile natürlich nicht besonders hilfreich - und originale Gaszüge erst recht nicht... ^^

• Also ich brauche einen längeren Gaszug für meinen G40 da bei mir die Drosselklappe an einer anderen Position sitzt und der Originale einfach zu kurz ist. Von der Länge her würde der G60 Gaszug gut passen, aber dieser hat natürlich keine Öse am Gaspedal.

• Für dich wäre vielleicht der Beitrag im Fusselblog hilfreich...

Geben wir mal Gas... - Fusselblog - der Schrauberblog von KLE
    Der Gaszug für den Prolo war ja zu kurz. Es gibt diverse ABU Umbauthreads in diversen Foren, aber so wirklich nennt keiner, welcher Gaszug passt....
    www.fusselblog.de

An anderer Stelle weisst er auch auf die folgende Seite hin Zwecks Teilen (aber das gibt es ja genug Seiten, die soetwas anbieten) ...

Kabel Schmidt
    Allgemeine KFZ-Elektrik, spezialisiert auf Oldtimer - viele weitere Artikel für Bastler, DIY, Werkstätten aber auch Gewerbe und Industrie. Eigene Fer…
    www.kabel-schmidt.de

• Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.Ja, ich plane einen Umbau auf ABU und "ganz nebenbei"

möchte ich, daß unsere Wägelchen auf der Straße bleiben. Da die Teileversorgung natürlich immer

schlechter wird, muß man sich was einfallen lassen.

Habe gestern einen Bekannten die Kunststoff Zugöse abgegeben, damit sie in 3D nachgezeichnet wird

und dann gedruckt werden kann.

Der Vorschlag mit dem Gaszug vom 924 ist gut, aber leider gibt es auch dabei keine Einzelteile zu kaufen.

Danke

Gruß

Tobias

• Natürlich gibt es keine Einzelteile zu kaufen - unsere Gaszüge sind ja auch nicht zur Reparatur konzipiert und wurden ausschliesslich im Polo verbaut.

Es gibt aber wie gesagt gebrauchte 924-Gaszüge zu kaufen. Aber so wie ich das verstanden habe, willst du die Gaszüge für den Polo wirklich selbst bauen und kommerziell vermarkten, richtig?

Da wirst du direkt vor mehreren Problemen stehen. Eine Zugöse alleine nutzt dir nichts, , wenn du keinen passenden Einsatz hast - dafür brauchst du eine Form (natürlich könnte man die Teile auch drucken). Aber wie sieht es mit den ganzen anderen Teilen aus (Durchführung Fußraum, Durchführung Wasserfangkasten, Führung am Gaszughalter, Dichtungstüllen, etc.)?

Das könnte man heutzutage zwar alles drucken, aber die die heutzutage aber noch einen 86C besitzen, hätten dann aber schon gerne Teile, die sich möglichst wenig von OEM unterscheiden (und da ist Druck eben die falsche Wahl). Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie oft man einen Gaszug im Laufe eines Polo-Lebens tauschen muss. Ich hatte z.B. in den letzten 35 Jahren noch keinen Polo (noch kenne ich jemanden), bei dem der Bowdenzug selbst gerissen war. Wenn mal etwas defekt war, dann die Durchführung im Wasserfangkasten oder die kleinen Dichtungstüllen.

Und am Ende steht dann der Preis...wenn ich dann die Wahl habe zwischen komplettem Gaszug mit sichtbar gedruckten Teilen oder einer 0815-Durchführung für wenige Euro, dann entscheide ich mich persönlich für das kleinere Übel - denn nicht-OEM ist nunmal nicht OEM.

Wenn du die Ersatzteilbeschaffung gewährleisten möchtest, dann würde ich aktuell eher auf OEM-Teile aus Schlachtern setzen und diese einlagern.