Getriebeöl wechseln?

• Hallo Polo-Freunde,

unser Polo ist Baujahr 1982, ist 150 000 oder 250 000 km gelaufen (wegen fünfstelligem Tacho finde ich das nicht mehr heraus, habe mich bemüht), und hat ganz sicher noch nie einen Getriebeölwechsel bekommen. Das Getriebe (4-Gang, manuell) lässt sich aber einwandfrei schalten. Mehr als 2000 km im Jahr wird er nicht mehr bewegt. Was meint ihr, sollte ich da mal dran gehen?

Grüße, Rob

• Hallo Robert,

lieber 1x öfter wechseln als zu selten.

An Werkzeug brauchst du vor allem einen 17er Inbus un stbiler Form. Am besten Nuss in 1/2 Zoll.

Bevor du das Öl ablässt, prüfe, ob auch die Einfüllschraube los geht.

Oft ist es sinnvoll, hinten an der Schaltstange den Dichtring mitzuwechseln.

Ich meine, es sind 2,2L Getriebeöl 75W90.

Gruß

Christian

• Schaden wird das sicher nicht, dieses mal zu wechseln.

Zumal am Schaltwellensimmering gerne oft etwas Ölverlust festzustellen ist. Über 40 Jahre kann da schon ein guten Stück fehlen an Getriebeöl.

Das 4 Gang Getriebe bekommt 2,2 Liter, Spezifikation siehe meinen Vorredner.

MfG

• Erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube.

Schaltwellensimmering tauschen, Zustand der Schaltstange prüfen.

Ist diese eingelaufen wird auch der neue Simmering nicht lange dicht halten.

Grüße

Dirk

• Klar!

Ölwechselkanister drunter, Schraube auf & Feuer frei!

Wenn da noch nie jemand dran war, kann es sein, dass die Umgebung der Schrauben etwas versifft ist. Dann würde ich da vorher mal mit dem Kärcher draufhalten.

Gruß,

Sebastian

• Aus unseren Zeiten mit dem alten Ducato habe ich gelernt, lieber ein gutes GL4 / GL4+ Öl zu fahren , als ein schlechtes GL4/5 Universalöl.

Seither kommt in alle unsere Schaltgetriebe das addinol MTF als 75W85. Das läuft super mit dem Polo und taugt auch gleichzeitig mit dem Schaltgetreibe vom Wohnmobil mit fast 500Nm... wo es Stimmen gibt, die meinen dass das Getriebe schon mit 400Nm überfordert ist.

Grüße,

Sebastian

• mcfly - Kannst Du, als Getriebeprofi bitte genauer darüber berichten?

MfG wolfi66x

Das bildet eine schmierige dickflüssigere Masse, bestehend aus Dreck und Abrieb. Diese klebt dann überall und bleibt selbst nach dem ablassen des Öls dort. Klar, das mindert Geräusche durch seine dicke Konsistenz aber hält eben auch den Dreck in den Laufflächen und mindert den Austausch des Öls an den Schalträdern.

Besonders spannend wird es wenn an manchen Stellen Temperatur dazu kommt und es zu Knete wird.

So ein Getriebe sieht dann schlimmer aus wie eins mit 300tkm ohne Ölwechsel.

Meiner Meinung nach wie Genesisfahrer schon sagt neues 75w90 rein und gut.

Bei leistungsgesteigerten Autos verwende ich immer das 75W140. Schaltet schlechter bei Minus Graden und hat höhere Schleppleistung aber kann wesentlich höhere Drücke zwischen den Zahnflanken und Lagern ab.

Bedingt zu empfehlen bei Serien ATV, AHD, CEK, CEH und Lupo 3L Getrieben da diese bedampfte Synchronringe haben. Dieser Synchronring schafft nicht schnell genug das dicke Öl zu verdrängen und baut nur schlecht Grip auf dem Schaltrad auf. Da muss das Öl schon richtig warm sein damit es gut schaltet.

VG

• Mcfly, die Druckstabilität ist doch nicht allein von der Viskosität abhängig. Da spielt die GL Klasse mit rein & wenn man genauer reinschaut findet man über die vorhandenen Herstellerfreigaben einige Hinweise, ob das Öl was kann.

Aus meiner Erfahrung mit den FIAT Getrieben vom Ducato:

Mit dem 08/15 75W90 GL4/5 LS vom Teilehändler hatte das Getriebe vom 1991er kaum Synchronisation. Mit einem hochwertigen GL4 ÖL war es fast normal fahrbar.

Ja, normal sind unsere 084er / 085er Getriebe nicht solche Zicken, aber ein ordentliche Öl zu fahren, schadet trotzdem nichts.

Grüße,

Sebastian

• Krass, wenn das als GL5 LS Öl im Schaltgetriebe noch funktioniert, muss es was gutes sein ;)

Aus den 280/290er Ducato Zeiten kenne ich es nur, bei einem 75W140 Zwischengas angesagt war... allerdings haben die 'Kollegen' dann eher Fanfaro oder Mannol eingefüllt.

• Bei dem Ravenol sehe ich jetzt zwar keine VW Freigabe, aber allein die Tatsache, dass es auch im NFZ/LKW Beriech funktioniert, fin dich gut.

https://www.ravenol.al/uploads/tx_ravenol/pdf-print/RAVENOL_VSG_SAE_75W90_0.pdf

Hier nochmal das Datenblatt von dem Addinol, was ich drin habe:

Das läuft bei mir im Polo, Im Wohnmobil & selbst im T4, wo ich eher Probleme erwartet hatte, schaltet es butterweich.

https://www.fluxotic.com.cy/wp-content/uploads/2022/10/MULTI-TRANSMISSION-FLUID-75W-TD.pdf

Das sollte es auch als 75W90 geben

Gruß,

Sebastian

• Das Ravenol VSG 75W90 hat vielleicht keine Freigabe (weil der Hersteller die Kosten dafür vielleicht nicht tragen wollte), aber es entspricht den VW Spezifikationen und ich fahre es seit Jahren problemlos in meinen Polo Getrieben....

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)