An die Alltags-Fahrer: Scheibenwischer

  • Hi,


    mal ne Frage an die, die den Polo bei Wind und Wetter fahren:


    welche Scheibenwischer benutzt ihr?`


    Bringen diese modernen flachen Wischer was? Ich war bislang zu geizig, das zu probieren...


    Und wie haltet ihr eure Scheibe sauber?


    Verwendet ihr zusätzliche Mittelchen wie Rain-X?


    Bin gespannt auf eine rege Diskussion....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • also ich fahr auf meinem 4er golf die Aero Twins von bosch schon seit nem halben jahr und bei wind und wetter könnte ich mir kein anderes wischerblatt mehr vorstellen .....die liegen gut an und wenn die scheibe halb trocken halb nass ist springt der auch nicht über die scheibe ....kann ich nur empfehlen
    gruß tony

  • Moins!


    Also am Polo sind diese Aero Twin Dinger eigentlich überflüssig. Erstmal sehen die am Polo sowieso hässlich aus, und wischen tun die auch nicht besser. Gerade bei unseren Polos wo das Wischergestänge ansich auch schon leicht ausgenackelt ist, springt und zappelt der Wischer mit dem Aero Twin Zeugs genauso auf der Scheibe wie die herkömlichen Wischer. Ich würde einfach die guten alten Bosch Wischer kaufen, können auch gerne 2 oder 3cm länger sein als die originalen Polowischer. Auf die Frontscheibe dann noch Rain-X, und das langt für den Alltag vollkommen. Mit Rain-X rubbelt der Gummi ja schon nicht mehr so stark, und dann muss man halt mal regelmässig das Wischerblatt auch sauber machen.

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Jou, bin die Aerotwin´s damals täglich gefahren ( 86c), sind echt Spitze, und halten lang,


    Aus Gründen der Originalität hab ich jetzt normale Bosch Wischer dran, die sind aber eigendlich auch ziemlich gut. Zumindestens am Polo, beim 205er Peugeot hingegen nerven die mit Quietschen, was wohl auch an Mittelchen / Glaßreinigerüberschuss auf der Scheibe liegt.


    Von Von Rain-X und sonstigen mitteln halte ich eigendlich nichts. bei den meisten ist das ja so, das man - sollte man den Scheibenwischer dann benutzen müssen - Ziemlichen Blindflug hat.


  • ab und zu die wischer andersrum montieren - also raus aus dem klipp umdrehen und wieder rein - beseitigt das rubbeln/quietschen - bei normalen bosch - wischern für einen zeitraum - wenns wieder rubbeln einfach wieder wenden - also da vergehen schon monate dazwischen und irgenwann mal halt neue ....


    ich verwende die normalen bosche- ohne irgendwas auf die scheibe - ausser die waschflüssigkeit im tank eben.

  • Ist zwar mein Alltags - Golf, aber egal.


    Ich hab im letzten Winter mal die 5 Euro Scheibenwischer vom Kaufland ausprobiert und ich finde sie Klasse. Die 40 Euro Boschdinger, waren bei mir nach 1,5 - 2 Jahren hinüber, die 5 Euro Kaufland - Wischer halten jetzt seit einem Jahr und wischen immer noch gut. Im Verhältnis fahre ich mit den 5 Euro teilen billiger. Kaum zu glauben ist aber so.


    Fahre kein Aertowin oder sonstiges. Alles Original.

  • Zuerst habe ich die neuen vom Aldi ausprobiert (die hatten auch die Aero form). War damit sehr zufrieden nur anscheinend hält das Plastik den Temperaturen nicht stand. Im Winter ist mir einer während der Fahrt gebrochen.


    Dann hab ich bei ebay die Originalen Bosch Aero für den 6N mir besorgt. Neu mit Versand um die 20€. Ich find die teile super. Immer klare Sicht, liegen gut an und flattern nicht auf der AB jenseits von 150.

  • Hallo!


    Ich hab auf meinem Polo erst die Bauhaus-Low-Cost-Dinger drangehabt, und nach 2 Monaten mir in der Metro Boschwischer gekauft. Die normalen Wischer, ohne Aero Twin etc. Sind echt TOP! Hab die jetzt ca. 1,5Jahre drauf, die wischen noch wie am ersten tag (bei ca. 18kkm/jahr)


    Auf unserem Wohnmobil (Basis: Ducato 230) das gleiche. Die lassen sich eigentlich durch nix toppen!


    mfg.
    Julian

  • Original bei VW Kosten die Polo Wischer 18e


    Aero passt meiner meinung nach nicht zum 86c.


    Fahre die OEM Wischer auf meinem 2er aber recht wenig im regen.


    aber wenn sie gebraucht werden sind sie super.


    MFG




    Sebastian

  • Rain X verwende ich gern an meinem Winterauto, weil dann der Raureif und Schnee viel besser runterkratzen lässt.


    Im Sommer mach ich sowas normal nicht drauf, gute Wischer und gut.


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • Ich habe die Bosch Aero (nicht Twin) auf meinem 2F.
    Einen professionellen Bericht kann ich jetzt nicht abgeben, als stinknormaler Fahrer kann ich aber sagen, dass ich mit den Teilen zufrieden bin.
    Sehr gut bewiesen haben die Wischer sich bei extremen Regen in Ostdeutschland (war letzten Monat, wo die Überschwemmungen da waren), denn da bin ich gerade nach Polen gefahren.

  • zum 86c und aerotwin kann ich nix sagen aber beim 6n hab ich die teuren bosch spoiler dinger (nicht die billigen für 7€) gegen die aerotwin getauscht und war auch erstmal enttäuscht... nach 2jahren gabs dann neue bosch spoiler weil die aero dinger meiner meinung nach schlecht waren.... nach der 2ten regentour hab ich dann die alten aerotwin nochmal aus der mülltonne geangelt und wieder montiert... seitdem verbau ich nurnoch die...



    wenn man langsam fährt nehmen sich die und die guten bosch fast nix... ab 130+ kann man die normalen dinger am 6n verbrennen. Auch im Schnee/salz finde ich die aerotwins deutlichst besser... haltbarkeit ist auch super++ glaub die sind jetzt das 4te jahr am 6n... muss mal sehen ob ich jetzt vorm winter nicht die seit 2 jahren rumliegenden bosch montiere...



    ich werd mir keine normalen bosch mehr kaufen... wenn viel wind/wasser auf der scheibe ist wischen die schlechter wie die aerotwin und die dinger sind viel schneller hinüber

  • Hallo,


    Aero Twin, nichts anders.


    Sind jetzt 2 Jahre drauf.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Aufm 86c hatte ich immer SWF Wischer, Typ "Normal". Da gabs nie Probleme mit.


    Aufm 6N hab ich jahrelang SWF "Normal" gefahren. Den linken mit dem Spoiler, den rechten in "gebogen". Die haben immer einen Sommer und einen Winter überlebt bei Laternenparkerei. Im Carport hielten sie doppelt so lange. (Kommt bestimmt auch ein wenig auf die Kilometerfahrleistung an und vor allem, ob man Garagen/Carport Parker ist oder an der Laterne steht)


    Ich habe am 6N jetzt mal im Frühjahr diese Flachbalkendinger von Valeo eingebaut. Fazit: Is nix. Das fängt schon damit an, dass die so hohe Knubbel für die Befestigung haben. Damit sind sie immer präsent...


    Solange das normal regnet im Stadtverkehr oder auf der Landstraße sind sie auf jedenfall OK. Keine Probleme.
    Fahr ich auf der Bahn aber jenseits von 150 km/h und betätige die Scheibenwaschanlage, wischt der Wischer auf der Fahrerseite oben und unten kaum noch (= gar nicht mehr). Es bleibt ein kleiner Seh-Streifen in der Mitte des Wischfeldes. Bei Regen fahr ich eh nicht so schnell, allerdings konnten das die Otto-Normalverbraucher-Standarddinger trotzdem besser.


    Mal gucken wie sie sich im Winter schlagen.


    Zu den Billigstteilen ausm Baumarkt/Supermarkt: Ein Freund hat sich damit mal die Scheibe zerkratzt. Die Wischer haben nach nem halben Jahr ganz ganz viele kleine Streifen verursacht, die dann bei Sonneneinblendung gut zu sehen waren.