Stimmt, das kommt dazu, das man nicht die alten Ablagerungen im neu aufgebauten Motor haben möchte.
MfG
Stimmt, das kommt dazu, das man nicht die alten Ablagerungen im neu aufgebauten Motor haben möchte.
MfG
Mir war es auch wichtig den Ausgleichsbehäter wieder vernünftig sauber zu bekommen. Da baut man sich einen neuen Motor zusammen und jagt dann den ganzen Schmodder wieder durch. Ne ne
Auch wenn du ihn schön sauber bekommen hast, ist dieses vergilbte etwas für mich immer der Schandfleck in einem sonst sauberen Motorraum. Ich frag mich immer wieder, was sich VW seinerzeit wohl dabei gedacht hat?
Leider gibt es die Teile in "ansehbar" entweder meist im Ausland (oftmals aus dem Seat Terra) oder nur für teuer Geld
https://carro.by/parts/share_16-132200
https://www.ebay.de/itm/133812203193
Dabei scheint es das Teil ja offenbar mal auch in hübsch gegeben zu haben...
https://www.elmuseodelrecambio…to-cerrado-vw-polo-85-90/
Vielleicht müsste man mal Topran oder JP Groups kontaktieren und um eine Nachfertigung bitten. Ich glaube da würde der eine oder andere sicherlich zugreifen.
Also ich habe beim reinigen eines Ausgleichsbehälter gute Erfahrungen gemacht wenn man die Abläufe dicht macht und dann einen Spülmaschinen Tab rein wirft und das ganze mit heißen Wasser voll machen und dann den Deckel drauf schraubt und es ca. 6 Stunden einwirken lässt. dann alles wieder raus kippen und er sollte dann schön sauber sein ohne viel zu schruppen.
Hey Tom,
was du alles findest
Das stimmt, das Gelb sieht jetzt nicht sooo gut aus, aber momentan kann ich damit leben.
Dafür hab ich heute was schönes abgeholt. Manchmal muss man einfach Glück haben.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Christian. Merci dir und viel Erfolg mit deinem G
Ich musste sie einfach mal probehalber reinstellen.
Zum Thema Ausgleichsbehälter, deswegen bau ich in den Derby einen vom 2F, einerseits weil es den noch neu gibt und anderer seits weil mir der einfach besser gefällt
Zu den Sitzen, nicht schlecht, das ging ja jetzt richtig fix
Stimmt, das ging fix. Haben heute einen Ausflug ins schöne Altmühltal gemacht.
Passt denn die Kugel vom 2F da hin?
Der Dom ist ja der gleiche, man muss nur das Halteblech vom 2F mit übernehmen
Hallo Bernd,
sehr schönes Projekt! Bin gespannt wie er ausschaut, wenn du fertig bist.
Gruß
Sebastian
"Die Luftführung ist mir leider beim auseinander bauen gebrochen.
Ich hab sie jetzt mit Zweikomponentenkleber wieder geklebt."
Moin Bernd,
da hast Du bei Deiner Luftführung ja noch richtig Glück gehabt. Mir sind bei der Demontage drei der vier "Anschraub-Ohren" völlig zerbröselt.
Da war Nichts mehr zu retten, es sei denn man liebt das puzzeln. Aber zusammenkleben.... niemals.
Grüße aus dem Ruhrtal
Dirk
Hey Sebastian,
schön mal wieder von dir zu hören.
Ich bin auch gespannt, in meinem Kopf ist er schon fertig
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
echt ein super Projekt und die Fortschritte beim Zusammenbau sind immer der krönende Abschluss.
Warte auf weitere Beiträge....
Zum Ausgleichsbehälter:
Vielleicht müsste man mal Topran oder JP Groups kontaktieren und um eine Nachfertigung bitten. Ich glaube da würde der eine oder andere sicherlich zugreifen.
Ggf. hat VW Classic Parts ja daran sogar Interesse?
Der "Nachteil" am Polo-Behälter ist leider, dass die weiterhin noch dicht sind und aktuell "nur" optische Veränderungen zeigen.
Bei meinem Fremdfabrikat dem 924 sehen die Behälter farblich genauso gelb aus. Hinzu kommt dort allerdings, dass die dann an einer Stelle reißen. Daher gibt es da inzwischen eine Neufertigung für 180 Euro direkt von Porsche.
Nicht preiswert aber alternativ kann man entweder nur einen fahrzeugfremden Behälter einbauen oder versuchen den alten, gelben zu kleben. (Geht zwar, sieht dann aber nicht so schön aus....)
An einer Nachfertigung wäre ich daher ggf. auch interessiert.
Grüße Jens
Ich glaube die Mühe bei Classic Parts anzufragen, kann man sich schenken. So ein Polo ist schliesslich kein Golf, Käfer oder Bulli. Da wird man höchstens die Standardantwort bekommen, dass man die Sache auf die Liste setzen und prüfen werde oder dass das Teil bereits auf der Liste steht. Und das war es dann auch.
Ich hab in den letzten Jahren ja schon mehrfach zur Nachfertigung der orignalen G40 ESD angeregt. Da bekommt man immer die gleiche Antwort. Der stehe schon auf der Liste und man würde es prüfen oder dass eine Nachfertigung derzeit nicht geplant ist ... ja nee, is klar...
Hallo auch,
gibt doch neue computerunterstützte Technologien...
Nur mal so von mir rumgesponnen - das Dingen 3D-gescannt, innen dann "hohl" gemacht und schließlich 3D-gedruckt....
Was das dann kosten würde, ist eine andere Sache, jedoch bei einer Stückzahl > 10 sicherlich nicht utopisch.
MfG wolfi66x
Ich glaube das ist rausgeschmissenes Geld. Selbst bei einem hochwertigen Druck müsstest du die Oberfläche ja noch bearbeiten - ganz zu schweigen vom entfernen der Stützstreben im inneren. Und ob das Teil dann wirklich vergleichbar belastbar/druckbeständig/wärmebeständig/chemikalienbeständig ist, wie ein originaler Behälter, bezweifele ich stark.
Solche Behälter werden eigentlich mit Extrusionsblasen hergestellt. Grundsätzlich ein sehr günstiges Verfahren. Für eine Nachfertigung fände sich bestimmt ein Rohling der anderweitig zum Einsatz kommt. Am teuersten kämen Form und die Rüstzeiten. Mit würden da spontan zwei, drei Anbieter einfallen, die auch Kleinserien anbieten. wobei Kleinserie afair je nach Anbieter bei ca. 100 Teilen startet. Fragt sich, wo man 100 Kühlwasserbehälter los wird. Der Markt ist da sicherlich übersichtlich. Wobei der gleiche Behälter wahrscheinlich auch bei anderen VW/Audis in der Zeit zum Einsatz kam.
Zudem wäre noch abzuklären wie VW dazu steht, wenn man deren Logo verwendet. Früher waren sie da nicht so richtig begeistert. Ohne Logo, ergo nicht im Originallook, dürfte den möglichen Absatz nochmal einschränken.
Wenn sich jemand gemüßigt fühlt die Grunddaten (grobe Abmessungen, Material, Wandstärke, aussagekräftige Bilder) zusammenzustellen, würde ich dafür ein, zwei Angebote erstellen lassen damit man eine Vorstellung bekommt, ob Drucken nicht vielleicht doch günstiger ist.
Genau das mit dem Einsatzgebiet ist das Problem ... mir sind nur Polo, Passat Syncro und Seat Terra (mit Polo-Motor) bekannt. Das schränkt die Sache extrem ein.
Ersetzt wurde die Teilenummer von 867121407 > 867121407A
Mit dieser Nummer findet man z.B. folgendes Angebot (ich bin mir aber nicht sicher, wie seriös das ist)
https://udstoedning.nu/motor-g…-Ekspansionsbeholder.html
Viel interessanter ist aber ohnehin der Aufkleber, der JP Group als Hersteller ausmacht. Es scheint also zumindest mal anno 2016 eine Reproduktion gegeben zu haben. Ich werd vielleicht mal anfragen, ob ein Versand ins Ausland möglich wäre und was dieser kosten würde.
Nachtrag: Hab mir die Seite mal genauer angesehen - das scheint nur speziell für eingetragene Werkstätten zu sein...
Ich werd vielleicht mal anfragen, ob ein Versand ins Ausland möglich wäre und was dieser kosten würde.
Ich habe angefragt. Die Kollegen verschicken keine Ware nach Deutschland. Zu teuer.
Und ich hab die JP Group kontaktiert - allerdings bisher noch keine Antwort.
Wer macht den nächsten Urlaub in Dänemark? 🤔😉
Kann da eventuell behilflich sein 😎😁