audi50ls - audi50ls

  • Die ersten 200 Testkilometer sind zurük gelegt.


    Motor:
    Läuft noch etwas zu mager, hat schon mehr Frühzündung bekommen.
    Drehmoment sucht man vergeblich, aber Leistung ist vorhanden, d. h. sehr
    drehfreudig und keine Einbrüche.
    Bin aber noch nicht an den Begrenzer gegangen, solange mir das Gemisch
    noch nicht zusagt.
    Zwischenzeitlich hat die neue (!) Membrane der Beschleunigerpumpe versagt
    und ich musste auf Altteile zurückgreifen.


    Getriebe:
    AHD passt gut zur Motorcharakteristik.
    Kein Heulen, kein Schaben, kein Kratzen.
    Glück gehabt.


    Lediglich bei Lastwechseln ist ein leises "Klonk" zu vernehmen, das ich noch
    genauer untersuchen muss (Motor-/ Getriebehalter, Stabi etc.)


    Das exakte Schalten ist ein Traum und hat an Qualität durch die stramme Führungsbuchse am Karosserieausgang gewonnen.
    Die gepulverte Schaltstange machte beim Einbau den Eindruck, zu unbeweglich zu sein, macht aber garnix aus.
    Hatte ich so im Einser auch noch nicht.


    Bremse:
    Auch hier muss nachgebessert werden. Der TÜV-Prüfer war begeistert, aber vormals war da mehr Bremswirkung vorhanden.
    Werde nochmals entlüften und vielleicht doch mal über 22er HBZ plus 3F-Pedalblock nachdenken. Wobei ich gerne beim "alten" 20er HBZ mit Bremslichschalter bleiben würde. Vielleicht noch Stahlflex an der VA.


    Fahrwerk:
    Die Koni-gelb mit Zugstufenverstellung kenn ich noch aus meinem G40.
    Kann ich nur empfehlen!
    Die 45-55mm H&R-Federn enttäuschen nur in Sachen Tiefgang.


    Reifen:
    Toyo 175/60 13 - fast schon zu breit. 165/60 oder 165/65 wäre optisch
    bei der Fahrzeughöhe doch schöner, denk ich.


    Negativ zu bewerten ist der VDO-Öltemperaturfühler in der kurzen Ausführung
    in der Ölablassschraube. Im Fahrbetrieb zeigt der gerade mal 70° an.
    Nur nach längerer Volllast-Bergfahrt kam die Anzeige mal über 80°.
    Denke, das ist kein realistischer Wert.
    Leider kann ich die lange Ausführung Tempgebers erstmal nicht verbauen,
    das Schottblech in der Wanne ist im Weg. Daran hatte ich nicht gedacht.


    Auch die alten Gurte gehn mir auf die Nerven. Die tausch ich noch aus.
    Mir graut auch vor den originalen schönen Sitzen ohne Seitenhalt.
    Eigentlich ist original + sportlich ein echter Kompromiss.
    Wenn man mal Gas geben möchte, sind solche Sitze echt nicht lustig.


    Es ist also noch einiges zu tun.
    Der Lacker kriegt die Kiste nächste Woche zu
    Lacknachbereitung. In der Zwischenzeit kann ich den Zierrat auf Hochglanz bringen und anschließend die Innenausstattung komplettieren.


    Jetzt bleibt er erstmal unter seiner Baumwollgarage.

  • Glücklicherweise hab ich in den 90ern mal einen LS geschlachtet, von dem ich gerade
    die Zierleisten reinige.
    Die originalen LS von meinem Grünen waren leider nicht mehr zu gebrauchen und GL-Zierleisten gehören da nicht dran.


    Da ich nur noch diesen einen kompletten Satz LS-Leisten plus zwei Kofferraumdeckel-Leisten in gutem Zustand habe, bin ich echt am überlegen, das Fahrzeug mit Kunststoff-Klebezierleisten (3M-Klebeband) auszustatten und diese an den Original-Look anzupassen.


    Ich weiß, das klingt wie Frevel. Allerdings sehe ich da einige Vorteile, zumal es diese Kunststoff-Chromleisten-Meterware ja auch in beiden Breiten gibt.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchem Zierrat?

  • Bau original dran. Die vordere am Kotflügel ist ja richtig gewölbt und hinten am Ende auch. Das bekommt man so nicht nachgebaut. Den Leisten wird schon nichts passieren und wenn hat die irgend ein Messi noch liegen^^


    Gruß Carsten

  • Am Freitag hab ich das Gefährt wieder vom Lackierer abgeholt.
    Dort wurde der Lack nochmal aufbereitet.
    Das geschah zufällig auf den Tag genau 1 Jahr nach der Lackierung :D


    Im Laufe der Woche hab ich mir dann nochmal Gedanken zu den Zierleisten
    gemacht und aus verschiedenen Sätzen die besten Leisten mit den geringsten
    Schäden ausgesucht. Bevor ich teilweise NOS-Leisten anbaue, versuche ich
    erstmal, alten Leisten zu neuem Glanz zu verhelfen.


    Gestern ging´s dann ans Aufarbeiten. Eine trotz mechanischer Untgerstützung
    mühselige Arbeit. Gerade bei den Chromecken muss man höllisch aufpassen.


    Abgebrochenen Pins an den Chromecken bin ich mit M4-Gewindestiften entgegen
    getreten. Einfach mit nem 3,3er Bohrer die Reste weggebohrt und die M4-Gewindestifte eingedreht. Danach noch etwas "Flüssigmetall" verstärkt.
    Jetzt kann ich die Chromecken mit Muttern und Scheiben von innen am Kotflügel
    sichern und über die noch erhaltenen Pins nach Montage einfach etwas Schrumpfschlauch überschrumpfen, das ersetzt die originalen Tüllen.
    Ich hatte die neuen Kotflügel deshalb nur mit 4,2mm Bohrungen gebohrt. Dadurch passt das alles ganz gut.


    In den nächsten Tagen werde ich dann mal die restlichen Chromleisten aufpolieren und montieren. An die Heckklappe kommt dann aber tatsächlich
    eine 8mm-Klebeleiste.
    Die kann man täuschend echt fälschen :D


    Der Lackaufkleber muss noch auf den Kofferboden, der QS-Aufkleber noch in die B-Säule, die Plastiktüte noch über den Verteiler und die Abdeckung
    noch über den Wasserkasten.


    Technisch bin ich mit dem Fahrverhalten (Spur) noch nicht zufrieden.
    Das ist mir noch zu unruhig und ungenau und muss nachgebessert werden.


    Auch meine Hupe schmeißt in unregelmäßigen Abständen Sicherung Nr. 7,
    was wiederum den Ausfall des Umluftabschaltventils zur Folge hat = kein Leerlauf und Abmagerung.


    Das leicht helle leise "Klong" beim Lastwechsel/Gangwechsel ist auch noch vorhanden. Ob das eine Folge des verstärkten Getriebehalters ist oder die Salzmann-Lager?
    Im Prinzip müsste ich dafür mal Kameras im Motorraum platzieren :smash:


    Eine weitere Baustelle wird die Heckscheibendichtung. Die ist nach 40 Jahren etwas undicht geworden, trotz gutem Zustands.
    Zum einen gibts keine neuen mehr, zum anderen benötigt die gewölbte Heckscheibe mit dem flachen Chromkeder auch die alte Gummidichtung,
    die länger ist als die spätere Version für gerade Heckscheiben.
    Folgeschäden an Fahrzeugen, bei denen die falsche Dichtung montiert wurde,
    hab ich im Laufe der letzten 20 Jahre schon oft gesehen...
    Wenn man diese Dichtung aber bewusst verbaut, muss man das eben einfach im Auge behalten.


    Die originalen Hassia Nebelscheinwerfer (bis Ende 1975 aus dem Audi80B1-Schlechtwetterpaket bestehend) wollen auch montiert und irgendwann mal angeschlossen werden.
    Die VDO-Instrumente wollen in der Foha-Mittelkonsole
    platznehmen und das DZM-Cockpit muss Einzug halten.


    Darüber hinaus mach ich mir Gedanken über die schwarze Innenausstattung bestehend aus Recaco LS-Sitzen,
    damit ich jährlich wechseln und das Originalegestühl schonen kann.


    Ich hab noch ne ganze Menge zu tun, wie ihr seht. Perfekt da stehen wird er wohl immer mal wieder -
    sich aber auch mal optisch verändern (jederzeit rückrüstbar).


    Fürs erste muss ich mich sputen, denn es wartet ein ganz besonderes 6N-Projekt, das bald den Stellplatz mit dem Audi50 teilen
    wird und dem ich noch etwas Platz in der Garage ereitstellen muss.


    Ich hoffe, es sind ausreichend 6N-Freaks hier - da geht´s ins Eingemachte, was technische Detaillösungen betrifft.


    Es bleibt also spannend :D

  • Nach vielen arbeitsreichen Tagen endlich wieder mal Zeit für den Grünen.
    Heute hatte ich mir das Tauschen der Querlenkerstrebe gegen den
    originalen Triebwerksunterschutz vorgenommen.
    Ein Rohrrahmen kam aufgrund der Originalität nicht infrage und der
    Triebwerksunterschutz tut ja schließlich denselben Dienst.


    Dafür musste das Teil nach dem Entfernen der Querlenkerstrebe
    zunächst provisorisch befestigt werden, damit ich die Bohrung für die
    Befestigung am Stabiblock vorne rechts anzeichnen konnte.


    Danach mussten die Stabischellen runter und der Stabiblock raus.
    Dann schön vorsichtig auf 8,2mm aufgebohrt, gesenkt und eine
    10.9er Zylinderschraube als Stehbolzen eingeschraubt und gekontert.


    Dann konnte der Triebwerskunterschutz endlich montiert werden.
    Da der Kompensator des Fächerkrümmers in der Mitte anschlägt, musste ich
    den Triebwerskunterschutz an den Haltewinkeln mittels Unterlegscheiben
    tieferlegen.


    Und wieder: so eine Montage erforderl unendlich Geduld...


    Dann fix die Qerlenker wieder festgezurrt und ab zur Probefahrt.


    Was soll ich sagen!
    Nach 100m Geradeausfahrt bin ich die restliche Stunde in wilden Kurven
    und einfach nur im Kreis gefahren, weil ich´s nicht fassen konnte,
    dass ich jahrelang ohne Rahmen im Typ86 und 86c unterwegs war.


    Irre, wie gut die Vorderachse plötzlich ist!


    Ich fahr jetzt noch weiter im Kreis bis das nächste EM-Spiel ansteht! :smash:


    Morgen gehts an die nächsten Zierleisten und die Komplettierung
    der Innenausstattung. Mal schauen, wie weit ich komme.
    Fußball läuft und 24HRS LM auch.


    Schönes Wochenende euch!

  • Wohl wahr,
    was der Frank da abliefert ist ganz großes Kino.
    Anstatt im Kreis zu fahren, fahr lieber Richtung Rheinberg und hilf der Replica auf die Sprünge :D
    Der Vergaser nervt, :furious:
    Übrigends, die Schelle der rechten Antriebswellenmanschette ist schief :smash: :smash:
    Viele Grüße
    Dirk

  • Die Zierleisten sind dran.
    Das war die Arbeit vom ganzen Wochenende! Puh!
    Erst die Zierleisten machens aus, wie ich finde.
    So eine filigrane Detailarbeit gibts im heutigen Karosseriedesign nicht mehr.


    Bei den Dachleisten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich gebrauchte oder NOS-Kunstoffteile oder die Metallleisten dran mach, die genietet sind.


    Hab zwischendurch natürlich noch mal 50km nur in Kurven zurückgelegt :D


    So, und jetzt: WOCHENENDE! Achso, is ja schon Sonntag Abend....

  • Können die Admin´s mal die Smilies-Auswahl erweitern?
    Brauche dringend ein; bekommdenmundnichtmehrzu - feuchte Hose - respect - sabber - und will haben Smilie :D
    Tolle Arbeit Frank,
    genieße das Restwochenende.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich schreib ja selten Beiträge Frank - aber damit haste mich gekriegt. Dickes R-E-S-P-E-K-T. Auch wenn ich kein 101% Originalitätsanhänger bin - da bleibt die Kinnlade echt ne Weile unten. Ganz ganz toll.


    Viel Spass damit!

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Absoluter Traumwagen. Klasse gemacht.


    Die Heckscheibendichtung gab es mal als Repro bei ge-ma classics für etwa 45 EUR. Hatte 3 Stück geholt und bin mit der Passform zufrieden.


    Den breiten flachen Chromkeder dazu habe ich noch neu und hochglänzend auf der Rolle. Bei Bedarf melden!
    Verziert schon seit einigen Jahren das Heck meines audi50gl und sieht immer noch gut aus.

  • Zunächst mal "thank you all for the flowers!", wie wir der englischen Sprache mächtigen Osthessen zu sagen pflegen!


    Zitat

    Auch wenn ich kein 101% Originalitätsanhänger bin


    Bin ich eigentlich auch nicht, irgendwie hat sich das so ergeben -
    ist ja dennoch relativ viel nicht original, nur jut jetarnt!


    Sogar die 55er H&R-Federn ham sich als 40er getarnt... :smash:


    Zitat

    Die Heckscheibendichtung gab es mal als Repro bei ge-ma classics für etwa 45 EUR


    Jepp, die hatte ich seinerzeit auch kontaktiert, als ich wusste, dass es diese
    Heckklappe wird.
    Leider war zu dem Zeitpunkt alles vergriffen. So geht das, wenn man jahrelang
    was vor Augen hat und nicht zugreift.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatten Ge-Ma-Classics wegen einiger Repros
    auf der TC 2010 wohl ne Abmahnung vom Konzern erhalten.
    Fand ich damals auch nicht ok. Jahrelang war dem Konzern die Ersatzteile-
    versorgung unserer Lieblinge nämlich mehr als sch....egal.


    Naja, was soll ich mich drüber aufregen :O


    Heute gings "mal schnell" an die Türpappen und Seitenverkleidungen.
    Auch das will mit Bedacht erledigt werden. Zum Glück kann man bei den
    Tüllen zur Befestigung der Türpappenclipse auf Repros zurück greifen.
    Einwandfrei! :D


    Ich trau mich garnicht, die originalen Velourssitze einzubauen.
    Nicht, dass ich die bei meinen wilden Kurvenfahrten noch verranze...


    Außen fehlen jetzt neben den Dachzierleisten noch die Hassia-NSW´s.
    Da muss ich mir aber wohl noch ein paar Halterungen bauen.
    Irgendwie muss ich die mit den Stoßie-Halterungen verbinden und mittig
    unter die Blinker bekommen. Halteblech auslasern und biegen oder so.


    Dem Konstrukteur is ja nix zu schwör!


    Schönen EM-Abend noch :D
    i

  • Zitat

    Was ist das Schwarze unter der Folie? Dichtknete?


    Hi Wolf,
    das ist die selbstklebende VW-Butylschnur (AKL 450 005 05).


    Die ist für solche Zwecke auch seitens VW für sowas vorgesehen.
    Hab ich auch unter die Kotis gemacht und den Klebeschutz drauf gelassen.
    Das dämpft, trägt nicht so stark auf und lässt sich mit nem Cuttermesser auch problemlos von Folie etc. trennen und wieder ankleben.

  • Hallo,
    ein tolles Auto hast Du da mal wieder auf die Räder gestellt mit offensichtlich viel eingeflossenem "Herzblut" und Passion!
    Sicherlich in vielen Punkten "besser wie neu", mindestens in Sachen Korrosionsschutz.


    Mal ne Frage:
    Hatte der Wagen in diesem Baujahr schon diese "Kunststoffkeder" in schwarz für die Kanten der Vordertüren?


    Grüsse wolfi66x