Welche Motoren passen über den 1,3 Liter hinaus in der Polo1?

  • Moin, wir sitzen hier gerade so rum…..


    Wir diskutieren, welcher Motor noch in einen Polo 1 paßt! Aber von Haus aus mit ordentlich Hubraum/Leistung! Diesel und oder Benzin


    1. ohne große Umbauten außer vll Motorhalter

    - welche Motoren , Kennbuchstabe, wären das?


    2. mit dementsprechenden Umbauten, nicht nur Motorhalter

    - welcher Motor dann


    3. hier machen 1,9l TDI, Audi TT Motor, irgendwelche 6Zylinder, die Runde!


    Alles TÜV und Strassentauglich und nicht Umbauten, die aussehen, als wären es umgedrehte Dragster( vorn breiter als hinten)


    Vll hat jemand sowas schon gemacht?

    ( damals als Jugendlicher wurde, ja ok, nicht VW, wurde nen Opel Senator Motor in nen Ascona oder Manta verpflanzt)

    Wir sind gespannt, wie lange der „Stammtisch“ dauern muß! 😂😂😂

  • Ohne große umbauten einen starken Serienmotor im 1er kommen meiner Meinung nur der 1,4 und 1,6er 16V aus dem 6N in Frage, im 1er ist der Umbauaufwand natürlich etwas größer als im 2F aber es hält sich in Grenzen und geht mit den 700kg sicher ausreichend vorwärts ;)

  • der ganze Umbauaufwand? nen G40 hat ja schon Serie 113PS

    Es wird ja auch wahrscheinlich keiner hingehen und einen Wagen wo schon ein G40 drin ist auf 16V umbauen.

    Und wenn man umbauen will auf einen stärkeren Motor, muss man auch erstmal gucken, dass man ein gutes Technik-Paket kriegt.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • So schön ein großer Saugmotor sein mag, ich finde mittlerweile dass dem kleinen Polo unter Leistungsaspekten kaum etwas besser zu Gesicht steht als ein Kompressor, sprich G-Lader. Leicht, eintragbar, ggf. H-fähig, guter Sound, super Drehmomentverlauf. Relativ easy liegen dann ~150PS an oder auch noch mehr und das Getriebe packts auch noch so la la. Ich wage auch zu behaupten dass damit so ziemlich jeder 1600er den kürzeren zieht, denn bis der dorthin gedreht hat wo das Drehmoment ist ist der G40 schon weg. Ich kenn mich im 1er ansonsten nicht so wahnsinnig gut aus, mag sein dass man da mit Salzmannrahmen o.Ä. auch 1.8T verbauen kann aber dann sind wir sicher bei Vorderwagen umschweißen, Rahmen ausschneiden, Vorderachse mit Dreieckslenkern. Ob das heute noch jemand abnimmt und wie gut das fährt, da würde ich starke Zweifel haben.


    Mal davon abgesehen gibt es nicht mehr sehr viele 1er Polos / Audi 50, ein schön aufgebauter 1300er Schlepphebel 8V mit Doppelvergasern (oder Einspritzung in Doppelvergaser-Optik) und 1xx PS wäre meiner Meinung nach - egal wie langsam - das wesentlich attraktivere Projekt.


    Wenns um pure Sleeper-Gewalt gehen soll nimm einen 2er Golf, davon gibts noch haufenweise, der hat eine Vorderachse, der hat Platz für große Motoren und Getriebe und VR6T Projekte gibts gefühlt Tausende, gut dokumentiert von Leuten die dann auch helfen können.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo auch,

    gerade die Karosse vom Urpolo / Audi 50 hat ja einen sehr kurzen Vorderwagen. Der vom 2-er oder gar der vom 2F sind ja von Gerneration zu Generation länger, was die Unterbringung von Ladeluftkühlern erleichtert.

    Bei einem Sauger kann der Platz für die großen Motoren gerade noch ausreichend sein, aber bei einem Turbo o.ä. sicher nicht mehr.

    Ich würde mir nicht so freistehende Ladeluftkühler an die Front zimmern wollen. Auch schon die Unterbringung des G-Laders ist mit Anbringung von Ausschnitten in den Kühlergrill an die älteren Modellvarianten vor 1979 nicht unumgänglich, was das Erscheinungsbild im Gegensatz zum Original schon verändert - beim 1F bekommt man das auch noch unter den weiter nach vorn bauenden Kühlergrill mit einigem Aufwand gerade noch so hin,,,,

    Deshalb wäe ich in jedem Fall für einen Sauger, der in einer von außen originalen Karosse schlummert.


    MfG wolfi66x

  • Wie wolfi66x schon schreibt, bloß keinen G-Lader in den 1er, ich find das schrecklich wie viele zerschnittene Karossen es deshalb schon gibt. Ja ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack aber für mich kommt das der Zerstörung von Kulturgut schon sehr nahe und schön ist definitiv anders als wenn der G-Lader vorne aus der Front rausschaut. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich frage wer sowas einträgt, wenn man bei der Instabilen Front auch noch anfängt an den "Querverstrebungen" rumzuschneiden.


    Ich denke mit einem halbwegs akzeptablen Aufwand ist ein 1600er Sauger machbar aber alles andere macht aus meiner Sicht heraus keinen Sinn.


    Mit besten Grüßen,


    Kai.

  • Wow, ist Klasse was Ihr das so schreibt.


    Also, wg des G-Laders besser nen Sauger?

    Also den 1,6l 16V?

    Wie kann man da denn noch mehr rausholen?


    Durch dementsprechende Komponenten und nen besseren G_Lader G60 oder noch besser, speziellere G-Lader, kann man mal kurzfristig 300PS aus 1,3-1,6l durch den G-Lader herausholen. Nix Standard 0,3 bar so der 1-1,4 bar!


    Tja, aber das ist oder wäre die Herausforderung!

    Doch nein G-Lader verbauen? Wenn man kein H-Kennzeichen will?

    Aaaaah! 🙃🤔

  • Hi,


    300PS im 86c???
    Das willst du nicht!


    Das ist nicht fahrbar ohne einen Mega-Aufwand und TÜV auf einen Umbau, der das leistet, bekommst du im Leben nicht!

    Bitte auf dem Teppich bleiben!

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt, 300 PS wurden erlangt, einer spielt am Laptop der andere hatte vorher Fahrzeug umgebaut! Beide fuhren im Straßenverkehr! Ob alles eingetragen war, wurde nicht erzählt, darum ging’s dort wohl nicht, nur ums ausprobieren!

    Vll spielt ja sogar der TÜV mit, wenn man nen neueren, besseren G-Lader verbaut!? Rest Serie!

    Haltbar ist das ganze nicht!

    Kennt Ihr YouTube Halle 77? Ich glaub, da hab ich das gesehen! Was haltet Ihr von denen?

    Die haben auch nen Audi 50 mit Webern gehabt!

  • Hallo zusammen.


    @ themenstarter .


    Du hast leider die stammposter Zeit von früher verpasst.

    Wir hatten den Veit und den Sascha hier stark vertreten - und auch den frank.


    Die hatten alle 86 / 86c Karossen.


    Frank hatte mit nem 1.8 8 v vergaset begonnen - später gti Motor ( 16 v ) der später auf turbo umgebaut worden ist durch ihn.


    Er musste quasi dreimal den Rahmen ( salzmann- dazu später mehr ) wieder raustrennen und neu einsetzen - 2er polo.


    Sascha hatte einen 1.8 t in einem 2f …

    Neben viel Geld ( da war der salzmann Rahmen das billigste dran ) und jahrelang optimieren - fuhr das ganze mit 320 Ps sehr gut .


    Basis war ein salzmann polo, wo er gekauft hatte - wo alles für g60 vorbereitet war .


    Und der Veit hatte im 1er einen 1.8 8v gti Motor mit salzmann Rahmen.

    Der 16v Golf Motor passt - da der 1er gute 16 cm kürzer ist wie ein 2f - nicht rein.


    Alles nachzulesen hier im

    Forum unter suche ….


    Fakt : alle drei haben sehr viel Zeit und Geld reingesteckt - und sind begnadeter handwerker …


    Golf als Basis besorgen - oder machen lassen bei Tuner …

    Vr 6 2.8 oder 2.9 - die aufgebohrt werden auf 3.0 ( bei 80 Prozent wird dann bis bj 92 der kat ausgetragen ) turbo dran …. Viel Steuer bezahlen und in Hamburg / bzw dort bestehenden Gutachten 350 ps eingetragen - der Rest ( mehr wie diese 350 ps ) ist dann Grauzone

  • Nachtrag.

    Salzmann hat zwar eine umbauanleitung mit dazu gegeben + Anspruch auf telefonische Beratung „damals“ ( der Herr ist inzwischen über 80 )


    Frage an alle : verkauft salzi aktuell überhaupt noch Rahmen respektive „Nachfolgeregelung „ ?