Vergaser auf 16V

  • Hallo !
    So ganz richtig ist das nicht das alles eingetragen sein muß.Am Anfang der 07er Nummer gab es bei uns die Möglichkeit die Nummer über ein Fahrzeugatest zu erlangen.Das wurde vom TÜV ausgestellt .Dort wurden nur sicherheitsrelevante Dinge wie z.B Bremse Licht etc geprüft.Ein Kumpel hat seinen 1er mit 16 v Motor so völlig legal auf 07 zugelassen bekommen.Eine Eintragung des Motors war schon damals fast unmöglich.Das Auto wurde später verkauft und der neue Besitzer bewegt es noch heute über 07er Nummer.
    Diese alten Nummer haben noch immer Bestandschutz....Das selbe gilt auch für meine 07er .Damit bewege ich unsere beiden Polos,allerdings ist da eh alles seit Jahren in den Papieren.Außerdem wo soll da was drin stehen ?,das rote Heft zur Nummer beinhaltet keinerlei Eintragungen und Niemand kann mich zwingen den KFZ Brief mit zuführen...
    Es bleibt alles eine Grauzone,deshalb heißt es nichts zu übertreiben.


    Stefan

  • black-polo und vwhornet


    Meint ihr jetzt legal eintragen inkl 07er oder bei normaler Zulassung? Ich hab letztens erst nen 16V motor verkauft, und der jenige hat zuvor bei seinem Tüv nachgefragt und der meinte das stellt garkein Problem dar den in nem 2F einzutragen, klappert am besten paar mehr Tüvstellen ab wenn ihr sowas vorhabt, manche haben dazu einfach keinen Bock.

  • Zitat

    Meint ihr jetzt legal eintragen inkl 07er oder bei normaler Zulassung? Ich hab letztens erst nen 16V motor verkauft, und der jenige hat zuvor bei seinem Tüv nachgefragt und der meinte das stellt garkein Problem dar den in nem 2F einzutragen, klappert am besten paar mehr Tüvstellen ab wenn ihr sowas vorhabt, manche haben dazu einfach keinen Bock.


    ... ich würde meinen beigen derby (mit 16v) gerne wieder normal zulassen und eben im sommer mit saisonschild fahren ... H-kennzeichen oder 07 will ich eigentlich nicht, ist aber im norden leider der einzigste weg sowas überhaupt auf der straße zu fahren


    ich kenne den prüfer vom tüv-nord jetzt bestimmt 12jahre, der verarztet meine autos seit eben auto fahre und schraube ... früher ging da auch deutlich mehr, der gute mann hat auch alle Qualifikationen was eintragungen, einzelabnahmen etc angeht, aber wie oben schon gesagt sind durch änderungen usw die freiheiten immer weiter eingeschränkt wurden ... er muss alles was er einträgt mit fotos und allen unterlagen dokumentieren und in eine datenbank eingeben ... eintragen dürfen nur noch auf papiergrundlage (mit gutachten) erfolgen, einzelabnahmen ohne alles gibts nicht mehr ... dazu zählen auch sachen wie 175iger auf 7x13 usw


    mit kein bock hat das nix zu tun, es ist einfach so das solche eintragungen nicht mehr legal sind und der prüfer, wenn er sowas einträgt richtig stress bekommt ... darum machen das eben die meisten nicht mehr


    der gute mann den ich kenn ist früher selbst flache und breite 86c gefahren und bedauert es sehr das er mir nicht helfen kann ... ich kann auch gut verstehen das er keine lust hat für sowas seinen job aufs spiel zu setzen ... ich habe ein schreiben vom obermotz vom tüv-nord mit einem anforderungskatalog für die genannte eintragung (ajv in 86c) ... teile davon habe ich ja oben schon aufgezählt, unterm strich ist es quasi unmöglich die eintragung legal zu erlangen


    findet man jemanden ders trotzdem macht ist das toll, aber eben kein grant das es trotzdem keinen stress gibt ... unterm strich ist es das selbe wie jetzt (motorumbau bei 07)


    Zitat

    nein,meine antwort bezog sich nur darauf das oft behauptet wird bei 07er zulassung müsste alles eingetragen sein.das ist früher einfach nicht notwendig gewesen und diese alten zulassungen haben auch heute noch bestandschutz.


    ... das stimmt größtenteils, mein derby war vor der 07er zulassung auch normal zugelassen und hatte da schon einige umbauten wie z.b. tieferlegung, andere reifen + felgen, sportlenkrad, auspuff ... nach umschreibung auf 07 sind die quasi weg bzw nicht mehr nachvollziehbar


    wie will man jetzt unterscheiden was ok ist und was nicht ?! ... der motorumbau hätte auch schon vor der zulassung gemacht worden und eingetragen sein, nur gibts eben im "fahrzeugschein" fürs 07er kennzeichen keinen nachweis mehr dafür ... der alte brief wird mit "ungültig" gestempelt und man ist sicher nicht verpflichtet den aufzuheben oder eben nachzuweisen das das vorher schon eingetragen war ... das fahrzeug muss eben "nur" verkehrssicher sein


    wie aber schon gesagt ist das eben eine grauzone ... da ich aber schon sehr lange so fahre und ein paar kontrollen ohne stress abgewickelt wurden, mache ich mir da keinen kopf ... das dumme und teils uninformierte gelaber kommt meist von leuten die werder ein 07er kennzeichen haben, noch wissen was beim tüv usw aktuell los ist


    alles was ich schreibe bezieht sich natürlich auch meinen landkreis bzw meine region, aber gesetzte gelten meist deutschlandweit ;)


    ich bin der letzte der sich ums eintragen drückt, bei meinem alltagshobel wird immer sofort alles eingetragen, aber wenns eben beim derby nicht geht fahre ich weiter 07 ... für die 500-1000km die ich im jahr abreiße geht das schon


    technisch ist der 2er derby sicher besser in schuss als 90% der autos die sonst so durch meine finger gehen und auf deutsch landstraßen und autobahnen rumjuckeln :tongue:



    Grüße

  • Es will ja auch niemand hier was kritisieren.
    Fakt ist aber das 16V Motoren eintragbar sind.
    Das macht nicht jeder TÜV, da muss man halt viel rumtelefonieren und suchen.
    Ich hab damals einen Tuner um Hilfe gebeten, der hat meine Unterlagen und Foto´s bekommen und das mit der TÜV-Stelle vor Ort geklärt.
    Es gab auch Rückmeldungen was noch anders gemacht werden muß usw. Die Begutachtung und die Eintragung wurde dann bei der TÜV-Prüfstelle und nicht beim Tuner in der Werkstatt gemacht. Die relativ hohen Kosten kamen eben dadurch zustande das jedes geänderte Teil eingetragen wurde. Motor, Getriebe, Bremse, Hinterachse und und und.
    Das der Tuner auch ein Scheinchen haben wollte ist wohl verständlich.
    Was mich an der ganzen Geschichte nervt: Warum kann oder will oder darf nicht jeder KFZ Ingenieur solche Umbauten eintragen?
    Aufgrund seiner Ausbildung sollte er doch wohl in der Lage sein, zu beurteilen ob ein Fahrzeug verkehrssicher ist.
    Schadstoffklasse ist bei unseren alten Mühlen eigentlich nur zu verbessern, und Höchstgeschwindigkeit sowie Geräuschentwicklung lassen sich messen bzw. vom Spender übernehmen.
    Und weil die sich da (fast) alle Prüfstellen so blöd anstellen kommt es eben zum Mißbrauch der 07er Nr.
    Aus meiner Sicht durchaus verständlich.
    Wie Black-Polo schon sagt, diese Autos fahren doch höchstens 1500km im Jahr. Wenn die Bremsen und lenken und das Licht und die Blinker funktionieren, was spricht dagegen und wem schadet es?
    Bei unserem Golf mit 07 halte ich es so: Alle verbauten Teile haben entweder Gutachten oder eine ABE. Alles in einer Mappe zusammgefasst führen wir immer im Fahrzeug mit.
    Bisher hat es auch noch keine Probleme gegeben.
    Viele Grüße
    Dirk


    P.S.
    Threadtitel lautet: Vergaser auf 16V ;)

  • Hi,


    Ich bin da anderer Meinung was die Eintragungen im ganzen Betrifft!
    Es gibt immernoch Einzelabnahmen und es gibt immernoch den Handlungsspielraum der Prüfer.
    Klar wird denen mehr auf die Finger geguckt als noch vor 10 Jahren.
    Aber genau das ist der Grund weswegen der Handlungsspielraum auch immer kleiner wird. Weil die Prüfer auch Angst haben eine zwischen die Hörner zu bekommen. Der eine findet ein Argument eine Felge oder einen Motor einzutragen...... der andere sagt nein... Weil es ihm zu heiß wird da er keine passenden Argumente hat, sei es in Form von Gutachten oder aber auch von Materialnachweisen, Logischem Menschenverstand oder Fachwissen.
    Denn mal ehrlich.... Wenn ein G40 im Polo ab Werk 113PS hatte, dann kann ein 120PS 16V dem auch nicht schaden. Der Motor ist moderner und verursacht somit sicher nicht mehr Schadstoffe. (zur sicherheit trägt er aber trotzdem nur Euro 1 ein damit man Ihm nichts kann!)
    Der eine will ein Gutachten zu einer BMW Felge die auf einem Polo eingetragen werden soll.... Der andere sagt, die Maße stimmen, es schleift nichts. Reifenfreigabe passt.... Der Polo wiegt die Hälfte.... GUT!



    Und dann ganze nennt man dann Ermessensspielraum.... :D
    Und alles im legalen Rahmen!!!


    mfg Bernd

  • Zitat

    Dirk und Bernd ihr sprecht mir aus der Seele, die Rike z.B. hier im Forum hat ihren 16V letztes Jahr auch erst eingetragen bekommen in Hamburg, also klappt das beim Tüv Nord genauso.


    ... ich hab denke ich ausführlich und präzise genug beschrieben was phase ist, wenn ich jetzt zu SLS nach kassel fahre kriege ich den motor sicher auch eingetragen, aber muss hier ganz klar LEGALE eintragung und eben "eintragung" unterscheiden


    wenns hart auf hart kommt und bei einem unfall mit so einer kiste menschen sterben oder schwer verletzt werden (was ich niemandem wünsche), ist die eintragung nicht das papier wert auf der sie steht ... da wird dann genau nachgefragt auf welcher grundlage die eintragung erfolgt ist (ist ja alles digital dokumentiert), und wenn da was fehlt oder gar nix vorhanden ist, wars das eben mit legal ;)


    könnt ihr glauben oder nicht, ich hatte so einen fall mit meinem kundenmotorrad, das wurde nach einem unfall nach hannover zu einer unabhänigen stelle verfrachtet, komplett zerlegt und alles hinterfragt ... ende vom lied : prüfer verwarnt, versicherung hat nix bezhalt, kosten vom ganzen trägt der kunde


    eingetragen kriegt man heute so ziemlich alles, beim letzten wörtersee-treffen waren bald mehr getunte karren mit H-kennzeichen als ohne ... allerdings getunt im sinne von niemals H-tauglich (airride, 17zoll aufm golf1 mit 165igern, motorumbauten mit 400ps etc)


    irgendwo haben die das auch eingetragen bekommen, das das so nicht in ordnung ist muss ich aber keinem sagen ...


    mir gehts darum das das ganze dann eben im fall der fälle auch zu meinen gunsten ist, ansonsten gebe ich nur viel geld für sinnfreies papier aus ;)



    Grüße

  • Wenn ich zu ner öffentlichen Tüvstelle fahre und das ganz normal eintragen lasse hat das für mich nix mit illegal zu tun, ich fahr dafür auch nicht zu irgendnem Tuner und werf dem hunderte von € in den Rachen, aber ich weiß schon wie du das meinst, jeder sieht das halt etwas anders ;)

  • Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt!
    Meine 16V Eintragung wurde absolut legal bei der TÜV-Rheinland-Prüfstelle in Bernkastel-Kues vorgenommen.


    Und ich weise nochmal darauf hin: In diesem Thread geht es um Vergaser auf 16V.
    Von mir aus laßt uns zum Thema TÜV, 07, H-Kennzeichen usw nen neuen aufmachen. Hier gehört das nicht hin.

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Und ich weise nochmal darauf hin: In diesem Thread geht es um Vergaser auf 16V.
    Von mir aus laßt uns zum Thema TÜV, 07, H-Kennzeichen usw nen neuen aufmachen. Hier gehört das nicht hin.


    wieso ? wenn man 16v mit weber auf der strasse fahren will braucht man ja ne abnahme , das gehört da schon mit dazu


    Mfg Kai

  • Zitat

    Original von kai 1
    wieso ? wenn man 16v mit weber auf der strasse fahren will braucht man ja ne abnahme , das gehört da schon mit dazu


    Mfg Kai


    Dem Dirk geht es in diesem Thread aber um die technische Machbarkeit bzw. die Umsetzung und nicht um eine Eintragung o.ä. (siehe Eingangspost)


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • ... einmal muss ich noch mit OT nerven :


    ich habe gestern nochmal eine halbe stunden mit dem prüfer vom tüv nord gesporchen und ihm dagelegt das es mittlerweile doch einige eintragungen im 86c gibt die unabhänig voneinander erfolgt sind


    er würde aus interesse gern mal eine solche eintragung sehen um zu wissen was alles geändert wurde und wie die eintragung erfolgt ist ... es geht nur um die technische seite


    mag mir jemand seine unterlagen fotografieren und zusenden ? sensible daten wie name, fahrgestellnummer usw können gern geschwärzt werden ... je nach dem ob das für meinen prüfer nachvollziehbar ist krieg ich den umbau dann evtl auch eingetragen


    interessant wären auch noch die beiblätter in denen technische änderungen begründet werden müssen und auf welcher grundlage diese erfolgt sind


    wäre toll wenn sich jemand in die runde wirft, ich behandele die sachen natürlich vertraulich, stelle nix online oder versuche die unterlagen bei ebay zu verkaufen ... ich möchte nur meinen prüfer dazu bewegen mal seinen job zu machen ;)



    Grüße

  • Jepp, mit Spritzwand wirds beim AFH mit Doppelweber knapp.
    Aber es gibt ja auch die kurze Brücke von Timms.
    Und bei den Bildern aus dem Video eines UK-Polos sieht das auch
    aus, als würds mit Spritzwand gehn. Allerdings vollkommen sinnfrei.
    Kurze Brücke, kurze Trichter...Leistung ab 9000 aufwärts und vorher
    geht garnix. :rolleyes:

  • Das ist dann aber mehr Show als wirkliche Verbesserung... Geil aussehen tut es ja schon, aber wenn ich mir damit die gesamte Laufkultur des eigentlich super abgestimmten Motors versaue und dafür noch ne Menge Geld ausgebe lass ich das doch lieber sein, zumal ich mit meinem Auto fahren will :D

  • So, ich mißbrauche den Fred hier mal...
    Eine technische Abnahme beim Tüv ist mal eine Sache, aber die Möglichkeit der Zulassung (ohne 07-er) eines abgenommenen Fahrzeuges dann beim Langradsamt einer Stadt innerhalb eines Bundeslandes eine andere!
    Kann mir hier jemand berichten, wie sich das aktuell in BaWü verhält z.B. AJV in einen 86c oder 86?
    Bin für profunde Infos dankbar!


    MfG wolfi66