Reihenfolge zum Umbau eines Polo 1 vom "Serienmotor 1,1L" auf "Serienmotor 1,3L GK" mit 40er Weber

• Moin,

ich würde gern meinen dritten Polo 1 , mit H-Kennzeichen, mit dem GK Motor, 40er Weber, Fächenkrümmer und neuem Auspuff ausrüsten!

Den Tüvler habe ich gefragt, alles kein Problem, wenn Gutachten vorhanden sind.

Bis auf den Fächenkrümmer und den Auspuff habe ich soweit alles zusammen.

Jetzt meine Frage an Euch:

Wo gibts nen Fächenkrümmer, nicht vergoldet und mit Gutachten?

Und nen passenden, unauffälligen Auspuff?

Wir diskutierten unter Freunden die Reihenfolge der Einbauten.

Die einen meinten, "alles" einbauen, Vergaser einstellen und gut!

Die anderen meinten, Motor auf Prüfstand einstellen, einbauen und fertig!

Na ja, ich denke da etwas anders, Motor sollte bestimmt im Fahrzeug sitzen, Weber anbauen. Habe ich heutzutage noch ne Wahl was den Fächenkümmer betrifft? Den nehmen, den es überhaupt noch gibt, vll extra für mich noch angefertigt wird? Und nun, welchen Auspuff nehmen, welchen Duchmesser, vom Kümmer bis zum Endtopf ist es bei dem Fahrzeug ja nur nen Rohr, aber der Endtopf muß ja stimmen und wieder einmal ein Gutachten / ABE haben! Der Gegendruck der Endschalldämpfer ist doch auch entscheidend, auch wenn der Motor "nur" max 100 PS hat.

In den 90´gern gab es ja an einen Autos solch Ofenrohre, Sound "ok" aber gebracht haben die meines Erachtens nichts. Irgendwie war das wohl ne " Wettstreit", wie groß kann wohl so nen Endrohr werden...?

Wenn ich erstmal ne Originalrohr und Endtopf nehme, wie soll der Fachmann den Vergaser richtig einstellen, wenn der Auspuff nicht stimmt? Oder ne falscher, den ich dann rumliegen habe!

Was meint Ihr, welches Vorgehen / Reihenfolge ist die beste?

• hallo

also zum auspuff mal meine meinung : golf 1 gti mit 110/ 112 ps hat nen 42 mm rohrdurchmesser und hat mittelschalldämpfer + endschalldämfer

wenn dass da funktioniert geht`s am polo auch mit dem durchmesser

Mfg Kai

• GK Motor im 1er Polo? Interessant, dass das einer einträgt.

warum nicht? absolut zeitgenössischer Umbau und wenn Lenkung, Fahrwerk und Bremse passen, kein Problem.

Ist sogar im Ratgeber technische Änderungen von VW betrachtet meine ich...

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Wie entspannt es heute geht, weiß ich nicht. Hängt sicher vom Fachwissen des Prüfers ab. 1997 ging es noch leicht, sogar zusammen mit dem Knobloch 2B5-Vergaser, umgeschweißtem Luftsammler vom 86C und Gillet-Auspuff. Der eckige Luftsammler aus dem 2er ist für den 1er zu hoch und muss ca 2cm flacher gemacht werden. Der GK-Luftfilter passt problemlos ans rechte Radhaus. Zusammen mit 5,5er Stahlfelgen vom GTI müsste das absolut H-tauglich sein.

Eingetragen waren damals beim GK mit Knobloch oder Weber genau wie beim HH mit Weber meist knapp 90PS.

• Moin,

ich hab da nochmal ne Frage in Bezug Auspuff.

Welcher Auspuff bzw. von welchem Typ Polo genau (2F ?) (GK) würde denn der Endschalldämpfer passen? Ich hab ja das Maß des „ originalen“ Enttopfes, leider nicht das Maß eines vom Polo 86c!

Wer kann helfen? Welchen Außendurchmesser hat das Rohr?

Wie funktioniert es, wenn man sich Edelstahlrohr und einen Edelstahlendtopf ( bloß woher?) besorgt und Länge und Knicke so baut, wie Original? Das wäre dann Eigenbau! Was sagt der TÜV und erst Recht, wenn mein Auto nen H-Kennzeichen besitzt?

So, jetzt erstmal ne Mütze Schlaf!

• Servus,

ich könnte dir ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr in Edelstahl, mit 45mm Außendurchmesser und Flexrohr anbieten. Das ganze ist passend mit dem Sandtler (Powersprint) Fächerkrümmer und dem originalen Endtopf (ab 75 PS), zumindest beim 2er Polo. Ob das auch beim 1er passt, können vielleicht andere sagen.

• Moin, das Abgasanlagen-Thema beim Einser ist ein leidiges, denn viel Auswahl hat man nicht.
    86c-Abgasanlagen passen nur bedingt. Der Bogen zum Endschälldämpfer (ESD) ist anders (beim Einser sind die Winkel wesentlich flacher – siehe Bilder),

und der Einser ESD ist mit ~340mm Korpuslänge kürzer gegenüber dem vom 86c mit ~380 bis über 420mm. Die 86c-Pötte kriegt man eben

nicht zwischen Heckbleck und Hinterachse.

Ich konnte vor einigen Jahren glücklicherweise noch eine Gillet für einen schmalen Taler erwerben und wollte zunächst auch den Mittelschalldämpfer (MSD) gegen ein 45mm-Rohr+Bogen vom 86c ersetzen (glaube, von Fox). Passte soweit alles, leider war der 86c-Bogen das Problem. Wenn ich noch Bilder finde, hänge ich die noch hier an.

Wenn also ein Abgasanlagen-Hersteller mal einen flacheren Bogen und einen kurzen ESD mit 45 oder 50mm-Durchmesser für die Einser-Fahrer anbieten würde, wäre er mein Held.

Ansonsten könnte maximal ein Supersprint-ESD (der kleine oder Gr. A) und natürlich Abarth/Bonini-ESDs passen.

Für Abgasanlagen-Einzelteile kann ich Hild-Tuning empfehlen. Da hab ich bisher alles rund um dieses Thema bekommen.

Gruß

Frank

• Den Endtopf könnte man auch aus Teilen der Fa. Powersprint (992032) selber "kreieren", müssen halt noch paar Bögen in Richtung Motor dran. Ansonsten habe ich bei mir für den 16V im 1-er Teile der Fa. Bastuck installiert und entsprechend angepaßt. Ging bei mir gerade so drunter - das Heckblech habe ich unangetastet gelassen.

Auf einer Messe habe ich vor längerer Zeit hinsichtlich der Auspuffthematik, im Speziellen wegen des kürzeren Endschallers (die Maße von audi50LS kann ich bestätigen), einen Herrn der Fa. Friedrich Motorsport angesprochen, die haben für den 2-er was im Sortiment, was für den Verbau im 1-er auch verkürzt hergestellt werden könnte, so wurde mir seinerzeit zugesichert.

MfG wolfi66x

• Moin,

was ich nicht verstehe, der 1ser Polo hat nur nen ESD! Überall, wo ich schaue, steht, daß das durchgängige Rohr bzw. Ersatzrohr nicht für die StVO zugelassen sei!

Es gibt ja auch Universal-ESD! Tja, bleibt dann nur, wo es nen kürzeren „neuen“ ESD gibt!

Hab schon alle Vorschläge von Euch abgesucht, ich bleibe am Ball!

Aber lieber besser vorher mit dem zuständigen Tüv‘ler fragen? ! Selbst nen gebrauchter ESD ist ja auch irgendwann mal hin! Was dann?

• Ich habe mir mal sagen lassen , das die Firma Sorg für seine endtöpfe die vom damaligen Peugeot 206 verbaut / umgebaut hat ( schwarz beschichtet und seine jeweiligen Endrohr Varianten dran gezaubert hat )

Vielleicht als Neuteil noch für wenig Geld zu bekommen …

• Zitat

was ich nicht verstehe, der 1ser Polo hat nur nen ESD! Überall, wo ich schaue, steht, daß das durchgängige Rohr bzw. Ersatzrohr nicht für die StVO zugelassen sei!

Moin, das ist so leider nicht korrekt.
    Bei Fahrzeugen ab 37kw ist einen Mittelschalldämpfer (MSD) verbaut.

Und nur, weil ein 29kw-Polo statt des MSD ein durchgehendes Ø38mm (?) -Rohr hat, ist das noch lange kein Freibrief dafür, bei allen Motorvarianten ein durchgehendes Rohr mit Ø45-63,5mm zu verbauen und dem TÜV als "legal" vorzuführen.

Die Anbieter solcher Rohre sind sich dessen sicherlich bewusst.

• EDIT: Ergänzung zu #11

Bilder gefunden.

Bild 1 zeigt der Mix aus 86c-MSD-Ersatz mit 86c-Bogen und Gillet-ESD

Bild 2 zeigt das ganze unterm Auto. Das war nicht zufriedenstellend auszurichten.

Bild 3 zeigt die (übertriebene) Ausrichtung des Gillet-ESD mit dem 86c-Bogen

Bild 4 zeigt die Ausrichtung mit dem originalen Bogen bzw. Gillet-MSD, den ich dann auch montiert habe.

Ich kann mich erinnern, bei meinem ersten Einser einen Audi200 Turbo ESD montiert zu haben. Das müsste der

vom Typ43 gewesen sein. Den ESD vom Typ44 hatte ich letztens noch in der Garage, da hat der ESD auch Überlänge

und passt unter den 86c. EIngangsdurchmesser außen ist 60mm.

• Moin,

für den 1er gibt es beim Auspuff noch keine E-Prüfzeichenpflicht. Damit bist du in der Wahl relativ frei.

Ich habe bei mir einen Nachbau GK Auspuff unterm 2er. Der wird von den Bögen her zwar nicht passen, hat aber auch im 2er nur 2 Absorptionsdämpfer verbaut. Den MSD weglassen würde ich nicht. Das wirft nur unnötige Fragen auf.

Theoretisch müsstest du auspufftechnisch machen können was du willst, so lange du die Geräuschgrenzwerte einhältst.

Bei Oldtimern ist es ja durchaus legitim nicht mehr erhältliche Ersatzteile nachzufertigen ;)

Vielleicht kannst du mit deinem Prüfer auf der Basis reden, dass dein Auspuff ja keine E-Prüfzeichen braucht & mangels Kat auch keinen (aktiven) Einfluss auf die Abgaswerte hat.

Sonst könntest du alternativ zum Fächer einen NZ-Krümmer oder einen vom G40 verbauen. Die müssten als Serienteile durchgehen & du hast nur wenig Einbußen was die Leistung angeht.

Gruß,

Sebastian

• ch habe mir mal sagen lassen , das die Firma Sorg für seine endtöpfe die vom damaligen Peugeot 206 verbaut / umgebaut hat ( schwarz beschichtet und seine jeweiligen Endrohr Varianten dran gezaubert hat )

Vielleicht als Neuteil noch für wenig Geld zu bekommen …

Die ESD von SORG und auch für den Peugeot 205 sind ESD von Sebring die jeweils entsprechend für die Autos angepasst wurden,

Es gab in den 90er auch mal eine Sportauspuffanlage für Polo 86c direkt von Sebring.