Petition zu: Kurzkennzeichen weiterhin auch ohne TÜV und AU

  • ... ich finds richtig das das endlich mal geändert wird


    auf großen treffen hatten teilweise mehr autos 5-tage-nummern als normale kennzeichen, besonders die bedenklich umgebauten :baby:


    es gibt ja immernoch rote händlernummern wenn man ein auto ohne tüv überführen will, oder man muss sich eben einen trailer mieten was für einen tag wohl auch nicht mehr kostet als ne 5-tage-nummer



    Grüße

  • Ich habe auch dafür unterschrieben!


    Allerdings muss ich Black-Polo Recht geben, dass mit der derzeitigen Lösung zuviel Schindluder getrieben wird.
    Was man aber Bedenken sollte ist, dass weiß Gott nicht jeder Zugang zu roten Händlernummern hat und auch nicht jeder ein Zugfahrzeug, sodass man sich nen Trailer leihen kann.


    Man kann die 5 Tage schon sinnvoll nutzen.
    Wenn man ein Auto kauft, kann man erstmal ein wenig fahren um zu schauen ob ggf was im Argen ist.
    Oder wenn man ein Auto was länger stand wieder TÜV fertig macht, kann man erstmal prüfen ob alles so funktioniert wie das gewünscht ist.


    Hier im Landkreis Viersen muss man zum Beispiel schon die Fahrgestellnummer des Autos angeben.
    In Osnabrück wo ich vorher gewohnt habe gabs die Regelung nicht!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • black-polo


    Du weißt aber schon, wieso die roten Händlernummern Händlernummern heißen, oder? Der Großteil aller Gebrauchtfahrzeuge wird nicht über irgendwelche Händler verkauft - somit hätte ein Großteil der Käufer und Hobbyschrauber einen entsprechenden Nachteil, den man deiner Meinung nach, mit dem Leasen eines Trailers (und in den meisten Fällen wohl auch eines entsprechenden Zugfahrzeuges mit AHK) ausgeglichen werden soll (bei Treffen für die Besucher sicherlich ein freudiges Ereignis, wenn die oftmals ohnehin knappen Parkplätze plötzlich mit Hängern vollstehen).


    Was viele allerdings nicht beachten: rote Nummern dürfen vom Händler nicht an Privatpersonen abgegeben werden, sondern dienen ausschließlich dem Händler für Probe oder Überführungsfahrten (dass das oft missbraucht wird, dürfte ja bekannt sein). Das Geld bzw. den unnötigen Aufwand, sich eine rote Nummer beim Händler/in der Werkstatt zu leihen, kann man sich also ersparen. Da kann man nämlich auch genauso gut Kennzeichen eines x-beliebig angemeldeten KFZs an den Neuerwerb zur Überführung oder seines Schrauberobjektes schrauben.


    Wenn man also etwas ändern sollte, dann die Auflagen (STVO-naher Zustand) für die Nutzung der Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen.



  • Naja, die 07er nutzung mancher leute ist vllt auch nicht so wie vom Gesetzgeber gedacht :smash: ;)



    Man muss ja nur ne Klausel rein hauen, das ein Kaufvertrag oder ne Anmeldung getätigt wird, schon ist der Drops gelutscht.
    Ich habe es schon oft benutzt und würde es vermissen.
    Man kann nämlich nicht immer auf 06er oder Trailer zurück greifen, gerade wenn es in den Firmen gebraucht wird.
    Und ne bereifte Kasperbude kann man sicher auch mit dem Kennzeichen aus dem Verkehr ziehen, denn nen Freifahrtschein wird das Kennzeichen sicher nicht sein.

  • Ich hab da auch unterzeichnet. Jedoch glaube ich, das die Kommunen, Versicherungen und die Schildermacher da noch ein großes Wörtchen mitreden wollen. Denn Fakt ist doch:


    - An jedem ausgegebenen Kennzeichen verdient der Kreis.
    - An jedem ausgegebenen Kennzeichen verdient die Versicherungsgesellschaft.
    - An jedem ausgegebenen Kennzeichen verdient der Schildermacher


    Im schnitt kostet mich solche ein Kennzeichen für 5 Tage ca. 50-60. Ca. 30€ Versicherung (über ebay - gar kein Problem). 12€ Möchte der Kreis, 10€ der Schildermacher.


    Das sind zwar alles nur kleine Summen, jedoch macht die Masse es ja wieder gut. Und gerade Private Autoverkäufer - wo gerne mal der TÜV 1-3 Monate überfällig ist - schauen dann doof in die Röhre. Wie kriegt man die Autos dann zum neuen Besitzer? Da bleibt nur der Trailer und die Voraussetzungen hat nicht jeder.
    Meines Erachtens fällt das sogar unter Diskriminierung. Ich werde ja dann zukünftig gezwungen einen BE zu machen inkl. entsprechendes Zugfahrzeug kaufen.


    Es klingt für mich schon wieder so ein bisschen nach "Deutsche Autobauer haben flaute". Und versucht mit solch einer Regelung den Privaten Automarkt doch stark zu bedrängen. Denn letztendlich ist es ein hoher Aufwand wann man keinen Bekannten/Freund hat, der mal eben die Voraussetzungen besitzt um einen gebrauchten SUV zu Trailern. Und ein Freifahrtsschein hat man unter gelber Nummer auch nicht. Auch da sind strickte Auflagen zu beachten.


  • Wer im Glashaus sitzt und so... :P

  • Im groben und ganzen kann man eh nur sagen: es wird wieder versucht Geld zu machen.
    Ob es klappt ist ne andere Frage.
    Tritt die Regelung in Kraft kann ich ganz genau sagen was die Leute machen.
    Normale zulassungs bleche die vorher an einem frisch getüften Renault laguna hingen, kleben jetzt an einem angeranzten fiesta um diesen von a nach b zu bekommen.

    Ich bin nicht unhöflich, das ist Norddeutsche Freundlichkeit

  • Ich stehe dem etwas zwiegespalten gegenüber.
    Einerseits tut es mir leid für die "ehrlichen" Leute, die ihre Fahrzeuge nach langer Umbauzeit dann vor der Abnahme nicht mehr ausführlich probefahren können.
    Andererseits wär ich auch froh darüber, einige Autos, die ihr halbes Leben lang noch keine normale Zulassung gesehen haben, nicht mehr auf der Straße zu sehen.


    Ich hab auch schon an die ausländischen Kunden bei uns in der Firma gedacht. Die kaufen einen Gebrauchtwagen, hängen da ein 5-Tage-Kennzeichen dran und fahren nach Hause. Die brauchen keine HU/AU und ein Exportkennzeichen ist um einiges teurer.
    Da diese Kunden bei uns die Hauptabnehmer für die Gebrauchten sind, kann ich die Bedenken unserer Verkäufer durchaus verstehen.


    Mich betrifft diese neue Regelung erstmal nicht, da regelmäßig ein Anhänger und Zugfahrzeug zur Verfügung stehen und ich mir auch jederzeit rote Nummern in der Firma leihen kann. Die Verwendung ist zwar nur halblegal, da ich zwar betriebsangehörig bin, die Fahrt aber privat ist, trotzdem werde ich es weiter so handhaben.

  • Hi,

    Zitat


    .. ich finds richtig das das endlich mal geändert wird auf großen treffen hatten teilweise mehr autos 5-tage-nummern als normale kennzeichen, besonders die bedenklich umgebauten Baby


    naja wenn man für gelbe Kennzeichen TÜV braucht, dann frage ich mich wie man die Autos dann überhaupt noch überführen kann, dann bleibt wohl nur noch mit Anhänger.


    Und wenn man TÜV hat, dann kann man die auch gleich anmelden.
    Das ist ja gerade das Problem wofür man die braucht.
    Auto holen, reparieren, ab zum TÜV und anmelden.


    Für mich klingt das genauso sinnvoll, wie diese Wechselkennzeichen zum sparen, wo man aber doch nichts sparen kann.

  • natürlich gibt es schwarze schafe. sie sind überall! :) hier wird aber wieder mal mit der ganz grossen schaufel getan. wozu benötigt man so ein kennzeichen dann noch? ich wette, dass die exportkunden trotzdem weiterfahren. die entsprechenden zettel dazu entstehen schon irgendwie, aber der eigentliche zweck ist futsch. gekniffen sind wieder nur die, die sich an die regeln halten..


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Bei uns stand es Montag oder Dienstag in der Zeitung, das die Änderung ab 01.04.2015 in Kraft tritt. Grundsätzlich nur noch Fahrten mit Tüv, ausnahmen wären auf dem direkten Weg zur Werkstatt oder zum Tüv.


    Es sieht wohl nicht gut aus.

  • Unterschrift abgegenben.
    ...Hab davon ja noch nix mitbekommen gehabt. Ist ja mal voll der Witz. Kurzzeitkennzeichen nur mit TüV?! Tzzz


    goofy: Danke das du das Thema hochgeholt hast, sonnst wäre es mir entgagen....

    Von 0 - 100 Km/h ist zwar spannend, aber entscheident ist von 100 - 0 Km/h.

  • Hat sich jemand mal mit den genauen Regelungen des neuen Kurzzeitkennzeichens auseinandergesetzt?
    Hab hier einen Link mit Infos, allerdings verstehe ich nicht alles im Detail.
    https://shop.versicherung-kurz…-kurzzeitkennzeichen-2015


    Im Mai bekomme ich einen Amerikanischen Oldtimer nach Bremerhaven geliefert, den ich gerne persönlich nach Baden-Württemberg überführen möchte. So wie sich das ließt ist das überhaupt nicht mehr möglich, nur noch Fahrten innerhalb eines Landkreises wenn das Fahrzeug keinen Tüv hat. :uhoh:

  • Ruf einfach bei der Zulassungsstelle an - entweder gibt es eine Ausnahmegenehmigung oder aber du hast eben Pech gehabt und musst dir einen Trailer (samt Zugfahrzeug) organisieren.


    Das es für dich durch die Gesetzesumstellung ja aber angeblich nicht teurer wird, würde ich auch gleich dumm Frage, wo du die Rechnung dieser notwendigen Mehrkosten hinsenden musst. :D


    Würde mich auch nicht wundern, wenn selbst eine Ausnahmegenehmigung extra berechnet werden würde...

  • Da hast Du alles richtig gelesen!


    Du hast 3 Möglichkeiten:


    - vor Ort TÜV machen u. m. Kurzzeitkennzeichen überführen
    - mit Autotransporter o. -anhänger anreisen u. auf selbigem überführen (je nach Gesamtmasse und entsprechendem Führerschein)
    - einen Bekannten mit roten Kennzeichen (06) mitnehmen


    Viel Erfolg!